Airbagstörung

Umberto1953
Posts: 14
Joined: 29 Dec 2014, 13:05

Airbagstörung

Unread post by Umberto1953 »

Hallo, vielleicht kennt das jemand der einen Delta 3/844 besitzt:
urplötzlich aus dem Nichts während der Fahrt piepst es unaufhörlich - die Warnlampe für Airbagstörung geht an. Es kommen die ganzen Meldungen mit Handbuch und Werkstatt..... Auto abgestellt - Zündung aus, warten - anlassen, jetzt kommt nur noch kurz das Piepen - die Meldung mit dem Airbag kommt auch kurz und die rote Warnlampe bleibt ständig an. Die Meldung für den nicht angelegten Sicherheitsgurt kommt dafür nicht mehr und der Beifahrerairbag lässt sich nicht mehr deaktivieren. Ist das der berühmte Stecker unter dem Beifahrersitz und falls ja ist der leicht zu finden? Die Airbaggeschichte und den Steckern ist mir noch vom Fiat Stilo bekannt - findet die hier beim Delta seine Fortsetzung? Vielleicht kennt jemand den Fehler?
Ciao
Delta1980
Posts: 111
Joined: 05 Feb 2014, 21:14

Re: Airbagstörung

Unread post by Delta1980 »

Als ich noch den Stilo-Multiwagon fuhr, hatte ich das gleiche Problem. Unter dem Sitz wurde irgendein Kabel gelötet und dann der Fehlerspeicher gelöscht.

In den 1 Jahren (hatte ihn von 2004 bis 2014) war nie wieder die Airbag-Leuchte aktiv.

Ärgerlich wäre es, wenn es am Airbag-Steuergerät liegen würde.

Was sagt die Werkstatt?
Umberto1953
Posts: 14
Joined: 29 Dec 2014, 13:05

Re: Airbagstörung

Unread post by Umberto1953 »

Werkstatt hat noch Ferien....
Umberto1953
Posts: 14
Joined: 29 Dec 2014, 13:05

Re: Airbagstörung

Unread post by Umberto1953 »

Diagnose der Werkstatt: Steuergerät defekt.... wurde ausgebaut - eingeschickt, soll in 7 Tagen wieder eingebaut sein!
:S
Umberto1953
Posts: 14
Joined: 29 Dec 2014, 13:05

Re: Airbagstörung

Unread post by Umberto1953 »

Geschichte ohne Ende - Steuergerät von Werkstatt wieder zurück (230€ - 1 Jahr Garantie) immer noch defekt!! Fehler: Steuergerät soll keine Spannung bekommen :X Spannung ist aber vorhanden.
Gerät wieder eingeschickt - hat ja schliesslich Garantie!
Ohne Airbag - kein TÜV.... X(
Kennt keiner dieses Problem??
Schade wenn ein zuverlässiges und gutes Auto solche Fehler hat, die wirklich nicht sein müssen!! Wir sind seit Wochen ohne Airbag unterwegs - so wie früher im alten Käfer.
?tt?:X
Umberto1953
Posts: 14
Joined: 29 Dec 2014, 13:05

Re: Airbagstörung

Unread post by Umberto1953 »

So, Ende der unendlichen Geschichte:
nach wochenlanger Fahrt ohne Steuergerät kam ein Austauschgerät der Reparaturfirma zurück. Kostete nochmals 140Euro (wegen Tausch - Reparatur nicht möglich, daher auch kein Garantiefall). Gerät durch Werkstatt eingebaut, funktioniert, alle Meldungen weg!
ABER 15. Oktober eingeschickt - Austauschgerät am 11.11. wieder zurück = 27 Tage für einen Gerätetausch!
Alle Arbeiten erfolgen nur gegen Vorkasse dies wurde stets umgehend erledigt!
Weshalb wird zuerst ein Gerät gegen Bezahlung "repariert" und dann als irreparabel bezeichnet - das war es doch wohl schon vor der Reparatur?
Insgesamt fielen ca. 430€ plus diverser Portokosten an und eine unzumutbar lange Reparaturzeit!
Die Ware kam ausserdem in einer fürchterlich schlechten Verpackung hier wieder an.
Ich kann also nur jeden Besitzer/in davor warnen diesen "Reparaturbetrieb" zu beauftragen!!!!!!!!
Den Betrieb möchte hier nicht benennen, da ich mir nicht sicher bin ob die Forenregeln es zulassen. Bin aber gerne bereit bei Interesse Auskunft zu geben.

Trotz dem Ärger, immer noch ein schickes und zuverlässiges Auto!
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”