Blinker...

nic
Posts: 44
Joined: 24 Oct 2009, 19:14

Blinker...

Unread post by nic »

Hallo Zusammen,

hatte heute lt. BC einen Ausfall meines Blinkers.
Lt. Lancia Händler: "...Ausfall der LEDs Blinker rechts hinten. Keine Reparatur möglich..." --> ca. 350€ --> Neue Heckleuchtenkomponente + Einbau!
Das kann doch nicht sein!
Hey Leute... das waren mal 700 Mark für einen Blinkerausfall !!!

Gruß

Nicola
Norbert
Posts: 536
Joined: 07 Nov 2009, 11:27

Re: Blinker...

Unread post by Norbert »

Hallo nicola,

wenn als Ursache des Ausfalls eine Störung im Bereich des Blinker -_Relais bzw. -Gebers ausgeschlossen worden ist und der Mehrfachstecker der rechten Heckleuchte richtig sitzt, wird ein Austausch der kompleteen Leuchteneinheit leider unumgänglich sein.

Ich hatte Anfang Juni 2012 die komplette Einheit wegen des Ausfallls von 8 Rücklicht_LEDs zu tauschen; ein Nachlöten wäre technisch zwar möglich, doch dürfte es in der Regel kaum möglich sein, die innere und äußere Gehäusehälfte, die sich nur unter Zuführung von Wärme einermaßen zerstörungsfrei von einander trennen lassen, nach wieder hinreichend und dauerhaft wasserdicht miteinander zu verkleben.

Das Ersatzteil kostet beim Vertragshändler ca. 250 Euro, wird im freien Handel als Original - Marelli - Produkt aber z.T. deutlich günstiger verkauft. Der Austausch als solcher dauert weniger als 10 Minuten.

Viel Erfolg!

P.S.: Schau mal ins PN-Fach...

Norbert
Tonio
Posts: 20
Joined: 15 Nov 2009, 08:38

Re: Blinker...

Unread post by Tonio »

Hallo Nicola,

hatte das selbe Problem auch schon und musste die 350 Euro zahlen

Gruß Tonio
Fiat Tipo, Fiat Punto, Fiat Bravo, Alfa 147, Alfa 156 SW, Lancia Delta 3
Norbert
Posts: 536
Joined: 07 Nov 2009, 11:27

Re: Blinker...

Unread post by Norbert »

Guten Abend Tonio,

dann stehen Nicola und ich mit dem Problem also nicht allein da. Deshalb habe ich gerade noch einmal aus Neugier gegoogelt:

Rückleuchte rechts Lancia Delta ab Bj.2008 51808846 für 154,70 € incl. MwSt.B) zuzüglich Versandkosten (letztere entfallen bei Selbstabholung gegen Barzahlung).


Norbert

P.S.: Die vor 2 Jahren überlassenen neuwertigen Sommeräder gehen in 3 Wochen bei mir in ihre 3. Saison - nochmals recht herzlichen Dank für die Hilfe vom März 2001!
nic
Posts: 44
Joined: 24 Oct 2009, 19:14

Re: Blinker...

Unread post by nic »

Danke für Eure Hinweise...

Grüße aus Wiesbaden

Nicola
rudi65
Posts: 6
Joined: 23 Apr 2013, 12:21

Re: Blinker...

Unread post by rudi65 »

Mich hats auch erwischt - 3 Blinker LED haben einen Wackelkontakt.
Hat Lancia noch nicht auf die Probleme reagiert? Fast jede Werkstätte musste bereits eine Leuchte tausche - gibts das. Bei anderen Marken hört man keine so hohe Anzahl von Defekten.

Gruß
rudi65
Thesis0
Posts: 630
Joined: 26 Mar 2010, 17:43

Re: Blinker...

Unread post by Thesis0 »

Ist zwar nicht wirklich ein Trost aber ich habe schon zahlreiche Golf Plus und Passat gesehen, bei denen einige LEDs defekt waren. Ist also kein reines Lancia Problem.

Die Hersteller sollten verpflichtet werden, dass es möglich sein muß auch einzelne LEDs zu tauschen! Dass LEDs anders als versprochen nicht deutlich länger halten als normale Birnen zeigt sich leider immer wieder.

