Surren hinter Tacho / Kombiinstrument

nobby
Posts: 17
Joined: 07 Jan 2010, 19:33

Surren hinter Tacho / Kombiinstrument

Unread post by nobby »

Liebe Delta Gemeinde,

Ich habe einen Delta 1.4 T-Jet mit 120 PS gekauft. Er ist aus Juli 2010, hat 112.000 Km, ist weiß mit Teilleder. Er ist scheckheftgepflegt bei Lancia Enzinger in Bayern. Wahrscheinlich ist der Wagen in 3-4 Jahren unverkäuflich, wenn Lancia in Deutschland nicht mehr präsent ist, aber was soll's, auch wenn meine Verwandtschaft meine Vorliebe für Lancia nicht nachvollziehen kann....Vorher hatte ich einen Fiat Croma 1.9 Diesel aus 2005. Kein schlechtes Auto, aber als Zeitwagen zu groß, auch weil er ein Diesel war. Außerdem hatte ich 4500 EUR Reparaturen in 2 Jahren... Federn, Lenkung, Auspuff, dann auch noch das Glasdach im Eimer. Sowas habe ich bei keinem meiner Lancias erlebt.

Aber nun zu meiner Frage: mein Delta hat ein Surren aus dem Armaturenbrett, ich würde sagen aus dem Bereich des Tachos. Es klingt wie ein kleiner Elektromotor, aber etwas schleifender. Es ist unabhängig von der Drehzahl des Motors. Es fängt erst bei Bewegung des Autos an, so ab ca. 20-30 km/h. Es verändert sich eigentlich nicht mit der Geschwindigkeit, es ist einfach da - permanent. Auch wenn ich den Gang rausnehme, auskupple. Das Geräusch lässt sich mit dem Radio bei normaler Lautstärke übertönen, aber es nervt dennoch. Erst dachte ich an die Klima, aber es macht keinen Unterschied, ob ich den Kompressor anschalte oder wie ich die Lüftung einstelle.

Kennt jemand von Euch das Problem?

Vielen Dank für eure Tipps
Nobby
Aktuell: Delta 1.4 T-Jet 120 PS und Phedra 2.2 JTD
Vorher: Kappa 2.4 JTD Kombi, Kappa 2.4 Limo, Thema 2.0 Turbo Limo, Dedra 1.6 Limo
Delta1980
Posts: 111
Joined: 05 Feb 2014, 21:14

Re: Surren hinter Tacho / Kombiinstrument

Unread post by Delta1980 »

Hallo,

ist das Geräusch auch vorhanden, wenn man die Belüftung komplett ausschaltet (also auf "off" drückt) ?
nobby
Posts: 17
Joined: 07 Jan 2010, 19:33

Re: Surren hinter Tacho / Kombiinstrument

Unread post by nobby »

Hallo, also ich hab nicht die Klimaautomatik. Aber wenn ich den Lüftungsregler ganz nach Links drehe, macht das auch keinen Unterschied. Grüße Nobby
Aktuell: Delta 1.4 T-Jet 120 PS und Phedra 2.2 JTD
Vorher: Kappa 2.4 JTD Kombi, Kappa 2.4 Limo, Thema 2.0 Turbo Limo, Dedra 1.6 Limo
barchettaristi
Posts: 982
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

Re: Surren hinter Tacho / Kombiinstrument

Unread post by barchettaristi »

Hallo Nobby
Geht das Geräusch evt. weg, wenn Du von Außenluft auf Umluft umschaltest?
Gruss Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
nobby
Posts: 17
Joined: 07 Jan 2010, 19:33

Re: Surren hinter Tacho / Kombiinstrument

Unread post by nobby »

Hallo Manfred,

Habe es getestet: macht keinen Unterschied.

Man könnte meinen, ich habe einen Tacho mit Tachowelle...

Gruß
Nobby
Aktuell: Delta 1.4 T-Jet 120 PS und Phedra 2.2 JTD
Vorher: Kappa 2.4 JTD Kombi, Kappa 2.4 Limo, Thema 2.0 Turbo Limo, Dedra 1.6 Limo
csik
Posts: 686
Joined: 19 Apr 2010, 02:22

Re: Surren hinter Tacho / Kombiinstrument

Unread post by csik »

Hallo

Meiner ist auch aus 2010 und bietet
mittlerweile auch so einiges an
Geräuschen - bei mir eher im Bereich Mitte -
Drehzahl so 2500 bis knapp über 3000 also
Permanent.
Ich vermute Spiel bei Teilen der Lüftung -
Klingt nach Grosse fliege in streichholz Schachtel

Klapperfrei gibt's bei Mercedes...

LG
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Surren hinter Tacho / Kombiinstrument

Unread post by fiorello »

csik schrieb:
>
> Klapperfrei gibt's bei Mercedes...
>
> LG

Na, dafür haben die dann Rost :D
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
horstd
Posts: 162
Joined: 24 Jan 2010, 15:35

Re: Surren hinter Tacho / Kombiinstrument

Unread post by horstd »

Rost klappert aber nicht ;)
Lancia Delta Executive 1.8 DI, BJ 2010
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V, BJ 2011
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Surren hinter Tacho / Kombiinstrument

Unread post by lanciadelta64 »

Na ja, mein Ypsilon ist "klapperfrei", dafür scheinen die Vorgänger der aktuellen A-Klasse von MERCEDES (das aktuelle Modell bin ich noch nicht gefahren) das Klappern "erfunden" zu haben oder extra dafür gebaut worden.... :D
nobby
Posts: 17
Joined: 07 Jan 2010, 19:33

Re: Surren hinter Tacho / Kombiinstrument

Unread post by nobby »

Also, über Klappern musste ich mich bei meinen bisherigen Lancias nicht beschweren. Es gibt doch einen 500er mit Espressomaschinen; mein Delta hat leider nur einen dieser kleinen Milchaufschäumer-Quirls hinter'm Tacho...
Aber, jetzt mal ernst: gibt es im Tacho Kleine E-Motoren? Es hört sich an, als hätte ich noch eine Tachwelle, wie früher...
Grüße Norbert
Aktuell: Delta 1.4 T-Jet 120 PS und Phedra 2.2 JTD
Vorher: Kappa 2.4 JTD Kombi, Kappa 2.4 Limo, Thema 2.0 Turbo Limo, Dedra 1.6 Limo
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”