Woran erkennt man welches Getriebe verbaut ist ?

fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Woran erkennt man welches Getriebe verbaut ist ?

Unread post by fiorello »

Ciao,

wir haben ja einen Delta 1,4 TJet mit 120 PS und Euro 5 samt Facelift, nun bekam ich zu Ohren das diese Version bereits das Fiat Getriebe verbaut haben soll und nicht mehr das leidige GM Getriebe !! Woran kann man erkennen welches Getriebe bei uns verbaut ist ?
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Delta1980
Posts: 111
Joined: 05 Feb 2014, 21:14

Re: Woran erkennt man welches Getriebe verbaut ist ?

Unread post by Delta1980 »

Dies wäre mir neu.

Nur der Multiair soll doch das Fiat-Getriebe haben.

In unseren T-Jets ist das sogenannte M32-Getriebe von Opel verbaut.
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Woran erkennt man welches Getriebe verbaut ist ?

Unread post by fiorello »

Ciao,

ja das dachte ich auch, aber ich habe nun mal was anderes gehört und deshalb wollte ich mal nachschauen was denn jetzt bei uns verbaut ist, das ganze hat noch einen Hintergrund denn wir hatten jetzt bei unserem Delta einen Einbruchschaden und sollten wir das M32 Getriebe verbaut haben, so würde ich evtl. auch auf Gutachten abrechnen und den Delta gegen einen Multiair oder 1,8er eintauschen, weil ich nicht auf dieser Zeitbombe sitzen möchte :S
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Manfred
Posts: 507
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: Woran erkennt man welches Getriebe verbaut ist ?

Unread post by Manfred »

Moin Fio,

da steckt man nicht drin .............

Wir hatten auch extreme Probleme mit dem Multiair - neben vielen anderen Sachen - besonders mit dem Getriebe und dem Umfeld.

Synchronringe 1. + 2. Gang gewechselt - minutenlange Nichtschaltbarkeit nach dem Anlassen im Winter - Kupplung mit diversen Mängeln .....

Nach der Garantie war dann auch noch der Nehmerzylinder der Kupplung undicht - alles verölt - kein Zusammenhang mit den alten Mängel = selbst zahlen!

Wir haben ihn dann entnervt defekt stehen lassen und einen neuen Punto genommen ............

.... lass Dein "Bauchgefühl" entscheiden ...........

Viel Erfolg

Manfred
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Woran erkennt man welches Getriebe verbaut ist ?

Unread post by fiorello »

Hallo Manfred,

ja stimmt Pech kann auch mit dem vermeintlich " besseren " haben. Ich habe den Delta in den letzten 2 Wochen über 6.000 Km höchst zufrieden bewegt, keinerlei Probleme mit dem Getriebe, aber im Winter lässt sich speziell der 1 und 2 Gang sehr schwergängig schalten :( ich komme damit klar, weil ich mich dann vorsichtig und mit viel Gefühl an den optimalen Schaltweg herantaste, dumm nur das der Delta der Wagen meiner Frau ist und Frauen sind nicht so geduldig, der muss sich schalten lassen und fertig, wenn nicht dann springt der Gang einfach heraus.....Scheiß Auto :S

Würde nur ich den Delta fahren so würde ich das wesentlich gelassener sehen ;)

Echt schwierig :S

Ciao
Fio
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: Woran erkennt man welches Getriebe verbaut ist ?

Unread post by delta95 »

Nun wo ist dein Rückwärtsgang... hinten rechts -> C635 oder vorne links --> M32...?

Ich bin ja mit Bernardo in Kontakt betreffend dieser Frage... somit habe ich im FIAT System nachgeschaut... hier las ich im Juni einmal etwas betreffend der Änderung von Euro 4 auf 5 bei den T-JET.
Nun heute habe ich auf die kurze Suche nur die FIAT interne Anmerkungen bei der Getriebeübersicht des Bravo 198 gefunden, da steht eben Euro 5 - C635 und mit Euro 4 - M32... aber wie oben geschrieben, die Frage kannst du ja beantworten ;)
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Woran erkennt man welches Getriebe verbaut ist ?

Unread post by fiorello »

Ciao Albert,

meiner sitzt oben links, aber der im Multiair auch :S

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/la ... rigin=PARK
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: Woran erkennt man welches Getriebe verbaut ist ?

Unread post by delta95 »

Okay, okay... dann hab ich das falsch in Erinnerung. Sorry...

Woran erkennt man es noch... wenn der mittlere Unterfahrschutz abgebaut ist, siehst du auf das Getriebe hin. Steht hier GM bzw. M32 eingegossen... dann ist es ein... du weißt schon.
Schick mir mal deine ZLA844.... Nummer via PN und ich schau dir im Eper nach, denn da ist es am einfachsten zu sehen. :)

Saluti!
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Woran erkennt man welches Getriebe verbaut ist ?

Unread post by fiorello »

Ciao Albert,

alles klar danke, sende dir ne PN (tu)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
tomohneturbo
Posts: 37
Joined: 05 Dec 2014, 18:49

Re: Woran erkennt man welches Getriebe verbaut ist ?

Unread post by tomohneturbo »

Hallo,

Ich schließe mich hier einmal an. Habe einen Facelift 1.4 tjet Euro 5 aus 11/2010. Leider auch mit einem Heulgeräusch im Stand, jetzt auch in Fahrt in jedem Gang. Wenn die Kupplung getreten ist kommt noch ein Kratzgeräusch dazu und in (Links)Kurven ist es auch lauter.
Alle Lager und Rollen wurden schon ohne Befund geprüft.
Jetzt wollte ich nach dieser Diskussion prüfen welches Getriebe ich eigentlich verbaut habe.
GM oder M32 habe ich nirgends entdeckt, nur 2 eingegossene Nummern (983950 I/1 und 55563397) und ein Stempel mit Prägung 3/10. Wahrscheinlich das Produktionsdatum.
Kann mir jemand von euch sagen, welches Getriebe verbaut ist?

Hat sich erledigt, Meister google hat die Antwort. Leider ist es ein M32.
Hat jemand einen Tipp für eine kundige Werkstatt in Österreich Raum Wien/Niederösterreich?

besten dank vorab!
grüße Thomas
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”