Blue&Me geschrottet - Einbauort?

Moderators: lancisti, LCV

Misthaken
Posts: 115
Joined: 22 Dec 2008, 21:02

Blue&Me geschrottet - Einbauort?

Post by Misthaken » 26 Apr 2016, 13:21

Hallo zusammen,

ich habe mein Blue&Me zerstört. Beim Update auf V5.5 ist es über den Jordan gegangen, dabei habe ich mich genau an die Anleitung gehalten.
Ich hatte gehofft damit einige Kleinigkeiten zu beheben (Knarzen beim "Auflegen" des Telefons, gelegentliches Nichtreagieren des Mediaplayers ("Die Medienbibliothek wird erstellt...", u.Ä.). Nun ist es wohl hin.
Dieser Alfa Romeo Thread beschreibt es praktisch Haargenau: http://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa- ... aputt.html .

Ich würde mir nun ein Steuergerät (51808548) besorgen, will aber vorab fragen: wo ist es im Auto verbaut? Beim Punto z.B. wohl im Handschuhfach. Ich hoffe ich muss nicht das ganze Auto zerlegen.

Ergo: wenn das B&M halbwegs funktioniert: nicht patchen.

Vielen Dank und viva Lancia

Gregor

delta95
Posts: 2115
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: Blue&Me geschrottet - Einbauort?

Post by delta95 » 26 Apr 2016, 20:32

Misthaken schrieb:
-------------------------------------------------------
Beim Punto z.B. wohl im
> Handschuhfach. Ich hoffe ich muss nicht das ganze
> Auto zerlegen.
>
> Ergo: wenn das B&M halbwegs funktioniert: nicht
> patchen.
>
> Vielen Dank und viva Lancia
>
> Gregor


Hallo Gregor,

oje oje... tut mir leid für dich. Das B&M Steuergerät ist oberhalb des Handschuhfachs (du siehst bzw. kannst es berühren wenn du die Klappe öffnest und nach oben greifst). Es sitzt dort oben,.... wie du es abbaust, kann ich dir nicht sagen... einfach mal reinleuchten.
Alles Gute beim "Bug-fixen" ;)

lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Blue&Me geschrottet - Einbauort?

Post by lanciadelta64 » 26 Apr 2016, 20:46

Ciao Gregor,

da noch keiner geantwortet hat, der es weiß, versuche ich es einmal, ohne mir jetzt sicher zu sein, wo das Steuergerät beim Delta befindet. Beim Bravo befindet sich - wie auch bei meinem Ypsilon - im Handschuhfach. Dort gibt es oben eine Art "zusätzliches" Fach.

Ich habe auch einmal gelesen, dass sie eventuell links im Kofferraum sich befinden soll, also an der linken Seitenwand (an der rechten ist bei mit das Steuergerät des Bose-Soundsystems)...

Schau also erst einmal nach, ob die sich an einer dieser beiden Stellen befindet....
Nun habe ich das bei mir noch nie nachgeschaut, aber das sind normalerweise die "Standard-Plätze" bei den FIAT-/Lancia-Modellen.

LG

Bernardo

delta95
Posts: 2115
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: Blue&Me geschrottet - Einbauort?

Post by delta95 » 26 Apr 2016, 22:55

Ähm Bernardo, ich hatte es ihm eigentlich (so denke ich), ganz gut beschrieben ;)...

Saluti!

Misthaken
Posts: 115
Joined: 22 Dec 2008, 21:02

Re: Blue&Me geschrottet - Einbauort?

Post by Misthaken » 27 Apr 2016, 09:27

Hallo zusammen,

danke Euch beiden, das deckt sich ja dann mit Grande Punto und Alfa. Wird schon ähnlich sein.

Da werde ich am Wochenende basteln - mal sehen was ich hinbekomme.

Viva Lancia,

Gregor

lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Blue&Me geschrottet - Einbauort?

