Kauf Delta / Bitte um schnelle Hilfe

dejanx
Posts: 49
Joined: 13 Jan 2009, 10:01

Kauf Delta / Bitte um schnelle Hilfe

Unread post by dejanx »

Hallo zusammen,

nach einem Delta 2, einem Delta2 HPE und einem Lybra steht nun der Kauf eines neuen "gebrauchten" (Tageszulassung) Fahrzeug an.

Es soll der Delta 3 werden.

ich schwanke momentan zwischen 2 (gut erhätlichen) Fahrzeugen, dem 1.6 Diesel mit 120 PS und dem 1.9 BiTurbe 190 PS und dem selteneren 1.4 Multiair mit 140PS.

Meine Frage an Euch. Habt Ihr Erfahrungen mit dem Auto. Was mich besonders interessiert mit welchem Verbrauch fahrt ihr die Autos. Muss ich beim Twinturbo mit über 9 Litern / 100 km rechnen?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe.

Beste Grüße
Lancia Delta II 1,6
Lancia Delta 2 HPE
Lancia Lybra SW 2.0 20V
Lancia Delta III 1.9 Biturbo
Delta1997
Posts: 121
Joined: 20 May 2014, 18:26

Re: Kauf Delta / Bitte um schnelle Hilfe

Unread post by Delta1997 »

Hallo,

habe seit knapp 5000 km einen 1,6 l Diesel und einen nachgerechneten Verbrauch von 5,2 l/100 km. Dieser setzt sich zusammen aus 100 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 - 130 km/h und dann noch 30 km Stadtverkehr. Allerdings finde ich den Diesel im Vergleich zu meinem 1,4 TJet manchmal träger, wobei das bestimmt ein subjektiver Eindruck ist, v.a. dann wenn ich aus meinem Benziner in den Diesel steige. Wenn die beiden Delta und der Lybra jeweils Benziner waren, wird der 1,4 Multiair fahrdynamisch sicher mehr Spaß machen.


Gruß

Ronny
vergangene
Lancia Delta I Gtie derby grün
Lancia Delta II LE rosso monza
Lancia Delta III S by momodesign nero etna
aktuelle
Lancia Delta III oro oceano blu
Lancia Delta III oro grigio tempesta
Lancia Phedra 3.0
Lancia Delta I HF turbo monza rosso
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Kauf Delta / Bitte um schnelle Hilfe

Unread post by lanciadelta64 »

Nein, das ist kein "subjektiver" Eindruck, sondern entspricht der Realität und nicht nur auf dem Papier. Der Diesel wiegt beinahe 100 Kg mehr...
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Kauf Delta / Bitte um schnelle Hilfe

Unread post by lanciadelta64 »

Nun das mit dem Verbrauch ist immer so eine Sache. Nicht selten ist der Verbrauch zwischen zwei Fahrern des gleichen - und sogar desselben - Fahrzeugs teilweise erheblich größer als zwischen verschiedenen Fahrzeugen mit dem gleichen Fahrer. Da hat man schon mal Unterschiede von über 50% Unterschied.

Dazu neigt man beispielsweise beim Biturbo viel zu gerne, das Leistungspotenzial auszunutzen, ergo steigt dann entsprechend der Verbrauch. Bei "identischer" Fahrweise dürfte aber in der Praxis der Biturbo nicht unbedingt mehr als ein 1,6er verbrauchen.

So kann man sagen, 1,6er im Schnitt zwischen 5,5 und 6/7 Liter, der Biturbo im Schnitt 0,5-1 Liter mehr, also so zwischen 6 und 8. Es gibt natürlich "Profis", die es schaffen, auch mehr zu verbrauchen, wie andere aufgrund des Streckenprofils und/oder ausreichendem Gefühl auch unter die Mindestwerte kommen, also unter 5,5-6 Liter.

Der MultiAir lässt sich auch mit 6 Liter fahren, aber hier hat man erwartungsgemäß eine größere Spannbreite, also zwischen 6 und 10.
Delta1997
Posts: 121
Joined: 20 May 2014, 18:26

Re: Kauf Delta / Bitte um schnelle Hilfe

Unread post by Delta1997 »

Ja, der Fahrstil ist nicht zu unterschätzen, deswegen hatte ich auch dazu geschrieben, wie mein Streckenprofil ist und wie ich fahre. Meine Freundin hat, wenn sie mit meinem Benziner mal auf Arbeit fährt - darf sie nur, wenn ich mit ihrem Musa in der Werkstatt bin ;), also selten - auch einen knappen Liter mehr auf der Uhr als ich, wenn ich die Strecke fahre.

Dass der große Turbo in der Praxis wirklich so sparsam sein kann, hätte ich nicht gedacht, aber den gab es ja 2014 eh nicht mehr, genau wie die anderen Motoren. Dennoch ist der 1,6er Diesel in der Summe nicht schlecht und v.a. die Verpackung macht den Eindruck wieder wett.

