NavPlus in Aktion

schorschi013
Posts: 135
Joined: 09 Sep 2009, 20:53

NavPlus in Aktion

Unread post by schorschi013 »

Hallo,
für alle die sich für das viel diskutierte NavPlus interressieren, hier mal einen Link worauf man auf meine Drobbox zugreifen kann.

https://www.dropbox.com/sh/twi3ldvoocg7 ... 24tHa?dl=0

Die Bilder sind von mir während der ganzen Phase des Zusammenstellens von Kabeln, Adaptern, Zubehör und Zeichnungen bzw. Anschlußbildern aufgenommen.
Trotz meinen Anstrengungen bezogen auf Ausbau Original Navi + Anschlußkabel und den Einbaurahmen, bin ich rundum zufrieden.
Das von Viva Lancia erwähnte Problem mit der Navigation, habe ich durch eine Navi App die sowohl Offline als auch Online funktioniert.
Nach runterladen von Offline Karten habe ich mir Deutschland erst mal abgedeckt. Bei der heutigen Probefahrt hatte ich zwar online Verbindung über Handy, jedoch bin ich erstaunt über die geringe Datenmenge die dabei verbraucht wurde. Über die Genauigkeit der Darstellung bin ich baff, sogar Windräder und Stromtrassen werden angezeigt8-). Es weden weitere Probefahrten folgen.
Nach Ausbau des Original Navis habe ich mal die Lenkradtasten + - gedrückt, ab da blinkte permanent der Kilometerstand. Ein Zeichen, dass eine CanBus Verbindung gestört ist, klar das Navi/ Radio war ja abgenabelt. Mit einem OBDII Adapter und dem Programm "Alfa OBD" habe ich die CanBus Teilnehmer abgemeldet und das NavPlus angemeldet>:D<
Ich war selber von den Socken, als ich die Tür aufmachte und im Display ein kleiner Lancia mit roter Scheibe (geöffnete Tür) angezeigt wurde. Auch laut und leise sowie Programmwahl funktionieren einwandfrei.
Selbst das Telefon kann man Kinderleicht bedienen. Ein Druck auf den angezeigten Teilnehmer (sehr groß dargestellt) mit Bestätigung und schon geht der Ruf raus. Genau so ist es, wenn man angerufen wird.
Also ich bin bis jetzt voller Lob für diesen China Böller:)-D
Wo ich ein wenig skeptisch bin, ist die Standfestigkeit im Sommer. Wenn die Sonne auf das Armaturenbrett brennt, sind im Armaturenbrett bestimmt 50-60°C und dann bin ich gespannt. Das NavPlus hat nämlich keinen internen Lüfter, was das Original ja hat.

Das war mein erster Eindruck von diesem Navi und der ist wie gesagt recht positiv. Jetzt muß nur noch das Kabel für die Rückfahrkamera verlegt werden und dann kann ich den Hänger auch schneller anhängen, ohne immer wieder aussteigen zu müßen, um zu schauen wie weit denn noch.

LG Schorschi
schorschi013
Posts: 135
Joined: 09 Sep 2009, 20:53

Re: NavPlus in Aktion

Unread post by schorschi013 »

Hallo,
beim hochladen der Bilder ist mir ein Bild zuviel geladen worden was da nicht rein gehört, ich bitte um Entschuldigung.

Gruß Schorschi
Viva Lancia
Posts: 43
Joined: 08 Feb 2010, 20:17

Re: NavPlus in Aktion

Unread post by Viva Lancia »

um welche Navi App handelt es sich, würde ich auch gerne ausprobieren.

Ich hatte bisher versucht über naviextras upzudaten. Wenn man auf die website des installierten IGO geht, dann landet man dort. Man muss ein Tool runter laden und die micro SD aus dem Navi in den PC stecken. Hat aber nicht funktioniert, weil keine Lizenz erkannt wurde. Ich habe Naviextras dann angeschrieben und gefragt, woran es liegt. Antwort: Das Gerät würde grundsätzlich nicht unterstützt und die Software sei illegal aufgespielt. Die Anfrage bei Navplus blieb unbeantwortet...
schorschi013
Posts: 135
Joined: 09 Sep 2009, 20:53

Re: NavPlus in Aktion

Unread post by schorschi013 »

