Radio - schlechter Empfang

Moderators: lancisti, LCV

Misthaken
Posts: 115
Joined: 22 Dec 2008, 21:02

Re: Radio - schlechter Empfang

Post by Misthaken » 08 Jun 2015, 09:01

Guten Morgen zusammen,

das Radio würde ich zunächst als zweites testen.
Meine Antennenhalterung ist etwas locker, habe ich festgestellt, bzw. nicht so fest wie ich das annehmen würde. Möglicherweise ist das vom Rumgebeiße der Marder/Katzen/Viecher an der Antenne, vielleicht ist dadurch auch Wasser eingedrungen (Dachhimmel ist aber sauber).
Ich vermute das Problem erst tatsächlich an der Antennenaufnahme.

Viva Lancia

Gregor

norbert104
Posts: 1
Joined: 10 Jun 2015, 23:00

Re: Radio - schlechter Empfang

Post by norbert104 » 10 Jun 2015, 23:27

Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe zuerst das Autoradio verdächtigt, lag aber nicht richtig. Es ist der Antennenfuß! Die Innenverkleidung lässt sich leicht abmachen, einfach vorsichtig runterziehen, die Kunststoffverbindung durch schieben lösen, Antennenkabel lösen, Verschraubung lösen. Der Antennenfuß ist durch Feuchtigkeit meistens korrodiert, vor allem die Kupferzunge die das Signal vom Antennenstab zur Elektronik überträgt. Alles reinigen, Kupferzunge abschleifen, mit Ellektronikspray einsprühen, montieren, fertig! Dies in der Hoffnung dass die Elektronik nicht total beschädigt ist. Bei mir hat es funktioniert. Viel Erfolg!

Misthaken
Posts: 115
Joined: 22 Dec 2008, 21:02

Re: Radio - schlechter Empfang

Post by Misthaken » 11 Jun 2015, 09:13

Hallo Norbert,

prima, vielen Dank, das wird es sein!
Ich bin noch nicht dazu gekommen, am Sonntag werde ich das machen und dann berichten.

Das war sehr hilfreich, die anderen Tipps aber auch!

Viva Lancia

Gregor

Misthaken
Posts: 115
Joined: 22 Dec 2008, 21:02

Re: Radio - schlechter Empfang

Post by Misthaken » 15 Jun 2015, 09:27

Hallo zusammen,

wie von Norbert prophezeit: die Kontakte im Antennenfuß waren stark korrodiert. Der Antennenfuß beinhaltet einen Antennenverstärker und die Naviantenne.
- ca. 30 Minuten Arbeit
- der Dachhimmel braucht nicht ab es genügt ihn etwas herunterzudrücken und in der Mitte auszuhaken
- Ist vom Kofferraum gut zu erreichen
- 3 Stecker ab
- Schraube lösen und Fuß aushaken
- mit Sandpapier den Grünspan entfernen und wieder zusammensetzen

Vielen Dank für die Tipps und Viva Lancia,

Gregor

Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”