1.8 DI - Kontrollleuchte "Motor kontrollieren lassen"

horstd
Posts: 162
Joined: 24 Jan 2010, 15:35

1.8 DI - Kontrollleuchte "Motor kontrollieren lassen"

Unread post by horstd »

Nach bisher 53000 problemlosen Kilometern, leuchtete exakt zum Jahresbeginn mitten unter der Fahrt die gelbe Kontrollleuchte (Motorblock-Symbol) auf. Zusätzlich wurde bzw. wird seitdem gleichzeitig die Fehlermeldung "Motor kontrollieren lassen" im Display angezeigt. Es war/ist damit weder ein ungewohntes Geräusch noch sonst eine Veränderung des Laufverhaltes oder Leistungsverlust des Motors damit verbunden.

Ein Werkstatttermin war aufgrund der Feiertage/Wochenende erst in 3 Tagen zu bekommen.

Hat jemand hier im Forum schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Unabhängig davon werde ich berichten, sobald die Fehlerursache feststeht.

Horst
Lancia Delta Executive 1.8 DI, BJ 2010
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V, BJ 2011
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: 1.8 DI - Kontrollleuchte "Motor kontrollieren lassen"

Unread post by lanciadelta64 »

Die Kontrollleuchte besagt, dass irgendein Problem im Einspritzsystem und/oder Abgasrückführung/Kat vorherrschen soll.

Bei mir ist die noch nie aufgetreten, dafür nach einer etwas kälteren und feuchten Nacht kurz nach dem Start die Meldung "Automatikgetriebe defekt". Allerdings verschwand diese Anzeige dann beim erneuten Start und leuchte nie wieder auf. Nachdem mir noch mein Meister eine "Ferndiagnose" gegeben hatte und meinte, es dürfte wohl ein kurzzeitiger "Spannungsabfall" gewesen sein, bestätigte sich das dann beim Fehlerspeicherauslesen. Die Spannung war auf unter 12 Volt gesunken und daher dann die Reaktion.
Diddi Kirsche
Posts: 40
Joined: 06 May 2014, 00:04

Re: 1.8 DI - Kontrollleuchte "Motor kontrollieren lassen"

Unread post by Diddi Kirsche »

Ich hatte diese Meldung vor einigen Wochen. Da mir der Bordcomputer desöfteren
(komischerweise immer in Flughafennähe) Fehler meldet , die nach ausschalten und
abwarten bis sich der BC auch ausgeschaltet hat und wieder starten verschwunden sind ,
hab ich mir auch diesmal zunächst keine Sorgen gemacht aber diesmal half es nichts .
Ich hab daraufhin alle Steckverbindungen im Motorraum gelöst und wieder verbunden
(es war sehr feuchtes Wetter) und siehe da , alles wieder gut , bis heute nicht wieder aufgetaucht.
Es gibt in diesem und in anderen Foren auch schon Beiträge über dieses Thema mit den
verschiedensten Reparaturen (allerdings alle von Werkstätten diagnostiziert, die in diesem
Fall quasi alles als Ursache nennen können).
In jedem Fall soll aber ein Fehler bei der Spritzufuhr aus unterschiedlichen
Gründen angezeigt sein. Bei mir funktionierte deshalb auch während der Dauer der
Meldung Start-Stop nicht.
bejo
Posts: 86
Joined: 10 Jan 2012, 13:09

Re: 1.8 DI - Kontrollleuchte "Motor kontrollieren lassen"

Unread post by bejo »

Ich hatte vor drei Wochen ebenfalls diese Meldung. War wohl zurückzuführen auf eine Überspannung beim Ausfall beider Fahrleuchten ein paar Tage vorher. Die Fehlermeldung wurde gelöscht und ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: 1.8 DI - Kontrollleuchte "Motor kontrollieren lassen"

Unread post by lanciadelta64 »

Versuche es einmal damit, die Batterie für kurze Zeit anzuklemmen. Damit müsste das Leuchten erst einmal verschwinden und wenn es wieder erscheint, bleibt dir keine andere Wahl, als die Werkstatt anzusteuern.
Viva Lancia
Posts: 43
Joined: 08 Feb 2010, 20:17

Re: 1.8 DI - Kontrollleuchte "Motor kontrollieren lassen"

Unread post by Viva Lancia »

