Delta Adieu, es war eine schöne Zeit....

eduardolancia
Posts: 451
Joined: 13 May 2009, 09:44

Delta Adieu, es war eine schöne Zeit....

Unread post by eduardolancia »

Unser Delta ist nun in Jahre gekommen, ohne daß man ihm das auf irgendeine Weise ansehen würde.
92.000km eher mit dem Schwerpunkt Kurzstrecke und eine herausragende Bilanz. Jeder denkt das wäre ein Neuwagen und auch schweren Herzens hat das immer noch wunderbare Auto nun die Besitzerin gewechselt. Meine Frau hatte erst noch das 90.000er Service und den Zahnriemen machen lassen um dann zwei Wochen später zu entscheiden, es sollte nun doch ein Fahrzeugwechsel erfolgen. Die Lust auf NEUES gab hier den Auftrieb.

Na ja, einen Fehler hatten wir gemacht, als wir in Vicenza auf Stipvisite in einem Autohaus waren, weil ich für meinen Alfa 166 neue Fußmatten in der Originalversion suchte. Matten Fehlanzeige, aber die neue Giulietta Sprint stand da und meine Frau saß drin und ging nicht mehr raus...;)

Seit gestern Abend steht die neue Giulietta da...
Auch ein feines Teil mit dem 1,6 JTDm-2

Lg Eduardo, jetzt im Moment ohne Lancia... :X
Fiat 1500, Lancia Fulvia coupé 1200 1. Serie, Lancia Fulvia coupé rally 1,3 S, Lancia Beta coupé 1300, Autobianchi A 112 i.e., Fiat 127 900, Fiat Uno 75 i.e., Lancia Delta 1600 GT i.e., Lancia Prisma 1600, Lancia Thema FL 2,0 i.e., Lancia Y10 1,1, Alfa 156 2,4 jtd, Fiat Multipla 105 jtd, Fiat Ulysse 2,0 jtd, 3 x Lancia Y 1,1 elefantino blu, Alfa 147 1,9 jtdm, Lancia Delta III blu 1,4 Tjet, Alfa 166 JTDm 2,4 Bj. 11/2006, Alfa Giulietta Sprint 1,6 JTDm-2 Bj. 3/2015, Lancia Delta III 1,9 jtd twinturbo Executive Bj. 10/2010
Orso
Posts: 32
Joined: 06 Aug 2011, 18:30

Re: Delta Adieu, es war eine schöne Zeit....

Unread post by Orso »

Ich hoffe du wirst es nicht bereuen.... Geschmacksache, aber ich finde den Delta noch immer viel schöner.
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: Delta Adieu, es war eine schöne Zeit....

Unread post by graneleganza »

er bereut es ja :D :D
die Frau findet DIE Giulietta wohl etwas moderner und...fraulicher. ;)
Und wenn man sich an den beengteren Platzverhältnissen und die allgemeine
Materialanmutung nicht stört (die einen finden halt Lancia zeitlos, andere zu arg Retro)
während Alfa frischer,moderner rüberkommt-zumindest subjektiv.

Ich wäre auch definitiv beim Delta geblieben B)-
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Delta Adieu, es war eine schöne Zeit....

Unread post by web.uno »

retro, beim DELTA???

der für mich grösste fehler bei der GIULIETTA war der verlust der schmalen horizontalen scheinwerfer - damit wirkten sie aggressiver und breiter --> ergo sportlicher.

als ich mir das erste mal den DELTA ansah stand die GIULIETTA einige monate vor ihrer markteinführung. mein händler fragte mich damals ob ich zum vergleich noch auf die GIULIETTA warten wolle (er wollte mich nicht umstimmen, er fragte mich nur da ich zu der zeit ja einen ALFA fuhr) - meine antwort: hab die bilder schon gesehen und mit diesen hohen glubschaugen ist das für mich kein ALFA - er musste dabei leicht schmunzeln und gestand mir das er ähnliches schon von anderen ALFA-fahrern gehört hatte.
(abgesehen davon passte die GIULIETTA mit ihren abmessungen nicht in mein beuteschema)


dennoch gratulation zur GIULIETTA, immerhin ein FCA!
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Delta Adieu, es war eine schöne Zeit....

Unread post by fiorello »

Ciao,

sehe ich auch so wenn man etwas bei der Giulietta unstimmig sieht, dann sind es die Scheinwerfer die aus meiner Sicht nicht zur Karosserie passen.

