Ölmeßstab trocken bei 105000 ????

csik
Posts: 686
Joined: 19 Apr 2010, 02:22

Ölmeßstab trocken bei 105000 ????

Unread post by csik »

Hallo
Heute startete ich meinen 1.4 120 neben
einer Mauer und vernahm für kurze Zeit
ein deutliches Nageln. Auch schien der Motor sich deutlich
"rauher" als sonst anzuhören.

Ölkontrolle - Messstab trocken.

Es fehlte mehr als 1.5 Liter

Ölwechsel wurde bei 90k gemacht und kurz
danach Zahnriemen.


Scheint mir für diese Laufleistung
Extrem hoch - werde jetzt öfter reinsehen.

Wie sieht euer Ölverbrauch aus?

LG
Manfred
Alex G.
Posts: 800
Joined: 27 Dec 2008, 17:25

Re: Ölmeßstab trocken bei 105000 ????

Unread post by Alex G. »

Hi,

Dern 1.4 fire hatte ich in fast allen stufen, 77, 95, 100 und nun als t-jet mit 120 ps. Aber allen war gemein, dass sie öl schluckten, d.h. ich kontrolliere alle 2 Wochen und fülle bei Bedarf nach. Ist halt so, so in Pflege ist dann alles immer o.k.

Gruß
Alex. G.
Misthaken
Posts: 129
Joined: 22 Dec 2008, 21:02

Re: Ölmeßstab trocken bei 105000 ????

Unread post by Misthaken »

Hallo zusammen,

1.4/150 BJ 2009, 91000 km: bislang keinerlei Ölverbrauch, nur Wechsel - ich werde aber vorsichtshalber mal häufiger nachsehen.

Viele Grüße,

Gregor
Donato1988
Posts: 9
Joined: 30 Jun 2014, 07:48

Re: Ölmeßstab trocken bei 105000 ????

Unread post by Donato1988 »

1.4 Tjet 150 Ps.

81.000 km Baujahr 2008 - keinerlei Öl nachfüllen müssen bisher.
War selbst mein Italo-Mechaniker überrascht :-)
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Ölmeßstab trocken bei 105000 ????

Unread post by LCV »

Nix am Messstab - gibt es denn keine Kontrolllampe?
Zumindest in einer Kurve müsste die ja aufleuchten,
sofern nicht in der Ölwanne diverse Bleche verhindern,
dass das Öl nach außen drückt.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
csik
Posts: 686
Joined: 19 Apr 2010, 02:22

Re: Ölmeßstab trocken bei 105000 ????

Unread post by csik »

Öldruck-Kontrollampe gibt es natürlich - aber selbst in engen schnellen Kurven kam die nie
csik
Posts: 686
Joined: 19 Apr 2010, 02:22

Re: Ölmeßstab trocken bei 105000 ????

Unread post by csik »

Wenn ich so die Rückmeldungen bewerte scheint mir mein Verdacht die Werkstatt hat da wohl zuletzt nicht ordentlich eingefüllt gar nicht mehr so weit hergeholt.....

Meine Erinnerung an den Ölstand

- vor 30k Wechsel - es fehlte nichts
- vor 60k Wechsel - es fehlt minimal - wenige mm
- vor 90k Wechsel - ich hab leider nicht nachgesehen

- nach 90k Wechsel - ich Depp hab wieder nicht nachgesehen - das passiert mir nicht mehr

LG
Manfred
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Ölmeßstab trocken bei 105000 ????

Unread post by lanciadelta64 »

Du hattest ja noch rund 1,5 Liter Öl im Kreislauf, also noch "genügend" zur Schmierung. Ein Großteil des Öls dient dazu, die Öltemperatur herabzusenken. Daher dürftest du halt noch "genug" Öldruck gehabt haben.
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Ölmeßstab trocken bei 105000 ????

Unread post by lanciadelta64 »

Die Zeiten, als es eine Kontrolllampe für die Ölmenge gab, sind längt vorbei. Schon beim Dedra Turbo hatte man darauf verzichtet, aber dafür hatte - weil ja "besonders wichtig" - eine für den Scheibenwaschwasserbehälter ;-)
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Ölmeßstab trocken bei 105000 ????

Unread post by lanciadelta64 »

Nun sollte man prinzipiell den Öl kontrollieren, denn das kann von Motor zu Motor unterschiedlich sein, ja auch von Fahrweise zu Fahrweise bzw. vom Art der Einsatz.

Mein Punto HGT hat "immer" Öl verbraucht, rund 1,5 Liter auf 10.000 Km, egal ob er neu war oder 240.000 Km auf der Uhr. Weder Delta 1,8er noch Ypsilon verbrauchen bei mir Öl. Der Dedra Turbo verbrauchte bei mir solange Öl, bis ich auf Vollsynthetik umgestiegen bin, der Uno Turbo wiederum hatte während der Ölwechselintervalle wiederum keinen erkennbaren Verbrauch.

Aber um einen Erfahrungswert zu haben, ist es immer gut, öfters nachzuschauen.
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”