Post by lanciadelta64 » 27 Apr 2016, 11:44

Ja, ich weiß, aber da waren "zwei Genies, ein Gedanke" :)-D und ich als meine Sache schrieb, stand deine Antwort noch nicht da, um dann ::o festzustellen, dass du eine perfekte Antwort (tu) schon gegeben hattest. Aber da war es halt schon zu spät (td) und du weißt, man kann hier ein Posting nicht selbst löschen, bestenfalls nur den Inhalt, aber das habe ich mir dann geschenkt, den zu löschen.
Ich bin eh froh, dass du darauf geantwortet hast, denn ich wusste es nicht zu 100%, weil ich gerade bezüglich des Deltas Widersprüchliches gelesen habe und bei mir noch nie nachgesehen hatte (beim Ypsilon schon, weil es ja einige ohne B&M gibt und die dann in den Foren freudestrahlend über dieses zusätzliche Fach berichteten)...

delta95
Posts: 2115
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: Blue&Me geschrottet - Einbauort?

Post by delta95 » 27 Apr 2016, 21:08

lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, ich weiß, aber da waren "zwei Genies, ein
> Gedanke" :)-D und ich als meine Sache schrieb,
> stand deine Antwort noch nicht da, um dann ::o
> festzustellen, dass du eine perfekte Antwort (tu)
> schon gegeben hattest. Aber da war es halt schon
> zu spät (td) und du weißt, man kann hier ein
> Posting nicht selbst löschen, bestenfalls nur den
> Inhalt, aber das habe ich mir dann geschenkt, den
> zu löschen.

Ciao amico,

dies dachte ich mir... ;) Naja perfekt würde ich dies jetzt nicht nennen... aber Hauptsache Gregor bekommt seinen "Mist" (sry, musste sein :) ) wieder hin...

> Ich bin eh froh, dass du darauf geantwortet hast,
> denn ich wusste es nicht zu 100%, weil ich gerade
> bezüglich des Deltas Widersprüchliches gelesen
> habe und bei mir noch nie nachgesehen hatte (beim
> Ypsilon schon, weil es ja einige ohne B&M gibt und
> die dann in den Foren freudestrahlend über dieses
> zusätzliche Fach berichteten)...

Ja so einer bin ich und mein Vater... ich habe hier die Verkabelung (über dem Fach des Blue&Me ist noch ein "Freiraum") für meinen GPS-Empfänger, USB-Kabel etc. verlegt.

Saluti!

Misthaken
Posts: 115
Joined: 22 Dec 2008, 21:02

Re: Blue&Me geschrottet - Einbauort?

Post by Misthaken » 09 May 2016, 10:06

Hallo zusammen,

Update: Blue&Me ist wie erwartet im Handschuhfach, 6 Schrauben, sehr einfach zu wechseln.
Mein Gebrauchtgerät aus Italien spricht, oh Überraschung, Italienisch.Da muss ich leider wieder Deutsch drüberflashen - hoffentllich klappt es.
Nach der ersten Inbetriebnahme gab es etliche Fehlermeldungen (ABS/ESP usw. nicht verfügbar). Diese Verschwanden nach der zweiten Zündung wieder.
Allerdings blinkt nun die KM Anzeige, was doch nerft.
Da muss wohl doch die Werkstatt das neue Steuergerät noch anmelden oder so etwas.

Viva Lancia,

Gregor

lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Blue&Me geschrottet - Einbauort?

Post by lanciadelta64 » 09 May 2016, 11:30

Normalerweise lässt sich das "Blinken" der Kilometeranzeige ganz einfach abstellen, indem man die Batterie kurzzeitig abklemmt. Normalerweise hilft das dann. Beachte dabei, dass eventuell die Speicherung der elektrischen Fensterheber verloren gehen (Schnellverfahren rauf/runter, über Fernbedienung alle vier Scheiben gleichzeitig)...

Misthaken
Posts: 115
Joined: 22 Dec 2008, 21:02

Re: Blue&Me geschrottet - Einbauort?

Post by Misthaken » 09 May 2016, 15:19

Hallo,

habe ich schon gemacht - kein Erfolg, es blinkt weiter. Das Anlernen habe ich dabei auch schon ein paar mal geübt ;-).

Viva Lancia

Gregor

Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”