Was kommt nach dem Delta ? Alfa ?

Quo
Posts: 196
Joined: 24 Nov 2012, 20:07

Re: Was kommt nach dem Delta ?

Unread post by Quo »

Hallo Ingo,
wenn dann den Jeep. Haben wir auch schon kurz gefahren.
War okay, aber der AHA-Effekt blieb aus.

Mich würde jetzt speziell interessieren, warum der CX-3 rausgeflogen ist ?
Thesis0
Posts: 630
Joined: 26 Mar 2010, 17:43

Re: Was kommt nach dem Delta ?

Unread post by Thesis0 »

Weil meine Frau nach der Probefahrt mit dem Renegade so begeistert war, dass sie für nichts anderes mehr zugänglich war. Gerade weil der Renegade sich von außen aber auch von innen von der Masse abhebt, erschien ihr der Rest der Fahrzeuge nur noch langweilig.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
Quo
Posts: 196
Joined: 24 Nov 2012, 20:07

Re: Was kommt nach dem Delta ?

Unread post by Quo »

Aaah das kenne ich. >:D<
Probefahrt im MX-5 gemacht. Frau kommt mit einem entzückten Gesichtsausdruck auf den Hof gefahren und sagt, den will ich.
Nun mach Du mal jetzt noch eine Preisverhandlung. :X
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: Was kommt nach dem Delta ?

Unread post by graneleganza »

hi !
ich will mal eine vielleicht etwas andere sichtweise in die Runde bringen, es wurde zwar schon angesprochen die these:
einfach den delta behalten (oder gegen einen neueren delta ersetzen)

dazu fällt mir ein mal zu sagen, wie &quot;Gut&quot; es den meisten Menschen in Mitteleuropa geht-.
Ich habe Vergleiche zwischen Deutschland,Schweiz,Österreich,Bulgarien,Griechenland und Türkei.
Will ich nur mal berichten, dass Lancia vor nicht allzulanger Zeit in der Türkei eingeführt wurde und
der Delta kostet dort wohl so um die 40.000 EUR aufwärts. (also die &quot;zivilen&quot; Tjets !)
Oder in Griechenland kostet die Zulassung (Erstzulassung) eines Wagens mit 1,6 Liter gut mal 2.000 EUR.
Der Bruttolohn liegt bei 600 EUR.

Und manchmal wundert man sich, wie soviele 1.000EUR oder noch günstigere Altautos nach Osteuropa gehen.Teilweise Autos,die man nicht
mal geschenkt nehmen würde. Und doch, für viele Leute sind 1.000 EUR das zurückgelegte Geld eines ganzen Jahres !
Wenn man nur 300 bis 400 EUR monatlich verdient, ist man froh, wenn man überhaupt 1.000 EUR zusammenspart hat.

Ich will niemandem ein schlechtes Gewissen machen, es sind nur so Gedanken, die mir mal kommen,wenn ich Länder
Leute oder Gebrauchtwagenpreise miteinander vergleiche und was für den einen wenig ist, ist für den anderen enorm

Was ich eigentlich sagen will:
Ob es manchmal nicht sinvoller wäre, eben ein Auto auch mal bis 200.000km statt bis 100.000km zu fahren.
Technisch bin ich sicher, können die heutigen Konstruktionen das durchaus ab. (Meine beiden früheren Langzeitdedras
hatten ca. 230.000km und 360.000km)

Dagegen spricht natürlich, dass in Zentraleuropa man mit steigendem Fahrzeugalter ab 5 Jahren &quot;Angst&quot; hat vor steigenden
Werkstattkosten - die können dann oftschon schnell zum &quot;wirtschaftlichen Totalschaden&quot; werden ! Andererseits, ist es wirklich
&quot;wirtschaftlicher&quot;, sich alle 3 Jahre ein Fast Neufahrzeug für 25.000, 30.000 EUR oder mehr zu holen statt auch mal 1.000 und 2.000EUR
ausserordentlich mehr in eine Reparatur des Altfahrzeugs zu stecken ???
Zumal es heute übers Internet soviele Möglichkeiten gibt, keiner ist nur noch auf die Vertragswerkstatt angewiesen wenn eh schon
die Garantie abgelaufen ist. Aber das ist eben auch ein Merkmal, viele möchten &quot;überschaubare&quot; kosten.

