90.000 Service Multiair - Zahnriemen?

BillBo
Posts: 79
Joined: 22 Jan 2011, 17:25

Re: 90.000 Service Multiair - Zahnriemen?

Unread post by BillBo »

Misthaken schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Billbo,
>
> aus meiner Sicht normal bei dem Fahrzeugalter, wie
> bei anderen Marken/Modellen auch.
> Nach 5 Jahren ist der Riemenwechsel fällig,
> richtig und wichtig.
> Die Schaltungsseile frieren ein, wenn Wasser
> eindringt und gefriert, hatte ich auch, meine
> waren wohl "angeknabbert". Ich konnte aber noch
> den dritten und fünften Gang einlegen.
>
> Meiner hat nun 112000 km runter - Bremsen sind
> noch die ersten und noch ok - das ist stark
> abhängig von Fahrprofil und Fahrweise.
>
> Ein Bekannter verkauft bei diesem KM Stand immer
> sein Auto und kauft ein Neues, weil ihm die
> 1000€ Wartung zu teuer wären. Wenn er meint...
>
>
> Grüße

So, der Italiener ist wieder zurück.
Leider hatte ich kurz nachdem ich ihn abgeholt habe, ein poltern an der rechten Aufhängung (Vorderachse) festgestellt.
Nach gut einer Woche Nutzung privat und Vorführung des Problems meiner besseren Hälfte bin ich zurück in die Werkstatt und habe das Problem mit einer Testfahrt vorbringen können.
Der Wagen wurde sofort auf die Hebebühne gefahren. Beim hochfahren knackte es an der besagten Stelle. Ich schenkte dem aber keine Bedeutung. Auf die schnelle wurde aber nicht gefunden.
Alles war "fest". Also musste gesucht werden. Den Wagen ließ ich nochmals 3 Tage in der Werkstatt.
Am 4. Tag konnte ich ihn abholen. Der Fehler auf der Vorderachse trat in der Zeit als er in der Werkstatt stand nicht mehr auf.
Auch bis jetzt ist alles OK. Der Wagen rollt leise ab, ohne jegliches poltern.

In der Zwischenzeit hatte ich mir auch überlegt, den Lancia evtl. in Zahlung zu geben.
Der Händler zeigte (natürlich) wenig Interesse am Wagen und der Ankaufpreis der mir gemacht wurde war schon sehr enttäuschend.
Habe nun so viel investiert, dass ich ihn weiter fahren werde. Zahnriemen, Bremsen, gr. Inspektion, usw. sind immer mal fällig.
Ansonsten hat mich der Delta noch nie im Stich gelassen. Tolles Auto und immer noch ein Hingucker...
seit 24.3.2011
Lancia Delta 1,4 Multiair
Oro-Ausstattung - Bi-Color
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”