Hallo Viva Lancia,
wie aus den Fotos in der Dropbox zu sehen ist, habe ich im App Store lange gesucht um ein auch offline Navi zu finden und gefunden.
Manche Apps haben gleich gesagt "mit diesem System nicht möglich". Das sind dann meißt die hochwertigen 3D Naviapps wo einfach die Rechenleistung nicht da ist.
Fündig geworden bin ich mit "OsmAnd+". Diese "+" Version kostet 4-5 €. Gibt auch eine Free Version, da fuktioniert aber nicht alles.
Man muß sich Karten runter laden, mit denen dann gearbeitet werden kann. Der Unterschied zu anderen Apps ist, dass man auswählen kann wohin die Kartendaten geladen werden sollen. Da habe ich eine neue Karte in den Navischlitz gesteckt und siehe da, die Daten sind genau darauf gespeichert. Bei anderen Apps wurde immer versucht auf internen Speicher zu laden, der mit mit 1GB viel zu gering ist. Deutschland allein hat 1GB.
Da ich den Vorteil habe, dass in meiner Garage eine hervorragende Wlan Verbindung besteht, ist das kein Problem für mich.
Ich habe jetzt schon paar Km durch die Stadt gemacht und finde, dass die Infos in dieser Navi App hervorragend sind. Ich vergleiche das mit dem Original Navi, was ich ja drinn hatte. Am WE werde ich das jetzt mal auf längerer Strecke ausprobieren. Verschweigen möchte ich natürlich nicht, dass ich sehr lange brauchte um alle Einstellungen zu finden und zu speichern. Zwei Abstürze des Systems hatte ich auch schon, aber nach Neustart dann wieder OK.
Radio höre ich meistens auch über das Internet, denn da rauscht nichts und die Auswahl an Sendern ist riesig. Der Datenverbrauch über den Smartphone Hotspot ist erstaunlich gering(tu).
Hier noch mal ein paar Bilder vom Einbau.

https://www.dropbox.com/sh/twi3ldvoocg7 ... 24tHa?dl=0

Viel Spaß Schorschi....
lanciavienna
Posts: 35
Joined: 23 Jan 2015, 13:11

Re: NavPlus in Aktion

Unread post by lanciavienna »

Hallo an alle Interessierten,

nachdem das NavPlus nun seit April daheim herumgestanden ist (da einfach nie Zeit war es einzubauen) ist es seit gestern dank eines Freundes in meinem Delta verbaut. Leider ist die Enttäuschung mittlerweile ziemlich groß und ich überlege es demnächst wieder auszubauen und zu verkaufen oder in die Ecke zu stellen...

- Radioempfang ist unter jeder Kritik (für mich als Radiojournalist eine Katastrophe). Die Sender gehen meist gar nicht rein, beim Fahren oft starkes Rauschen und die Klangqualität ist generell sehr schlecht.

- Das Android-System (wahrscheinlich auch ein Mitgrund) ist veraltet. Update kann nicht durchgeführt werden.

- Die vorinstallierte Webradio-App ist bestückt mit China-Sendern und nur ein paar Regionen aus Europa. Eine Eingabe österreichischer Sender ist denkbar schlecht da die original URL des Webstreams gebraucht wird.

- Das Navi geht nicht, da es keine Karten gibt und der GPS Empfang nicht über die eingebaute Antenne kommt und daher immer wieder abbricht. Dazu fehlen für die Sprachen Deutsch und Englisch mehrere Sprachdateien. Bis jetzt sind alle Versuche eine andere App zum Laufen zu bringen fehlgeschlagen da das System abgestürzt ist.

- Zudem funktioniert auch die Instant-Anzeige im Detla nicht mehr korrekt. Die Radiosender werden nur mehr per Frequenz und nicht mehr per RDS angeschrieben.

In Summe wohl ein 500 Euro-Fehlkauf das NavPlus. Da ich sehr lange gebraucht habe es einzubauen kann ich es auch nicht mehr zurückschicken. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit den Problemen und die ein oder andere Lösung? Oder hat jemand vielleicht bereits Erfahrungen mit Alpine oder Pioneer Doppel Din Geräten die bereits CarPlay von Apple unterstützen? Würde diese als mögliche Alternative überlegen, da ich nicht glaube, dass das NavPlus lange im Delta drinnen bleiben wird.

Grüße aus Wien
schorschi013
Posts: 135
Joined: 09 Sep 2009, 20:53

Re: NavPlus in Aktion

Unread post by schorschi013 »