Ich weiss, fast jeder Lancia egal welches Modell, tendiert wenn er gut 10 Jahre ist, fast gegen Null Wiederverkaufswert ist jetzt zu scharf gesprochen,
aber sagen wir 1.500 EUR bei gutem Erhaltungszustand. Angenommen, man bekäme für das gleiche Auto einige Jahre jünger unter 100.000km noch
weg und bekäme sagen wir mal 5.000-6.000 EUR, so hätte man 3.500-4500 EUR gutgemacht.
Doch das ist nur die eine Seite der Rechnung. Denn schliesslich kostet das neue Ersatzfahrzeug ja auch einen grossen Betrag, den man sollte das
immer mit ins Kalkül ziehen. Wieso sollte einem dieser zusätzliche Wertverlust von wenigen tausend Euro für ein paar zusätzliche Jahre es eigentlich
nicht mehr sein ?

Und viele vergessen, dass der Kaufpreis/Wertverlust eben der grösste Batzen der Autoausgabe ist (und vor allem sollte man beim Wertverlust nicht in
Prozent sondern in absoluten Zahlen rechnen)
Ich wills mal schematisch beschreiben, nagelt mich bei den Zahlen nicht fest, die sind grob und nur als Anhaltspunkt.Lancia habe sagen wir 60%
Wertverlust in 4 Jahren während Audi nur 40% hat. Dafür kostet eben Audi auch 50% mehr.
Autos, also zumindest &quot;normale&quot; Gebrauchsfahrzeuge, sind immer ein &quot;Verlustgeschäft&quot;-es geht nur darum, so gut es geht kleine Verluste bei
hoffentlich viel Spass (benessere a bordo B) ) zu haben !

Eine neue Abwägung ist natürlich, wie sieht die Autolandschaft in 5 Jahren aus und was passiert mit Lancia und Ersatzteilversorgung.
Aber ich würde da keine Angst haben, denn für die älteren Lancias ist die Lage sowieso nicht mehr über das offizielle Netz versorgbar und
die neueren, wie auch Delta, decken sich sicher über FIAT (Bravo) ab für das kommende Jahrzehnt.

Also, persönlich würde ich es mir zweimal überlegen, ob ein neues Auto her muss oder ich lieber a) eine Rücklage für Reparaturen bilde
und b) mit dem hoffentlich grösseren Rest,den ich für den Neukauf eines Wagens spare, nicht für andere persönliche Ausgaben verwende,
mir ein schönes Leben leiste in anderen Bereichen oder mich bilde, oder reise, oder mein Haus oder Kredit abbezahle oder anlege oder oder oder...
und sorry falls ich etwas am Thema vorbei bin ...!
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: Was kommt nach dem Delta ?

Unread post by graneleganza »

tja Quo....vadis :D

Frau wegschicken und am Auto alles ...schlechtreden.X(
Oder, wenn die Verzückung nicht zu verbergen ist,
wenigstens Konkurrenzprodukt "erfinden" ala....ja ihr Auto ist
gut, aber wir haben ja noch das Modell xy im Auge (und das ist
günstiger)
Quo
Posts: 196
Joined: 24 Nov 2012, 20:07

Re: Was kommt nach dem Delta ?

Unread post by Quo »

Natürlich handelt es sich hier um ein Luxus-Problem.

Aber für MICH gehört zu einem befriedigenden Leben das "leisten können".
Jede(r) setzt seine Prioritäten anders.

Mein größtes Hobby ist Musik bzw. Musikwiedergabe.
Bei dem was ich dafür ausgebe, fassen sich 99,5 % der Leute an den Kopf.
Das steht dem jährlichen Wertverlust eines Autos nicht nach.

Es geht mir auch nicht um mögliche Reparaturen. Ich möchte mal wieder etwas neues, obwohl mir der Delta echt ans Herz gewachsen ist.
Das macht die Sache ja so schwierig. Mal sehen, ich habe noch Zeit. Zahnriemen ist gemacht und jetzt gibt es erstmal neue Sommerreifen.

Gruß Stefan
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Was kommt nach dem Delta ?

