Eigenartiges Geräusch von rechts vorne - Ursache gefunden

Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Eigenartiges Geräusch von rechts vorne - Ursache gefunden

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Der Lancia Delta III Gemeinde möchte ich folgende Erfahrung nicht vorenthalten:

Lancia Delta Turbojet Platino, originale 18" Alu, 35.600km.

Beim Lenkeinschlag komplett nach Links leicht bergauf gab es seit einigen Tagen von rechts vorne ein Geräusch ähnlich Steinen die man in einer Blechdose schüttelt. Ein besserer Vergleich fällt mir nicht ein,

beim Lenkeinschlag komplett nach Rechts keinerlei Geräusche, beim Rückwärtsfahren nach Links oder Rechts oder geradeaus auch nicht. In der Ebene auch keine Geräusche.

Also ab in die Werkstatt und auf zur Fehlersuche:
Radlager: OK
Radmuttern: OK
Lockere Anbauteile: Fehlanzeige
Felgen:OK
Reifen: OK
Fahrweksfedern: OK
Dämpfer: OK

Was dann?
Man glaubt es nicht: ein Abdeckblech das serienmässig knapp hinter der Bremsscheibe montiert ist kam deren Unterrand zu nahe - das Teil ein wenig weggebogen, fertig.

Ursache ist unbekannt, keine Kratzer oder Scherspuren zu sehen.

Möge den anderen Deltisti ähnliches widerfahren bitte auch an diese Lösung denken.

Beste Grüße aus Wien
Attachments
geraeuschquelle delta iii.jpg
geraeuschquelle delta iii.jpg (74.11 KiB) Viewed 693 times
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: Eigenartiges Geräusch von rechts vorne - Ursache gefunden

Unread post by delta95 »

Hatten unsere Deltas auch und somit ist es eher als normal zu bezeichnen.... Nun ja, kommt vom Grad(aufgerostet und Verschleiß) der Bremsscheiben und dem sehr knapp konstruierten Abstand zu eben dieser....
Das "Abdeckblech" nennt sich im übrigen Ankerblech;)
Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Re: Eigenartiges Geräusch von rechts vorne - Ursache gefunden

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Danke Delta 95, die Ankerblechproblematik war mir nicht bekannt. Nach wievielen Kilometern ist das bei Deinen Deltas aufgetreten?
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: Eigenartiges Geräusch von rechts vorne - Ursache gefunden

Unread post by delta95 »

Thomas (wir wollten sich einmal treffen, wenn du wieder @Linz bist) siehe PN Verlauf vor ~3 Jahren.

Keine Ahnung, auch in etwa bei diesem Kilometerstand denke ich. Was jedoch (siehe Rost am Traggelenk auf deinem Foto) zu beachten ist, dass wir Delta 844 Fahrer (die ihn im Winter fahren) natürlich hier in Österreich "begünstigt" sind.

Warum? Siehe hierzu: http://www.konsument.at/auto-transport/ ... ftaumittel

Saluti!
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Eigenartiges Geräusch von rechts vorne - Ursache gefunden

Unread post by Rolf R. »

Schaun wir mal!

Der Delta meiner Frau bekommt in den nächsten 14 Tagen vorn neue Federbeine. Da kann ich mal nachsehen. Er hat jetzt 175 TKm und bisher gabs keinerlei Fehlverhalten der Bremsabschirmbleche.

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: Eigenartiges Geräusch von rechts vorne - Ursache gefunden

Unread post by delta95 »

Wird bei euch viel mit atzende Auftaumittel garbeitet Rolf?
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Eigenartiges Geräusch von rechts vorne - Ursache gefunden

Unread post by Rolf R. »

Nicht dass ich wüsste.

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
maekkes231078
Posts: 25
Joined: 25 Mar 2013, 12:24

Re: Eigenartiges Geräusch von rechts vorne - Ursache gefunden

Unread post by maekkes231078 »

Dann vlt. auch schonmal langsam mit nem Tausch der Radlager befassen.

Wenn die Bremsscheibe bei Kurvenlast vertikal "kippt" und dadurch dieses Blech gegen die Scheibe gerät (das Blech ist am Achsschenkel befestigt und damit relativ zu den rotierenden Räden/Scheiben "fix) haben die radlager ein bisl Spiel.
Zeigt sich auch dadurch, dass man bei 120-140 auf der BAB eine leichte Unwucht im Lenkrad spürt, die sich in Kurven ein bisl ändert und die man normalerweise von unwuchtigen Rädern kennt. Wenn man das aber insbesondere bei Sommer- und Winterrädern gleichermaßen hat und man dem mit Wuchten nicht mehr Herr wird, sind die Lager langsam fällig. Noch nicht defekt, aber eben schon mit Spiel.

War bei meinem bei rund 100tkm der Fall und ist für das Gewicht des dicksten Diesels + 6-Gang nicht ungewöhnlich.
Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Re: Eigenartiges Geräusch von rechts vorne - Ursache gefunden

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Danke für den Hinweis, aber Radlager bei noch nicht einmal 36.000km?
catshark
Posts: 38
Joined: 20 Dec 2011, 21:27

Re: Eigenartiges Geräusch von rechts vorne - Ursache gefunden

Unread post by catshark »

Hallo,
danke für deinen Beitrag, hatte eben das gleiche Problem, einziger Unterschied, bei mir war das Geräusch beim rechtsherum Lenken.
Dank deiner Info war das Problem auf der Hebebühne sofort behoben, ganz ohne Sucherei und Kosten. :)-D

Grüße
Günther
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”