Mein kleiner Blog

User avatar
minesweaper
Posts: 478
Joined: 03 Jun 2011, 18:48
Location: Wasserburg am Inn

Re: Mein kleiner Blog und E10

Unread post by minesweaper »

Hallo Rolf,

Du bist genau so ein strenger Vertreter des Nicht-E-10-haben-wollen-Verbraucher wie ich es angedeutet habe.

Rechnest das E10 einfach schlecht.

Nun hilft hier nur Sachlichkeit. Die Ökobilanz fällt vermutlich kaum besser aus, lassen wir das als fast neutral bis auf den Punkt, dass weniger Öl importiert werden muss und Ethanol nachhaltig gewonnen wird, im Prinzip aus Sonnenergie und Photosynthese.
Ja ich weiß, jetzt kommen die hungernden Kinder denen man die Pflanze wegnimmt. Das ist rein rethorisch, denn den Lebensmittelüberschuß den wir haben und wegwerfen wäre da genau so anzuprangern und dann die Frage des Transportes bis in die armen Länder, da sind die Lebensmittel eh verdorben bis sie dort sind.
Gerade in Brasilien wird Ethanol in großen Mengen hergestellt und als E85 verkauft.

In dem Handbuch konnte ich auf den 1450 Seiten in der Schnell nichts derartiges finden. Angepasst sind die E10 geeigneten Motore. Vielleicht bezieht es sich auf E85 Treibstoff. Es wäre schön, wenn du das umfangreicher zitieren könntest und nicht nur Bruchstückhaft aus dem Zusammenhang gerissen.

Die Klopffestigkeit des Kraftstoffs wird durch die Ethanolbeimischung erhöht, bzw. andere Zusätze für diesen Zweck (etwa das krebserregende Benzen) werden weniger oder gar nicht mehr benötigt. Bei hohem Ethanolanteil (z. B. 85 % in E85) wird die Klopffestigkeit wesentlich höher als für gewöhnliche Benzinmotoren nötig. Das macht es möglich, Motoren mit deutlich höherem Verdichtungsverhältnis und entsprechend höherem Wirkungsgrad und höherer Leistung zu betreiben. Diese sind dann allerdings für den Benzinbetrieb nicht mehr geeignet.

Hier ein Zitat aus Wikipedia:
Ethanol enthält knapp 32 % weniger Energie als Benzin. In der Beimischung beträgt der Unterschied im Energiegehalt zwischen E10 und den herkömmlichen Benzinsorte E5 aber weniger als 2 %. Da die Motoren und Abgasregelungen nicht für E10-Kraftstoff optimiert wurden, kann der Kraftstoffmehrverbrauch im Bereich von 1,5 % bis 3 % variieren.

Bei einem Mehrverbrauch von 2 % lohnt sich das Tanken von E10 rein finanziell, wenn es bei einem Benzinpreisniveau von 1,50 € mehr als 3 Cent günstiger ist als herkömmlicher Super-Kraftstoff.[1][2] Der ADAC geht von durchschnittlich 1,5 % Mehrverbrauch aus.[3][4][5] Ein Test der Dekra im Auftrag der Fernsehsendung stern TV im März 2011 ergab bei einem Auto sogar einen verringerten Kraftstoffverbrauch bei der Verwendung von E10. Dies wurde auf die höhere Oktanzahl des Ethanols zurückgeführt, die im Durchschnitt – obgleich als 95-Oktan-Kraftstoff angeboten – auch die Oktanzahl von E10-Kraftstoff auf 97 Oktan erhöht. Dagegen ergab eine Untersuchung durch den „ARD-Ratgeber Auto und Verkehr“ in Zusammenarbeit mit der DEKRA anhand von umfangreichen Tests auf dem Rollenprüfstand einen Mehrverbrauch bei E10 von 1,5 % gegenüber herkömmlichem Superbenzin (mit nur 5 % Ethanolanteil).[6]

Stern-TV testete im März 2011 :
Aral E10 = 4,7% Bioethanol enthalten..also nur E5
Die gesammte Schwankung lag wie gesagt von 4,7 über 5,1 - 5,7 - 7,1 bis maximal 8,3% Bioethanol im Sprit. Aussage E10 BIS zu maximal 10% Bioethanolanteil im Sprit.

Also ganz so dramatisch ist es offenbar nicht wie Du es darstellst. In der Praxis sind die marginalen Unterschiede vernachlässigbar.

Und es kann bald sein, dass E5 bald ganz verschwindet. Bis 2013 musste es gehalten werden, danach kann es weg.
Die Einführung von E10 befriedigt offensichtlich durch die gesteigerte Produktion von Bioethanol die Interessen der Agrarwirtschaft. Weiter profitiert wohl auch die Mineralölindustrie. Denn laut EU-Richtlinie muss bis mindestens 2013 das bisherige Super/ Super Plus (E5) als Bestandsschutz weiter angeboten werden. Bleibt es hierbei bei Super Plus und dessen höherem Preisniveau profitiert die Mineralölindustrie von den Unsicherheiten und Unverträglichkeiten bei E10.
Letztlich nützt ein höherer Biospritanteil wie in E10 auch vornehmlich der deutschen Autoindustrie. Diese müssen nämlich bis 2015 den CO2-Ausstoß ihrer Autos auf durchschnittlich maximal 130 g/km reduzieren. Damit wollte die EU die Hersteller bewegen, spritsparendere Autos zu produzieren. Ursprünglich waren sogar 120 g/km bis 2012 angedacht. Nun dürfen sogar Biokraftstoffe wie E10 auf den Ausstoß angerechnet werden. Je höher der E10-Anteil desto leichter erreicht die Automobilindustrie die Grenzwerte.
Lancia Delta 3 Oro, 1,8 DI T-Jet, Bicolore: luna piena, vulkano
User avatar
minesweaper
Posts: 478
Joined: 03 Jun 2011, 18:48
Location: Wasserburg am Inn

