Mein kleiner Blog

Quo
Posts: 196
Joined: 24 Nov 2012, 20:07

Mein kleiner Blog

Unread post by Quo »

Moin Lancisti, ich möchte gerne in loser Folge hier über meine Erfahrungen und Auffälligkeiten meines gebraucht erworbenen Delta berichten.
Ich denke da spricht nichts gegen.
Dieses Auto ist (leider oder gottseidank) recht selten in D vertreten. Somit sind auch Erfahrungswerte recht sparsam gesät.

Als ich anfing, mir ein neues gebrauchtes Fahrzeug zu suchen, war eine der Grundvorraussetzung ein Schiebedach.
Allerdings ist es bei einigen Fahrzeugen so, daß das vordere Teil über das hintere gefahren wird. Ich gehe davon aus, das es darum auch einige Probs mit solchen Dächern gibt und somit habe ich beim Delta auch darauf verzichtet.
Mal sehen, ob es mir im nächsten Jahr, wenn das Wetter wieder besser ist, fehlen wird.

Den Wagen fahre ich jetzt seit drei Tagen. Er fährt sich völlig unaufgeregt. Ein gefahrener Alfa 2.2 (185 PS) animiert wesentlich mehr zum "draufdrücken".. Dazu kommt, daß trotz der 18" Bereifung ein Fahrkomfort geboten wird, den ich beachtlich finde. Kann mir nicht vorstellen, daß "das Auto" es besser könnte. Beim Astra weiß ich es. Allerdings habe ich dort das adaptive Fahrwerk noch nicht ausprobiert. Ich fahre täglich Autobahn mit derben Querfugen. Der Delta schluckt sie souverän.
Meine absoluter Respekt.
Darüber hinaus ist das Fahrzeug trotz der momentanen Witterungs- und Verkehrsverhältnisse fast knister- und knarzfrei.
Allerdings bin ich da wirklich pingelig. Meine Frau regt sich da gerne drüber auf. Ihr ist so etwas egal, hauptsache das Auto funktioniert.

Zwei negative Punkte muss ich noch loswerden:
Beim Gasgeben scheint es eine leichte Verzögerung zu geben. Zu merken beim Anfahren und beim langsamen Abbiegen. Man hat das Gefühl beim ersten cm passiert nix. Kann aber auch nur eine Gewöhnungssache sein.
Naja und die Mittelarmlehne ist ein Witz. Da gibt es nun nichts dran zu beschönigen.

So alles weitere demnächst

Gruss Stefan
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Mein kleiner Blog

Unread post by web.uno »

mit der mittelarmlehne bin ich auch nicht glücklich:
auch wenn man sie nach vor schiebt ist sie schließlich immer noch zu tief.
das "kühlfach" kühlt nur wenn die klimaanlage auch auf kühlen steht, also im winter keine schokoriegel reinlegen, sonst ists dann trinkschokolade.
die dosenhalter halten nix: 0,25er dosen (energydrinks, eiskaffe,...) haben keinerlei halt, 0,5L flaschen fallen auch immer wieder um ausser wenn schon weniger als die hälfte drin ist.
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
Norbert
Posts: 536
Joined: 07 Nov 2009, 11:27

Re: Mein kleiner Blog

Unread post by Norbert »

Hallo Martin,

wenn man den Aschenbecher in Fahrtrichtung gesehen vor die Dose bzw. 0,5er Flasche stellt, fällt sie bestimmt nicht mehr um.

So habe ich dieses ärgerliche Problem gelöst.;)

Norbert
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Mein kleiner Blog

Unread post by web.uno »

hmmm... der ascher war das erste was rausgeflogen ist - nach dem gedanken meine beifahrerin soll auch ne flasche reinstellen können.
das wär ne kleinigkeit gewesen, die man zumindest beim facelift mit diesen ballons, wie sie in THEMA und FLAVIA verwendet werden, hätte beheben können.
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
Quo
Posts: 196
Joined: 24 Nov 2012, 20:07

Re: Mein kleiner Blog

Unread post by Quo »

Ja, die Ablagen sind allgemein nicht gut konzipiert (Türen, Handschuhfach). Da gibt es besser nutzbare Lösungen. Aber man kann sich damit arrangieren.
In erster Linie soll das Auto fahren und ich mich komfortabel und störungsfrei von A nach B bringen und das macht der Delta hervorragend.

Was ich bei diesem S...Wetter noch festgestellt habe...das Heck verschmutzt sehr, sehr schnell. Wie gut, daß die Kofferraumklappe so leicht zufällt.
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Mein kleiner Blog

Unread post by lanciadelta64 »

Hallo Stefan,

zur Armlehne hast du alles gesagt. Da brauche ich nichts hinzufügen, da musste der "Rotstift" oder "Fiat Bravo" herhalten ;)

Nun habe ich das mit der zögerlichen Gasannahme nicht beobachten können oder ist mir zumindest noch nie aufgefallen. Probiere einmal den Sportmodus aus.