Ein Vergleich Delta vs. Giulietta gestatte ich mir nicht, weil der Delta meiner Meinung nach ein Fahrzeugklasse höher rangiert ;)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
bejo
Posts: 86
Joined: 10 Jan 2012, 13:09

Re: Delta Adieu, es war eine schöne Zeit....

Unread post by bejo »

Vom Design her würde ich den Delta gegen eine Giuletta nicht eintauschen.
Thesis0
Posts: 630
Joined: 26 Mar 2010, 17:43

Re: Delta Adieu, es war eine schöne Zeit....

Unread post by Thesis0 »

Mir gefällt sowohl der Delta als auch die Giulietta und wünsche deiner Frau viele schöne und problemlose Kilometer mit dem neuen Auto :)-D
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Delta Adieu, es war eine schöne Zeit....

Unread post by web.uno »

fiorello schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ciao,
>
> Ein Vergleich Delta vs. Giulietta gestatte ich mir
> nicht, weil der Delta meiner Meinung nach ein
> Fahrzeugklasse höher rangiert ;)


deswegen sagte ich ja das die GIULIETTA von den abmessungen gar nicht zu mir gepasst hätte.
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Re: Delta Adieu, es war eine schöne Zeit....

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Schade dass die Giulietta und der Delta kein gemeinsames Dasein bei Euch haben durften.
eduardolancia
Posts: 451
Joined: 13 May 2009, 09:44

Re: Delta Adieu, es war eine schöne Zeit....

Unread post by eduardolancia »

Vielen Dank für die Rückmeldungen, ob nun zustimmend oder weniger ist egal...:)-D

Erstaunt bin ich bei der Giulietta dass sie zwar etwas härter ist, aber deshalb nicht weniger komfortabel. Besonders haben es mir die Sportsitze angetan und der Overboost. Als ich die Probefahrt mit der 1,4 120 PS Giulietta (selber Motor wie unser Delta) machte, war eines deutlich spürbar. Die Giulietta ist direkter, knackiger und um einiges spritziger zu fahren. (mit dem DNA Schalter auf Dynamik)

Optisch stören mich nicht die Scheinwerfer, aber etwas das pummelige Kurzheck und dass sie beim Sprint zwar den Diffusor am Heck hat, aber beim kleinen Motor trotzdem nur einen Auspuff... das sieht etwas halbfertig aus...
Das Armaturenbrett gefällt mir besser als die knubbeligen Rundungen des Delta, aber über Geschmack kann man immer streiten...

Summa Summarum hat sie jetzt um etwas weniger Geld (als beim Neukauf des Delta) jetzt den Dieselmotor, die 17" Alus und ein weiterntwickeltes Infotainment. Was sie nicht mehr hat ist die verschiebbare Rücksitzbank, Licht und Regensensor und die elektrisch klappbaren Aussenspiegel. Wobei letztere deutlich zeigten dass die Giulietta nicht nur kürzer sondern auch schmäler ist. Sie kommt ohne einzuklappen in die Garage, was beim Delta nicht möglich war.

Mein Resumeé beide Autos sind anderen Marken in ihren jeweilgen Klassen überlegen. (ihre Schwester hat gerade um € 3.000,- mehr einen neuen Golf gekauft) Dass der Delta (abgesehen von der Größe) eine Klasse höher als die Giulietta wäre, kann ich nicht bestätigen. Die Türen schliessen ebenso satt und leichtgängig und auch sonst ist zumindest die Version "Sprint" ihr Geld wert, was auch die Qualitätsanmutung betrifft.

Mal sehen was die nächste Zeit noch hervorbringt... :-)
Lg Eduardo...
Fiat 1500, Lancia Fulvia coupé 1200 1. Serie, Lancia Fulvia coupé rally 1,3 S, Lancia Beta coupé 1300, Autobianchi A 112 i.e., Fiat 127 900, Fiat Uno 75 i.e., Lancia Delta 1600 GT i.e., Lancia Prisma 1600, Lancia Thema FL 2,0 i.e., Lancia Y10 1,1, Alfa 156 2,4 jtd, Fiat Multipla 105 jtd, Fiat Ulysse 2,0 jtd, 3 x Lancia Y 1,1 elefantino blu, Alfa 147 1,9 jtdm, Lancia Delta III blu 1,4 Tjet, Alfa 166 JTDm 2,4 Bj. 11/2006, Alfa Giulietta Sprint 1,6 JTDm-2 Bj. 3/2015, Lancia Delta III 1,9 jtd twinturbo Executive Bj. 10/2010
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”