Ich hatte das Problem jetzt auch. Genau an Weihnachten und dann noch mal zwei Tage später. Da der Motor (1.8 Turbo) normal läuft, habe ich erst mal nichts gemacht. Beim ersten Mal ist die Anzeige nach einer längeren Autobahnfahrt wieder verschwunden. Dann kurz danach wieder. Beim zweiten Mal habe ich statt E 10 (das ich seit über einem Jahr tanke) vor einer erneuten längeren Autobahnfahrt wieder E 5 getankt und bin dann auch längere Zeit mit 170 km/h gefahren. Anschließend war es wieder weg. Ein "spontaner" Fehler verschwindet in der Anzeige, wenn er ein paar Mal überschrieben worden ist (z. B nach Neustart). Ich hatte die Anzeige "Motor kontrollieren lassen" mit Verzögerung nach dem Tanken von Benzin mit 100 Oktan. Nach Umstieg auf 95 Oktan ist er dann wieder verschwunden. Damals bin ich in die Werkstatt und die haben - natürlich kostenpflichtig - eine Meldung ausgelesen (Klopfsensor Zylinder 4 hat gemeckert). Vorschlag war, den Klopfsensor auszuwechseln. Ich habe nichts gemacht und nur noch 95er Super getankt. Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten, bis jetzt. Bei mir vermute ich aktuell einen Zusammenhang mit der fälligen Wechsel des Zahnriemens oder eine erhöhte "Sensibilität" der Bordelektronik bei dem kalten Wetter. Überlege gerade auch mir ein Lesegerät zu kaufen um ggf. selbst auszulesen. In der Werkstatt kostet es 50 Euro und wirklich erhellend ist die Info dann nicht unbedingt. Warte erst mal ab. Tanke ggf. mal E5 und fahr mal eine halbe Stunde oder mehr mit Tempo.
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: 1.8 DI - Kontrollleuchte "Motor kontrollieren lassen"

Unread post by delta95 »

Viva Lancia schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hatte das Problem jetzt auch. Genau an
> Weihnachten und dann noch mal zwei Tage später.
> Da der Motor (1.8 Turbo) normal läuft, habe ich
> erst mal nichts gemacht. Beim ersten Mal ist die
> Anzeige nach einer längeren Autobahnfahrt wieder
> verschwunden. Dann kurz danach wieder. Beim
> zweiten Mal habe ich statt E 10 (das ich seit
> über einem Jahr tanke) vor einer erneuten
> längeren Autobahnfahrt wieder E 5 getankt und bin
> dann auch längere Zeit mit 170 km/h gefahren.
> Anschließend war es wieder weg. Ein "spontaner"
> Fehler verschwindet in der Anzeige, wenn er ein
> paar Mal überschrieben worden ist (z. B nach
> Neustart). Ich hatte die Anzeige "Motor
> kontrollieren lassen" mit Verzögerung nach dem
> Tanken von Benzin mit 100 Oktan. Nach Umstieg auf
> 95 Oktan ist er dann wieder verschwunden. Damals
> bin ich in die Werkstatt und die haben -
> natürlich kostenpflichtig - eine Meldung
> ausgelesen (Klopfsensor Zylinder 4 hat gemeckert).
> Vorschlag war, den Klopfsensor auszuwechseln. Ich
> habe nichts gemacht und nur noch 95er Super
> getankt. Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten,
> bis jetzt.

Du solltest betreffend des Klopfen (bezogen auf einen Motor) einmal dies lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_%2 ... gsmotor%29
Der Klopfsensor bringt den Motor an die Klopfgrenze, damit ist hier wohl das Thema E10, E5,... sicher ein Thema. ;)

> Bei mir vermute ich aktuell einen
> Zusammenhang mit der fälligen Wechsel des
> Zahnriemens oder eine erhöhte "Sensibilität" der
> Bordelektronik bei dem kalten Wetter.

Zahnriemen ist vollkommen irrelevant für die Bordelektronik, außer wenn er "springt" bzw. "reißt".

> Überlege
> gerade auch mir ein Lesegerät zu kaufen um ggf.
> selbst auszulesen. In der Werkstatt kostet es 50
> Euro und wirklich erhellend ist die Info dann
> nicht unbedingt. Warte erst mal ab. Tanke ggf. mal
> E5 und fahr mal eine halbe Stunde oder mehr mit
> Tempo.

Ich lese unsere Autos auch aus und kann behaupten, dass ich alle Fehler aus dem Motorsteuergerät löschen kann. Somit ist so etwas durchaus praktikabel...

Saluti!
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: 1.8 DI - Kontrollleuchte

Unread post by Rolf R. »

"Viva Lancia" wrote: Bei mir vermute ich aktuell einen Zusammenhang mit der fälligen Wechsel des Zahnriemens oder eine erhöhte "Sensibilität" der Bordelektronik bei dem kalten Wetter.
Völlig irrelevant!
"Viva Lancia" wrote: Tanke ggf. mal E5 und fahr mal eine halbe Stunde oder mehr mit Tempo.
Genausowenig von Belang.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
Orso
Posts: 32
Joined: 06 Aug 2011, 18:30

Re: 1.8 DI - Kontrollleuchte "Motor kontrollieren lassen"

Unread post by Orso »

Bei mir war es der Turbosensor. Es trat nur auf mit Kick-down und auf der Autobahn. Der Sensor wurde dann erneuert und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Cordiali saluti da Olanda
horstd
Posts: 162
Joined: 24 Jan 2010, 15:35

Re: 1.8 DI - Kontrollleuchte "Motor kontrollieren lassen"

Unread post by horstd »

Als Ursache der Fehlermeldung stellte sich ein loser Klopfsensor am Motor heraus. Um diesen zu befestigen musste die Ansaugbrücke vorher ausgebaut werden.

Muss in diesem Zusammenhang meine Werkstatt loben, die den Fehler schnell gefunden und behoben hatte. In zwei Wochen ist der Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel fällig.
Lancia Delta Executive 1.8 DI, BJ 2010
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V, BJ 2011
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”