Unread post by lanciadelta64 »

...oder du machst es wie ich - dabei war es aber wirklich reiner Zufall und vor allem zu meiner Überraschung - nachdem meine "bessere" Hälfte meine Begeisterung für meinen Delta mit "ganz nett" kommentierte und die vielen "Gimmicks" eher mit einem müden Lächeln quittierte - und lässt dein Auto - wenn System vorhanden - selbst "einparken" >:D< Von da ab war der Delta "the best". Damit wir uns richtig verstehen, nicht der Rest des Fahrzeugs, sondern einzig die Einparkhilfe, die hat aus einem müden Lächeln ein strahlendes Gesicht gezaubert... B)-

Und du kannst dir sicherlich mein dummes Gesicht 8-) vorstellen, weil genau diese Einparkhilfe für mich das "Überflüssigste" war, was an meinem Wagen verbaut wurde (ich brauchte die vorderen Sensoren, nicht die Einparkhilfe an sich, aber die war nun einmal dabei, ergo nahm ich sie mit, wie auch beim Ypsilon)...
mv750fan
Posts: 501
Joined: 18 Mar 2011, 14:28

Re: Was kommt nach dem Delta ?

Unread post by mv750fan »

Ja die Szene kenn ich: gleiche Handlung, ähnliche Besetzung nur anderes Land >:D<.
Nur beim Ypsilon hab ich versagt, da war die "Regierung" schon vom 500er "geblendet".
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
Christian Albert
Posts: 312
Joined: 20 Oct 2011, 18:14
Location: Halle/Saale

Re: Was kommt nach dem Delta ?

Unread post by Christian Albert »

Ich grüße Dich und freue mich ,dass Du auch dieses Thema zur Diskussion stellst,denn in Deinen Ausführungen ist viel wahres enthalten .Bei mir waren es eigentlich immer diese Überlegungen weswegen ich mir nie einen Neuwagen gekauft habe,da ich es nicht eingesehen habe ,dass ich nur weil ich der 1.-Besitzer in der Zulassung eingetragen bin gleich 6-7000.- Euro mehr bezahlen soll als ein 1- oder 2-Jahreswagen . Zu DDR-Zeiten habe ich mir meine Autos nur aus Unfallfahrzeugen zusammengebaut,die aber anschließend wie ein Neuwagen aussahen ( Naja gut, es war mein Beruf ).Einen Neuwagen konnte ich mir damals bei meinem Verdienst nicht leisten,da die Familie oberste Priorität hatte.Ich will nur damit sagen,dass es Heute in manchen Familien auch nicht besser aussieht und man sich aber trotzdem sein Wunschauto leisten kann.Im Forum habe ich es schon vor Jahren angesprochen,dass ich bei allen meinen Lancia's in Bezug auf Preis-Leistung immer besser gefahren bin als meine ehemaligen Berufskollegen mit ihren BMW's ,Audi's oder VW's. Als ehemaliger KFZ-Meister und TÜ-Ingenieur habe ich auch Erfahrungsberichte an den ADAC und andere Medien geschickt und bewiesen,dass die italienischen Autos doch nicht so schlecht sind wie immer dargestellt wurde.
Also,nochmals vielen Dank für Deine Anregungen zur Diskussion.
LG
Christian Albert
Lancia Delta III 1,8 Platino

Lancia Lybra 2,0 Comforttronic

Lancia Lybra 1,8

Lancia Delta II 1,8
mv750fan
Posts: 501
Joined: 18 Mar 2011, 14:28

Re: Was kommt nach dem Delta ?

Unread post by mv750fan »

Ja, das sehe ich ähnlich. Ich hab mir ein einziges Mal einen Neuwagen gegönnt - bin den aber 13 Jahre gefahren da der Wertverlust in den ersten Jahren exorbitant hoch war. Mit zunehmenden Alter relativiert sich das auf die Jahre. So gesehen wäre es eigentlich dumm meinen jetzt 6 Jahre alten Delta zu verkaufen - der jährliche Wertverlust wird ja mit jedem Jahr weniger >:D<.
So gesehen arbeitet die Zeit für uns.

Klar hör ich vom Kollegen auch immer wieder: mein Audi ist genau so alt wie dein Delta, aber noch wesentlich mehr wert. Kunststück: der Listenpreis war ja auch doppelt so hoch wie der meines Deltas. Ich hab aber nur 60% vom Neupreis für einen einjährigen bezahlt obwohl der besser ausgestattet ist als der Audi B)-. So gesehen passt das schon.
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”