Sommerloch Beitrag

schorschi013
Posts: 135
Joined: 09 Sep 2009, 20:53

Sommerloch Beitrag

Unread post by schorschi013 »

Hallo Lanchistis,
nun muß ich doch mal was zum Sommerloch beitragen, in dem ich mein Problem mit der Brembo Bremse am 1,8 TBI erzähle.
Seit einiger Zeit bemerkte ich beim Bremsen auf der Autobahn (also höhere Geschwindigkeiten), dass das Bremspedal beim notwendigen Bremsen, anfing zu vibrieren und das Lenkrad ebenfalls. Im Stadverkehr gab es diesbezüglich keinerlei Probleme.
Gedanken habe ich mir erstmal nicht gemacht, da die Kontrolle der Bremse keinerlei übermäßigen Verschleiß zeigte (75000 km).
Nun machte ich mich trotzdem auf die Suche (im Netz) für Scheibe und Belag. Fündig geworden bin ich bei BEC.
Aber ?????????
Es gibt eben unterschiedliche Händler, eines gleichen Produktes, wie Tag und Nacht.
Mein Interesse war, bei einer neuen Bremse, weniger Staub auf den schönen Alufelgen zu erzeugen.
Ich dann nach Schlüßelnummer und KBA Nummer bestellt und was kam an? Scheibe und Beläge einer ATE Bremse:X
Nachdem ich frustiert weiter gesucht habe, bin ich auf einen Händler (BEC) gestoßen, der mir geduldig beraten hat und die richtige Scheibe und Beläge geschickt hat.
Zu meiner Überraschung war die Scheibe vom Alfa 166 und die Beläge vom Alfa 159,so stand es auf der Verpackung!tt!
Beim Einbau der neuen Teile stellte ich dann fest, dass bei beiden Bremssätteln der innere Bremsbelag total fest war, was das vibrieren des Pedales und der Lenkung erklärte.
Nach intensiver Reinigung der Sättel und alles ringsrum, montierte ich die neuen Teile.
Nach nun ca. 200 km mit der neuen Bremse ist festzustellen, dass eine hervorragende Bremswirkung vorhanden ist die lange nicht so viel Bremsstaub auf den Felgen hinterläßt. Das was da ist läßt sich problemlos mit Luft wegpusten. Ruhiges Bremspedal und Lenkung ist wieder gegebenX(

Nun allen noch einen schönen Sommer, Gruß Schorschi

PS soll heißen EBC und nicht BEC:)o
tobbie
Posts: 60
Joined: 01 Dec 2014, 08:23

Re: Sommerloch Beitrag

Unread post by tobbie »

Hallo Schorschi,

das Problem hatte ich auch mal mit einer Brembo-Bremse aber nicht an einem Lancia - durch einen Wechsel war in der Tat auch bei mir Ruhe :-)

Mir fallen vllt bedingt durch die aktuellen Temperaturen gerade zwei Dinge an meinem Delta auf:

- Der Außentemperaturmesser spinnt sporadisch. Gestern bei einer Außentemperatur von über 30 Grad zeigte er plötzlich für ca. 10 Sekunden -4 bzw. 0 Grad Celsius an und warnte vor Glatteis. Sicherlich sehr zuvorkommend, aber doch nicht nötig ;-) Hatte jemand schonmal das Problem?

- Ich habe das Navi mit Doppeltuner. Da ich relativ viel und relativ lange Strecken fahre, fahre ich auch oft über Sendegrenzen hinaus. So wie ich den Doppeltuner verstehe, soll der doch im Hintergrund nach einer besseren Frequenz suchen. Das tut er aber irgendwie nicht. Erst wenn ich über die Senderliste (linkes Steuerkreuz nach rechts drücken) einen anderen Sender auswähle und dann nochmal meinen bevorzugten Sender auswählen, habe ich schnell wieder die beste Frequenz. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke euch allen! :-)

Tobbie
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Sommerloch Beitrag

Unread post by Rolf R. »

tobbie wrote: Der Außentemperaturmesser spinnt sporadisch. Gestern bei einer Außentemperatur von über 30 Grad zeigte er plötzlich für ca. 10 Sekunden -4 bzw. 0 Grad Celsius an und warnte vor Glatteis. Sicherlich sehr zuvorkommend, aber doch nicht nötig ;-) Hatte jemand schonmal das Problem?
Das ist nichts Ungewöhnliches.

Die meisten derartigen Anzeigen im Delta darf man bestenfalls als "Schätzholzangaben" betrachten. Die alten analogen Messinstrumente vor 20 Jahren waren ähnlich genau. Mit den digitalen Anzeigen wird dem User etwas vorgegaukelt, das in Wirklichkeit nicht da ist. Sicher nicht Delta-spezifisch, aber mehr als ärgerlich.

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
Norbert
Posts: 536
Joined: 07 Nov 2009, 11:27

Re: Sommerloch Beitrag

Unread post by Norbert »

Hallo tobbie,

die "spinnende" Außentemperaturanzeige habe ich vor einigen Jahren am Lybra erlebt.

Meistens hilft es schon, dass man bei geöffneter Beifahrertür dort, wo der Kabelbaum in die Karosserie übergeht, den Bajonett-Verschluß öffnet und die Konktaktflächen mit einem wirklich ganz knapp bemessenen Hauch Kontaktspay benetzt. Damit dürfte die mit dem Auge kaum wahrnehmbare Korrosion verschwunden sein, die sich im Laufe der Jahre an solchen Vielfach-Steckern bilden kann und ggfs. die empfindliche Elektronik der Bordinstrumente stört.

Viva Lancia

Norbert
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Sommerloch Beitrag

Unread post by Rolf R. »

Da fällt mir noch etwas ein.....

Wir waren vor kurzem für einige Zeit in den USA und dort mit einem Jeep Wranger Unlimited Rubicon unterwegs. Im Gegensatz zu den Temperaturanzeigen im Delta bzw Thema, die ja beim Stand in der Sonne gerne auf utopische Werte springen, konnten wir an dem genannten Fahrzeug bestenfalls eine Anstieg um 1°C feststellen.

Da Jeep ja nun auch zum Konzern gehört könnten deren Ingenieure vielleicht mal denen in Italien beibringen, wie man Temperatursensoren für Aussentemperatur sinnvoll verbaut.

So von Kollege zu Kollege.......

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
tobbie
Posts: 60
Joined: 01 Dec 2014, 08:23

Re: Sommerloch Beitrag

Unread post by tobbie »

Hallo Norbert,
ich muss den Beitrag nochmal aus der Versenkung holen. Kann mir jemand genauer erklären wo sich der Bajonett-Verschluss befindet? Ist das dieser größere Gummischlauch zwischen Tür und Karosserie?

Bin leider nicht so versiert in solchen Bastel-Dingen.


Danke dir/euch!

Allzeit gute Fahrt - tobbie.
Norbert
Posts: 536
Joined: 07 Nov 2009, 11:27

Re: Sommerloch Beitrag

Unread post by Norbert »

Hallo tobbie,

genau da verläuft er.

Bloß nicht zuviel Kontaktspray auftragen - weniger ist auch hier mehr!

Viel Erfolg

Norbert
tobbie
Posts: 60
Joined: 01 Dec 2014, 08:23

Re: Sommerloch Beitrag

Unread post by tobbie »

Hallo Norbert,

danke dir für die Info - der Kunststoffschlauch saß so fest, dass ich Angst hatte, da was kaputt zu machen!
Ich hoffe, es hilft!

Viele Grüße,

tobbie
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”