Was für ein Auto hattest du zuvor? Der Delta bringt zum einen auch eine Menge Gewicht mit, sodass man heute schon etwas mehr Gas braucht, um so ein Auto zum Bewegen zu bringen. Dazu handelt es sich hierbei um einen Turbo, wenn auch einer der modernen Generation, die praktisch ohne Turbolags auskommen, aber dennoch Turbo bleibt Turbo.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass mein Sauger in der Familie, der ein kleiner "Sportflitzer" ist und immerhin 400 Kg leichter, jetzt auf Gaspedalbewegung spritziger agiert, aber ich komme auch von den Turbos früherer Zeiten, die deutlich mehr Anfahrschwächen hatten. Vielleicht ist das bei mir auch einfach eine Frage der Gewöhnung, sodass mir das nicht sonderlich aufgefallen ist.

Lg

Bernardo
Guiseppe
Posts: 41
Joined: 25 Jul 2011, 19:20

Re: Mein kleiner Blog

Unread post by Guiseppe »

Ich glaube der Delta hat garkeine Abstellfächer für Trinkflaschen, ausser das Kühlfach.
Die beiden Fächer vor der Armlehne sind einzig und allein für den Aschenbächer reserviert, dass Vordere wenn die Armlehne vorgeschoben ist und das hintere halt wenn die Armlehne auf null steht.
Ich glaube nicht das die Konstukteure so beknackt sind um nicht zu wissen wie groß eine Trinkflasche ist um dafür eine Abstellmöglichkeit zu konzipieren, zumal diese wohl weltweit gleich groß sein dürften (in etwa).

LG René
Ritmo 105TC, Dedra 1,6 ie, Stilo 16V, Derda 1,4 T-Jet
Quo
Posts: 196
Joined: 24 Nov 2012, 20:07

Re: Mein kleiner Blog

Unread post by Quo »

Hi Norbert,

ich hatte vorher einen 6-Zylinder (Sauger, Benziner) Geländewagen -> behäbiger
Ich habe diese "Verzögerung" oder "schlechte Gasannahme" bei meiner Probefahrt auch nicht beobachtet.
Kann aber damals in den Massen der Eindrücke untergegeangen sein.

Allerdings hat das Fahrzeug vor Auslieferung, laut Aussage noch ein Update erhalten.
Dieses wurde aufgespielt, weil ich dieses "Nageln" beanstandete.
Dieses ist jetzt fast komplett verschwunden. Er "brummelt" jetzt nur noch ganz dezent. Ich denke dieses ist das normale Laufgeräusch.
Dass das "Nageln" verschwunden ist, schiebt der Lanciamann aber auf meine regelmäßige Benutzung der Autobahn.

Gruss Stefan
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Mein kleiner Blog

Unread post by lanciadelta64 »

Es kann natürlich auch sein, dass die Gaspedalreaktion dank des Updates weniger empfindlich ausgefallen ist. Ich habe auch das Update, aber witterungsbedingt noch keine "Tests" machen können. Ich würde zwar jetzt behaupten, dass sich diesbezüglich nichts verändert hat, im Gegenteil, der Motorlauf wirkt heuer harmonischer - nicht, dass er für mich vorher störend war, aber man merkt die Veränderung. Aber wie gesagt, ich habe mich jetzt noch nicht damit beschäftigen können. Es ist halt so, dass gerade beim Verbrauch die Ansichten bezüglich des 1,8er teilweise extrem auseinandergingen, denn während die einen - zu denen ich mich zähle - erstaunt sind/waren, wie sparsam der ist, gab es einige, die Werte jenseits von Gut und Böse hatten und auch mit Werten von 15 Liter und mehr vorliebnehmen mussten.

Vielleicht hat man gerade deswegen die Reaktion des Pedals "verlangsamt", damit der Motor nicht sofort mehr Sprit bekommt, als wirklich "nötig".
Man arbeitet ja auch im Sportmodus mit einer "empfindlichere" Gasanahme, wobei das natürlich auf Kosten des Verbrauchs geht, dafür aber der Motor dann logischerweise "spritziger" wirkt.
Quo
Posts: 196
Joined: 24 Nov 2012, 20:07

Re: Mein kleiner Blog

Unread post by Quo »

Moin,
kann man die Parkpiepser einstellen ?
Ich hätte ihn gern so, daß er auch den Bordstein "sieht" ?
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”