Liebe Grüße nach Wien

tja, das mit dem NAV PLUS ist meiner Meinung nach so eine Sache für sich. Wie bekannt ist, habe ich seit dem März dieses Gerät bei mir im Einsatz.
Zum Radio Empfang kann ich nur sagen, es gibt bessere. Aber für meine Zwecke ist es völlig ausreichend. Ich war in Österreich im Urlaub und habe eigentlich die regionale Sender immer "hören" können, wenn auch mit rauschen hin und wieder. Ich höre aber viel Musik über SD Karte oder über das Handy, was problemlos funktioniert. Über die SD Karte kann ich auch kleine Filmchen (MP4 Format) schauen, was besonders die Enkel freut.
Der Klang des Radios ist genau so wie das Original, ich habe aber damals das Auto mit Subwoofer bestellt. Ich glaube da ist ein eigenes Steuergerät für die Ansteuerung drinn.
Navigieren geht bei mir, nach etliche Tests mit verschiedenen Apps, mittlerweile sehr gut und das sogar im 3D Format. Mein GPS Empfang ist genau so gut wie beim Original Navi. Ich benutze eine Navi App von Aponia, was man 30 Tage testen kann bevor man die Europa Karte für, ich glaube 39€ kaufen kann. Es zeigt sogar Europaweit die erlaubte Geschwindigkeit an.
Selbst telofonieren ist kein Problem, bis auf die Lautstärkeeinstellung. Beim telefonieren muß man den Latstärkeregler ziemlich weit aufdrehen. Ist das Gespräch beendet und man vergißt es wieder leise zu stellen, dann bekommt man einiges um die Ohren.
Eine Radio App habe ich auch runter geladen, da sind aber die Erfahrungen, dass es sehr stark von der Geschwindigkeit der Datenübertragung des Smartphones abhängt. Da ist natürlich ein LTE fähiges Smartphon ideal. Ich habe es mit dem Handy meines Bruders probiert, einfach genial, keine Unterbrechungen etc.
Das sind so meine Erfahrungen mit dem NAV PLUS. Verschweigen möchte ich natürlich nicht, dass abstürzen des kompletten Systems, was mir ab und an immer wieder mal passiert. Mein Sohn meinte, wenn man das System rooten würde, dann könnte man den überflüssigen Müll runter schmeißen und nur das aufspielen was man braucht. Könnte aber auch nichts mehr gehen.
Aber soweit bin ich noch nicht, dafür habe ich zu viel Zeit und einige Teuronen investiert. Aber gegenüber des Originalen Navi Systems ist ein himmelweiter Unterschied, ich sage nur die teuren Kartenupdates.

LG und eine schöne Arbeitswoche
Viva Lancia
Posts: 43
Joined: 08 Feb 2010, 20:17

Re: NavPlus in Aktion

Unread post by Viva Lancia »

ich kann deine Enttäuschung verstehen. Es hat bei mir eine Weile gedauert, bis ich die Fehlinvestition akzeptiert und eingesehen hatte, dass da nichts zu machen ist. Nach fast 9 Monaten im Betrieb habe ich das NavPlus letzte Woche wieder ausbauen lassen und durch ein Kenwood ersetzt. Die sehr schwache Leistung des Radioteils und die insgesamt schwache Rechenleistung waren am Ende ausschlaggebend. Radio über Smartphone-Verbindung hat zwar gut funktioniert, macht für mich aber nur Sinn, wenn man unbedingt einen bestimmten Sender außerhalb des Sendegebietes hören will. Ich konnte das auch der Frau nicht vermitteln, warum da jetzt ein Radio drin ist, das man im Prinzip nicht nutzen kann. Das Radioteil des NavPlus ist wirklich Murks. Sie wollte das Original-CD Radio (Blaupunkt) zurück haben, das im Vergelich als High-End Gerät erschien. Ein Smartphone anzuschließen war ihr zu umständlich und zu wenig komfortabel. Das Naviteil des NavPlus hat funktioniert mit einer OsmApp und Karten auf SD-Karte, aber leider zu langsam und mit instabiler Sprachausgabe. Für die Neuberechnung einer längeren Route hat das NavPlus gerne mal 20 Minuten gebraucht. Habe die Investition dann abgeschrieben. Vom Design her hätte es gut gepasst, Schade. Der Verkäufer des Kenwood konnte die Schwächen des No-Name China-Krachers schon aufzählen, bevor ich ihm näher davon berichtet hatte.

Viele Grüße nach Wien
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: NavPlus in Aktion

Unread post by mp »

hallo Frage: von welchen navi redet ihr...von dem da? wollte schon eines bestellen.
https://www.youtube.com/watch?v=lkVsMRlExUc
Viva Lancia
Posts: 43
Joined: 08 Feb 2010, 20:17

Re: NavPlus in Aktion

Unread post by Viva Lancia »

ja, das ist das Teil. Lass lieber die Finger davon...
lanciavienna
Posts: 35
Joined: 23 Jan 2015, 13:11

Re: NavPlus in Aktion

Unread post by lanciavienna »

Danke für eure ausführlichen Antworten. Bin jetzt eben eine Woche damit unterwegs, Bis jetzt klappt das Radio manchmal, in Wien geht es besser als am Land. Aber das RDS ist eine totale Fehlkonstruktion bei dem Teil. Navi geht weiterhin nicht und derzeit stürzt das NavPlus auch alle 30 Minuten ab und fängt neu zu laden an. Manchmal startet es auch erst wieder nach ein paar Stunden Stille.

Aber ja - Ärgern bringt nichts, war ein Risiko dabei beim Kauf. Ist also zu akzeptieren wenn ein No-Name-Produkt gekauft wird. Hat jemand Erfahrungen mit Doppel-Din-Umbauten? Mich würd ein Pioneer oder Alpine-Gerät mit CarPlay interessieren. Da haben diverse Magazin bereits Tests sehr positiv durchgeführt bei Alfa Umbauten.

Wenn jemand anderer das NavPlus testen möchte. Ich würds um einen Bettel weitergeben...
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”