Woran erkennt man welches Getriebe verbaut ist ?

delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: Woran erkennt man welches Getriebe verbaut ist ?

Unread post by delta95 »

Nein, müsste bei dir wie auch bei Fiore (ich hab im eper nachgeschaut für ihn mit seiner VIN) das C635 Fiat Getriebe sein... Sonst schick mir mal deine ZLA844... ich bin mir aber sicher, dass Euro 5 die Änderung mit Einführung der Multiair beim T-Jet bekommen haben.
tomohneturbo
Posts: 37
Joined: 05 Dec 2014, 18:49

Re: Woran erkennt man welches Getriebe verbaut ist ?

Unread post by tomohneturbo »

Alles klar, hast PN.

Danke dir!
csik
Posts: 686
Joined: 19 Apr 2010, 02:22

Re: Woran erkennt man welches Getriebe verbaut ist ?

Unread post by csik »

Hallo Thomas

Bist du sicher dass es nicht der
klimakompressor ist - ist bei mir extrem laut.

Bin kürzlich einen 1.8 gefahren -
da hört man weder Getriebe noch Klima.

Mein Freundlicher hat noch nie ein Getriebe getauscht.
Sagt er....



LG
Manfred
csik
Posts: 686
Joined: 19 Apr 2010, 02:22

Re: Woran erkennt man welches Getriebe verbaut ist ?

Unread post by csik »

Hallo Thomas - bin auch gerade auf der Suche
nach einer Werkstätte die meine antriebsgeräusche richtig einordnen kann.
Vielleicht sollte man die Werkstatt mit den m
eisten
verkauften Fahrzeugen wählen.
Bin aber skeptisch ob der vertrieb so
eine Liste hat.
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: Woran erkennt man welches Getriebe verbaut ist ?

Unread post by delta95 »

Hallo Manfred,

nun er hat das M32 Getriebe... der Klimakompressor war (im Gegensatz zum Delta 844 und Bravo 198) bei mir auch sehr laut und sorgte für ein unangenehmes brummen und surren bei den aktuellen Temperaturen. Durch den Tausch, ich hatte eine Anschlussgarantie, war das Geräusch weg... auch ist der Riemen, welcher bei euren Deltas ja fast genau so alt ist wie meiner, neu gekommen. Dieser sah nicht mehr schön aus und war nach (~50tkm) porös...
Also ich war heuer im Urlaub in Italien und jetzt bei der aktuellen Hitze wirklich froh den Klimakompressor getauscht zu haben... denn das Geräusch war wirklich unangenehm und wurde immer lauter...
tomohneturbo
Posts: 37
Joined: 05 Dec 2014, 18:49

Re: Woran erkennt man welches Getriebe verbaut ist ?

Unread post by tomohneturbo »

Hallo Manfred,

Den Kompressor hatte ich auch im Verdacht. Ist das Geräusch bei dir weg, wenn die Klima komplett deaktiviert ist?
Bei mir nicht, das Geräusch ist immer(bei warmen Auto) vorhanden...
Klimaservice wurde vor knapp 2 Wochen gemacht.

@Albert: Danke fürs nachsehen. Jetzt weiß ich Bescheid. Bin übrigens der 2. Besitzer und habe derzeit 47tkm. Zufrieden bin ich grundsätzlich schon mit den Eigenschaften. Allerdings musste ich bei 34tkm bereits den Krümmer wegen Riss tauschen und jetzt habe ich eben das Antriebsgeräusch. Fahre in Kürze ebenfalls nach Italien und da sollte alles funktionieren.

Grüße Thomas
tomohneturbo
Posts: 37
Joined: 05 Dec 2014, 18:49

Re: Woran erkennt man welches Getriebe verbaut ist ?

Unread post by tomohneturbo »

Wegen Werkstattwahl - In Passau gibts eine Werkstatt für m32 Getriebe, die laut Homepage auch Vertragspartner in Österreich hat. Werde morgen dort mal anrufen und fragen wo die sind.
Vielleicht gibts ja eine in der Nähe...
Delta1997
Posts: 121
Joined: 20 May 2014, 18:26

Re: Woran erkennt man welches Getriebe verbaut ist ?

Unread post by Delta1997 »

Hallo,

ich möchte als Nebenthema das mit dem Klimakompressor mal aufgreifen, denn mein 2009er 1.4 T-Jet ist seit dem es so warm ist auch vergleichsweise laut brummend. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es der Lüfter vom Kühler ist, der irgendwann anspringt und durchläuft, aber der Klimakompressor macht auch Sinn. Kühlen tut er noch gut, aber die Geräuschkulisse ist schon penetrant, so dass sich die Frage stellt, ob das bei sinkenden Temperaturen wieder weggeht oder ein Wechsel unumgänglich wird? Wenn ein Wechsel sinnvoll ist, was muss man denn zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen?

Ansonsten muss ich anmerken, dass ich ja auch das viel gescholtene M32 Getriebe habe und selbst wenn es längere Schaltwege hat und etwas knochiger wirkt als das in meinem 2014er Delta, muss ich sagen, dass es sich wie am ersten Tag geräuschlos und normal schaltet. Ich komme damit gut klar und da man den 1.4 T-Jet auch sehr schaltfaul fahren kann, fällt es im Alltag gar nicht auf, dass man die Gänge schon bewusster einlegen muss.

Gruß
vergangene
Lancia Delta I Gtie derby grün
Lancia Delta II LE rosso monza
Lancia Delta III S by momodesign nero etna
aktuelle
Lancia Delta III oro oceano blu
Lancia Delta III oro grigio tempesta
Lancia Phedra 3.0
Lancia Delta I HF turbo monza rosso
tomohneturbo
Posts: 37
Joined: 05 Dec 2014, 18:49

Re: Woran erkennt man welches Getriebe verbaut ist ?

Unread post by tomohneturbo »

Laut Auskunft der Getriebefirma arbeitet eine Werkstatt in Wien und eine in Wr. Neustadt mit denen zusammen. Sind beides Opel-Betriebe.
Zumindest sollte es dort jemanden geben, der das Getriebe als Ursache nennen oder ausschließen kann....

Grüße
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Woran erkennt man welches Getriebe verbaut ist ?

Unread post by fiorello »

Ciao Albert,

also hat Tom das M32 Getriebe trotz Euro 5 ?
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”