Gruß

Ingo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Blinker...

Unread post by LCV »

Hi Ingo,

das wäre mal eine Aufgabe für die Verbraucherschützer in Brüssel. Aber die schützen ja eher die Hersteller vor den Verbrauchern! Was ist das alles für ein Schwachsinn bzw. schamlose Geldmacherei. Ist bei einem älteren Auto der Blinker defekt, zücke ich den Schraubendreher und die Ersatzlampenbox. Blinkerglas ab, Birnchen getauscht und 5 min. später geht alles wieder. Kostenpunkt für das Birnchen unter 1 Euro.
Mir soll mal einer erklären, wo der technische Fortschritt dieser LED-Leuchten liegt, außer im Abkassieren der Kunden.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Blinker...

Unread post by Rolf R. »

Da ich aus der Branche (Elektronik) komme möchte ich mal zu dem Thema Stellung nehmen:

Das LEDs dramatisch länger als Glühleuchten halten ist hinlänglich belegt. Schon seit zwei Jahrzehnten würde kein Maschinenbauer mehr Glühleuchten für wichtige Anzeigen akzeptieren, vor allen Dingen nicht aus Sicherheitsgründen. Die LED ist auch wesentlich energieeffizienter (ca. -80%). Ich habe hier LEDs, die arbeiten seit mehr als 40 Jahren, stammen als noch aus der Urzeit der Technik. Die waren damals aber noch sehr lichtschwach - die typische Netzleuchte an Geräten eben.

Probleme bereiten vor allen Dingen drei Faktoren:

- Die LED ist sehr klein, das erschwert die Wärmeabführung, die bei PowerLEDs eine Wissenschaft für sich ist, aber im der allgemeinen Technik beherrscht wird. Einer der Gründe, warum das Auswechseln einer einzelnen LED unrealistisch ist. Sie muss samt Substrat so verbaut sein, dass die Wärme abgeleitet werden kann. Kaum ein Mensch hat zuhause technische Vorrichtungen, diesen Austausch hinzubekommen, der entweder Lötungen/Schweissungen benötigt und/oder den Einsatz wärmeableitender Pasten. Einfach einstecken ist nicht!

- Die LED kann nicht wie eine Glühleuchte einfach an eine Spannung angeschlossen werden. Das würde sie sofort zerstören. In jedem Fall ist die Vorschaltung einer Strombegrenzung für jede Diode individuell erforderlich. Um den Aufwand zu minimieren, kann man 4-5 rote Dioden in Reihe schalten und mit einer gemeinsamen Strombegrenzung ausstatten. "Weisse" Dioden - Weiss gibts eigentlich nicht, muss durch einen technischen Kniff erzeugt werden - brauchen mehr, da ihre "Brennspannung" höher liegt. Hier können oft nur zwei in Reihe geschaltet werden. (Richtig hiesse es "Flussspannung", aber das könnte hier zur Verwirrung führen.) Hinzu kommt, dass diese Flussspannung stark streut, aber die einzelnen Bauteile selektiert sein müssen, sonst kommt es zu stark unterschiedlichen Helligkeiten.

- Die Strombegrenzung ist wahrscheinlich weitaus häufiger Grund für einen Ausfall als die LED an sich. Eine LED kann man an sich nur killen, wenn man sie mit zu hohem Strom belastet, sie nicht richtig kühlt oder die Polarität verwechselt. Die Strombegrenzung kann auch durch Spannungsspitzen im Bordnetz zerstört werden, wenn kein hinreichender Schutz eindesigned wurde.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit spielt hier mal wieder die Centfuchserei der Hersteller eine Rolle, die die Fertigungsqualität der Leuchtenbaugruppe negativ beeinflusst und damit Ausfälle verursacht.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
lancisti
Posts: 181
Joined: 16 Dec 2008, 17:14

Re: Blinker...

Unread post by lancisti »

Bei mir genau das selbe, Blinker Hinten Rechts bitte Überprüfen.
Allerding glaub ich nicht das was Kaputt ist, wenn man ein paar mal mit der Fernbedienung
auf und zu geschlossen hat geht alles wieder.



Andreas
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”