Mein kleiner Blog

Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Mein kleiner Blog und E10

Unread post by Rolf R. »

minesweaper schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und es kann bald sein, dass E5 bald ganz
> verschwindet. Bis 2013 musste es gehalten werden,
> danach kann es weg.

Das dürfte wohl eine Illusion sein!

Im Gegenteil berät die EU praktisch die Abschaffung des unseligen und technisch wie ethisch nicht haltbaren E10. Das geschähe, wenn man die momentane Förderung abschaffen würde. Die EU hat Arbeiten an einem entsprechenden Gesetzentwurf bestätigt.

Zitat aus der SZ:
"Auslöser für die Kehrtwende der EU sind angeblich wissenschaftliche Studien. Ihnen zufolge belastet die Nutzung von Biokraftstoff, der aus Palmöl, Sojabohnen oder Raps hergestellt wird, das Klima stärker als bislang angenommen. Genau das kritisieren Umweltgruppen seit langem."

Weitere Artikel zum Thema:
Handelsblatt
n-tv
Welt

Ich denke es ist dringend an der Zeit, dem Unfug E10 einen Riegel vozuschieben.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Mein kleiner Blog

Unread post by lanciadelta64 »

Ja, Bob, du hast Recht, der 1,8er mit 18"-Rädern darf auch 225/45/17 montieren, nur eben nicht die 16" wegen der Bremsanlage. Die 17"-Reifengröße dürfte auch im Schein eingetragen sein, zumindest in Italien ist das so.
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Mein kleiner Blog und E10

Unread post by mp »

ich glaube ihr seit die Einzigen die den E10 Murks haben. Dachte das wurde abgeschafft.
Quo
Posts: 196
Joined: 24 Nov 2012, 20:07

Re: Mein kleiner Blog

Unread post by Quo »

Oh sorry Leute,
235er hatte ich auf meinen alten Wagen. Ich war der irrigen Meinung der Delta hätte auch die Größe.

Zur Verdeutlichung; ich habe die Winterreifen auf die originalen Lancia 18"-Felgen ziehen lassen.
Jetzt habe ich die Sommerreifen 225/40 R 18 hier liegen und suche für diese Reifen eine schöne "Sommer"-Felge.
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Mein kleiner Blog

Unread post by Dean »

Die originale 18" in SCHWARZ!!! ;-D
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Mein kleiner Blog und E10

Unread post by Rolf R. »

Wurde es leider nicht. Zwar boykottieren ca. 80% der Autobesitzer das Zeug, aber ein paar Unbelehrbare wollen sich noch immer reich rechnen, indem sie ein vordergründig ein paar Cent sparen. Typisch Deutsch eben.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
Quo
Posts: 196
Joined: 24 Nov 2012, 20:07

Re: Mein kleiner Blog

Unread post by Quo »

Nee, die könnte ich mir als Sommerfelge sogar vorstellen.
Die Felgen sind brüniert oder wie das heisst.
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Mein kleiner Blog

Unread post by Dean »

Ciao Quo

Die Felge gibt's in schwarz, jedoch war diese auch 'ne Zeit lang brüniert bestellbar.
Ob's die brünierte noch gibt, weiss ich nicht, aber die schwarze ganz sicher.

Und der Vorteil an der Übung wäre, dass Du nichts eintragen lassen musst und das war's dann.

Ich spiele ja auch schon längst mit dem Gedanken, die originale 17" vom Executive auf den Mond zu schiessen, weil sie mir partout nicht gefallen. Dies auch der Grund weshalb ich mir diesen Winter keine neuen Schlappen habe aufziehen lassen. Meine aktuellen WR haben nun knapp 55'000km drauf und wenn die 18" draufkommen (nächsten Monat), werde ich die 17" wohl meiner Gattin geben. Diese werden wir dann wohl auf den Lancia Musa montieren. Muss mir noch überlegen ob ich diese Kiste dann auch noch dem Boden etwas näher bringen soll, so 25-30mm.
Die Distanzen bleiben auf alle Fälle bei beiden FZ drauf. ;)

LG Dean
Quo
Posts: 196
Joined: 24 Nov 2012, 20:07

Re: Mein kleiner Blog

Unread post by Quo »

Sodele, es gibt keine 18 Zöller im Zubehörhandel für den Lancia Delta 844.... SCH....
Georg62
Posts: 189
Joined: 14 Feb 2011, 21:33

Re: Mein kleiner Blog

Unread post by Georg62 »

Bei Felgenoutlet gibt es 18Zöller. Www.felgenoutlet.de
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”