PS.: Im Zusammenhang mit dem Bose System hört man den Diesel nicht mal.
vergangene
Lancia Delta I Gtie derby grün
Lancia Delta II LE rosso monza
Lancia Delta III S by momodesign nero etna
aktuelle
Lancia Delta III oro oceano blu
Lancia Delta III oro grigio tempesta
Lancia Phedra 3.0
Lancia Delta I HF turbo monza rosso
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Kauf Delta / Bitte um schnelle Hilfe

Unread post by lanciadelta64 »

Die Motoren der Deltas waren sehr ausgewogen und sehr gut ausgewählt, also für "jeden" etwas. Der mit riesigem Abstand - und somit wohl auch auch insgesamt - meistverkaufte Delta-Motor in Italien ist der 1,6er MultiJet.

Nun "leistungsstarker" Motor heißt nicht automatisch, einen höheren Verbrauch zu haben. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es hier einen, der den Biturbo mit 5,5 Litern bewegt hat. Der Haken ist nur, so viel Leistung verführt natürlich auch dazu, die Leistung mehr zu nutzen und dann steigt logischerweise entsprechend der Verbrauch.

Wie gesagt, übwiegende Mehrzahl der in Italien verkauften Deltas hat den 1,6er Dieselmotor, also kann der ja nicht so schlecht sein ;-)
mv750fan
Posts: 501
Joined: 18 Mar 2011, 14:28

Re: Kauf Delta / Bitte um schnelle Hilfe

Unread post by mv750fan »

Absolut korrekt: der Verbrauch orientiert sich vor allem an dem was zwischen Gaspedal und Lenkrad sitzt.
Und ja, der Twinturbo verleitet schon mal die 400NM abzurufen und wie das bei einem Turbo nunmal der Fall ist, steigt da auch der Verbrauch.
Aber, um so mehr Power der Motor hat, umso schneller ist man auch auf der gewünschten Geschwindigkeit und kommt auch wieder schneller in den verbrauchsarmen Bereich. Desweiteren kommt dazu, dass man durch das hohe Drehmoment das durch die 2 Turbos (ein kleiner für niedrige und mittlere Drehzahlen und ein großer für mittlere und höhere Drehzahlen) zur Verfügung steht, sehr schaltfaul gefahren werden kann. Also die 6. kannst in der Stadt bei einer 70er Beschränkung schon einlegen und dahincruisen - das geht beim Twinturbo und senkt nochmal den Verbrauch. Eine Steigung kurz vor meinem Zuhause fahr ich mit dem Twinturbo auch mit der 6. wobei eine Beschleunigung durchaus möglich wäre, beim 500er meiner Tochter mit der 69PS Maschine braucht man den 3. Gang um die Geschwindigkeit zu halten - soviel zum Thema stärkere Fahrzeuge brauchen mehr Sprit 8-).
Mein Schnitt der letzten 3 Jahre mit ca. 50% Freiland und Rest Autobahn und Stadt - im Rahmen der STVO - inkl. Spaßzuschlag liegt bei 5,4.
PS: meine Frau braucht auch rund einen halben Liter mehr - aber nicht weil sie schneller fährt, eher das Gegenteil ist der Fall, sondern weil sie den Schwung nicht mit in die Kurve nimmt (18" und RSS >:D<).
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
renecas
Posts: 132
Joined: 12 May 2010, 18:50

Re: Kauf Delta / Bitte um schnelle Hilfe

Unread post by renecas »

Ich fahre nunmehr meinen zweiten Biturbo. Mit dem ersten bin ich nach grossen Anfangsproblemen schliesslich ohne Schwierigkeiten und Reparaturen 240000 km gefahren. Mein zweiter, den ich noch ergattern konnte, hat bereits über 45000 km hinter sich, ebenfalls ohne Probleme. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei beiden bei rd. 5,2 lt., ca. 40 % Autobahn, 40 % Ueberlandsstrassen, 20 % Stadt.
Ich kann den Biturbo nur empfehlen.
Gruss aus Zürich
René
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Kauf Delta / Bitte um schnelle Hilfe

Unread post by Dean »

Hi dejanx

Kurz und knapp, wenn Du es schaffst den TwinTurbo auf 9 Liter im Schnitt zu jagen, dann bist Du definitiv auf der FLUCHT. :D

LG Dean (nimm den Grossen)
bejo
Posts: 86
Joined: 10 Jan 2012, 13:09

Re: Kauf Delta / Bitte um schnelle Hilfe

Unread post by bejo »

Mit meinem 1.6 brauche ich 6-6,5 Liter, Stadtverkehr etwa 25%, Landstraße 50%, Autobahn 25%. Das ist mehr als ich dachte, denn angezeigt wird im Mittel ein halber Liter weniger und ich bin eigentlich eher ein Streichler denn ein Treter (außer auf der Autobahn).
Ansonsten nagelt er kalt sehr vernehmlich und stößelt auch ansonsten wie eine Nähmaschine (ist nervig, wenn man vorher einen 2.4 5-Zylinder hatte), was aber im Innern nicht zu hören ist. Ölverbrauch: Max. 0,5 Liter zwischen den Ölwechseln. Die Anfahrschwäche ist bekannt, die 300 NM machen sich aber beim Überholen sehr positiv bemerkbar. Fazit: Ein langlebiges (hoffe ich) Arbeitstier, das einem keine Sorgen bereitet.

Bejo
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”