Bringt ein Getrieböl-Wechsel wirklich etwas?

Delta1980
Posts: 111
Joined: 05 Feb 2014, 21:14

Bringt ein Getrieböl-Wechsel wirklich etwas?

Unread post by Delta1980 »

Hallo,

bald wird bei meinem Delta (T-Jet 120PS, Baujahr 2012) die 60.000er Wartung fällig.

Zum Thema Getriebe gibt es ja viele Horror-Geschichten. Ich persönlich finde diese "knochige" Schaltung und das langsame Schalten nicht sehr angenehm, kann und muss aber damit leben.

Jetzt schwören einige auf den Getriebe-Ölwechsel und Andere sagen, dass dies nichts bringt, sondern nur raus geworfenes Geld ist.

Wie ist Eure Meinung? Soll ich den Wechsel neben der Inspektion in Auftrag geben oder vielleicht noch ein paar Jahre warten?

Fahren möchte ich den Delta, bis die HU uns scheidet
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Bringt ein Getrieböl-Wechsel wirklich etwas?

Unread post by lanciadelta64 »

Nun glaube ich nicht, dass man nun darauf "schwören" kann, das Öl zu wechseln oder eben auch nicht. Es ist eher eine Frage des persönlichen Gefühls. Wer der Meinung ist, vielleicht mit dem Getriebe "weniger" liebevoll umgegangen zu sein, für den wäre es vielleicht eher "empfehlenswert".
Wer sein Auto nagelneu gekauft hat, damit pfleglich umgegangen ist, der kann sich das schenken. Ich kenne "genügend" Delta-Fahrer mit dem T-Jet - allerdings immer in Erstbesitz- die jenseits der 100tkm gekommen sind und alles ohne je das Getriebeöl gewechselt zu haben.
Anders sieht es bei einem gebrauchten T-Jet aus. Da man nicht weiß, wie der/die Vorbesitzer mit dem Delta umgegangen ist und da die Charakteristik des Getriebes dazu gerne führt, dass der eine oder andere "falsch" schaltet, wäre es vielleicht "besser" das Öl zu wechseln. Aber das ist halt auch so, wie manche bei einem Gebrauchtwagen lieber gleich von Anfang an "alles" machen lassen, also Öl wechseln etc., um auf Nummer sicher zu gehen, während andere sich das schenken.

Wie gesagt, folge deinem Gefühl und ich denke mir, dass du damit richtig liegen wirst.
Delta1997
Posts: 121
Joined: 20 May 2014, 18:26

Re: Bringt ein Getrieböl-Wechsel wirklich etwas?

Unread post by Delta1997 »

Hallo Lancia Gemeinde,

ich habe seit heute ein, hoffentlich nur kleines, Problem mit meinem Delta 1,4 T-Jet. Er hat nach 7 Jahren 104000 km weg und quietscht beim Einlegen des 1. Ganges merkwürdig. Beim Einlegen der anderen Gänge scheint mir der Vorgang ebenfalls recht laut, aber es quietscht nicht, so dass sich die Frage nach der Ursache stellt? Ich weiß, dass das gescholtene M32 Getriebe verbaut ist, ich es aber sehr sorgsam behandelt habe, viel Langstrecke (seit Neuestem mehr Kurzestrecken dazwischen), Schaltwege eingehalten, nicht schnell geschalten, etc.. Bisher war es unauffällig und die regelmäßige Wartung hat auch nie was ergeben.

Kann mir jemand einen Tipp zur Ursache geben, wie schlimm es ist und was getan werden muss? Muss das Getrieböl gewechselt/aufgefüllt werden oder hat das damit gar nichts zu tun. das Geräusch selbst kommt nicht aus dem Schalthebel, sondern wirklich aus dem Motorraum.

Danke im Voraus.
vergangene
Lancia Delta I Gtie derby grün
Lancia Delta II LE rosso monza
Lancia Delta III S by momodesign nero etna
aktuelle
Lancia Delta III oro oceano blu
Lancia Delta III oro grigio tempesta
Lancia Phedra 3.0
Lancia Delta I HF turbo monza rosso
Misthaken
Posts: 129
Joined: 22 Dec 2008, 21:02

Re: Bringt ein Getrieböl-Wechsel wirklich etwas?

Unread post by Misthaken »

Hallo,

ich hatte mal eingefrohrene Schaltseile, da war Wasser reingekommen offenbar nachdem ein Tierchen rumgebissen hatte.
Nun wird jetzt ja nicht einfrieren, kann aber sicher rosten und quitschen.

Viva Lancia

Gregor
Delta1997
Posts: 121
Joined: 20 May 2014, 18:26

Re: Bringt ein Getrieböl-Wechsel wirklich etwas?

Unread post by Delta1997 »

Danke Gregor,

ich war heute mehr oder weniger zufällig in der Werkstatt, nachdem mein Händler des Vertrauens auch diese Vermutung mit den Schaltseilen hatte, wo die Schaltseile ein paar Schmiermittel bekamen, wobei in ein paar Wochen, wenn ich zur normalen Durchsicht fahre, noch einmal nach geschmiert wird. Auf jeden Fall war das Quietschen weg und das Schalten wieder vollkommen entspannt. Allerdings hat es meinen Endschalldämpfer, wie sich bei der Unterboden-/Hohlraumkonservierung und Nanoversieglung herausstellte, nun nach 7 1/2 Jahren und 104000 km doch erledigt, so dass ich den dann gleich mit wechseln lassen werde. Finde die 7 1/2 Jahre für einen Endschalldämpfer aber i.O., also alles im grünen Bereich.

Gruß

Ronny

Lancia Delta 831 Gtie (derby grün) bis 2002
Lancia Delta 836 LE (rosso monza) bis 2009
Lancia Delta 844 oro (oceano blu) seit 2009
Lancia Delta 844 S by momodesign (nero etna) seit 2014
vergangene
Lancia Delta I Gtie derby grün
Lancia Delta II LE rosso monza
Lancia Delta III S by momodesign nero etna
aktuelle
Lancia Delta III oro oceano blu
Lancia Delta III oro grigio tempesta
Lancia Phedra 3.0
Lancia Delta I HF turbo monza rosso
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”