Re: Mein kleiner Blog

Unread post by minesweaper »

mv750fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> ja hart wird das FW schon mit den 18zölligen,
> aber dafür auch wesentlich präziser.
> Keinen Vor- ohne Nachteil 8-)

Um präziser jeder Spurrinne zu folgen :)-D
Lancia Delta 3 Oro, 1,8 DI T-Jet, Bicolore: luna piena, vulkano
User avatar
minesweaper
Posts: 478
Joined: 03 Jun 2011, 18:48
Location: Wasserburg am Inn

Re: Mein kleiner Blog

Unread post by minesweaper »

Rolf R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das kann man so nicht unbedingt stehen lassen:
>
> E 10 kann auch 10% Ethanol enthalten. Mit den
> Angaben zum Brennwert aus dem Referenzhandbuch
> "Lexikon Motorentechnik" von van Basshuisen /
> Schäfer reduziert sich die Leistung wegen der
> nicht angepassten Motore um runde 4% gegenüber
> dem E5. Auf Benzin abgestimmte Motore können
> nämlich den Energieinhalt des Ethanols nicht
> ausschöpfen. Als Kostenbasis muss man doch eher
> 1,60 Euro annehmen, so dass der "Bio"sprit um mehr
> als 6 Cent billiger sein müsste, um sich zu
> rechnen.
>
> Hinzu und IMHO viel wichtiger ist die ethische
> Fragwürdigkeit des Produkts. Nicht nur wegen der
> Konkurrenz zu Lebensmittel sondern auch wie sich
> nun herausstellt, der offensichtlichen
> Verschlechterung der Gesamt - CO² - Bilanz.
>
> Gruss
>
> Rolf

So viel zu Theorie und Praxis:

Die Dekra führte nun im Auftrag von "stern TV" erstmals einen Kraftstoff-Test mit nahezu echtem E10 durch. An zwei Tankstellen im Süden und Osten der Republik fanden die Tester Kraftstoff mit einen Bioethanol-Anteil von 8,8 Prozent. Getestet wurden die nach strenger EU-Norm ermittelten Verbrauchswerte eines Opel Corsas (80 PS) und eines stärker motorisierten Minis (184 PS).

Das Ergebnis war überraschend und eindeutig. Bei beiden Modellen lag der Verbrauch nicht höher als mit herkömmlichem Super E5. Im Gegenteil: Der Opel Corsa verbrauchte im Durchschnitt auf hundert Kilometer 6,6 Liter Super E10. Exakt genauso viel wie mit E5. Beim Mini lag der Verbrauchswert sogar niedriger. Der Münchner schluckte 6,7 Liter Biosprit. Mit Super E5 wären es 0,4 Liter mehr gewesen.

An den meisten Tankstellen wird E10 derzeit bis zu 4 Cent günstiger als das herkömmliche Super E5 und Super Plus angeboten. Da die Dekra-Experten durch die Betankung von E10 zudem keine Minderung im Bereich der Motorleistung feststellen konnten, sind Autofahrer - so das Fazit - mit dem Biosprit günstiger unterwegs.
Lancia Delta 3 Oro, 1,8 DI T-Jet, Bicolore: luna piena, vulkano
mv750fan
Posts: 501
Joined: 18 Mar 2011, 14:28

Re: Mein kleiner Blog

Unread post by mv750fan »

...ich hab ja geschrieben: kein Vorteil ohne Nachteil.
Man kanns auch anders ausdrücken: direkten Fahrbahnkontakt mir ordentlich Rückmeldung - auch wenns Spurrillen sind :D
Wie sagte mal ein Freund der mit meinem 2. Wagen (1,2cm Federweg, Zug- Druckstufe einstellbar) ne Runde gedreht hat: bei dem spürt man nicht nur jeden Kanaldeckel, bei dem spürt man sogar welche Körnung der Strassenmeister bei der Asphaltmischung verwendet hat - also es geht noch härter/präziser - jea genauso gehört sich das X(
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Mein kleiner Blog

Unread post by Rolf R. »

Es geht noch besser - man sagt, im Morgan/8 könne man beim Überrollen feststellen, ob die Kippe mit oder ohne Filter war. B)

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
mv750fan
Posts: 501
Joined: 18 Mar 2011, 14:28

Re: Mein kleiner Blog

Unread post by mv750fan »

>:D<
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
Quo
Posts: 196
Joined: 24 Nov 2012, 20:07

Re: Mein kleiner Blog

Unread post by Quo »

Moin,
ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion anschieben.
Ich habe mit meinem vorherigen Fahrzeug ( 6-Zyl. Sauger ) einen etwas erhöhten Verbrauch festgestellt. Um die Verträglichkeit mach ich mir auch weniger Gedanken. Was die ökologische Seite betrifft, möge bitte jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
Mir ging es um praktische Erfahrungen.
Ich kenne auch einige die auf das hochoktanige Super abfahren. Hat bei meinem vorherigen Auto garnichts gebracht . Ausser mehr Geld auszugeben.
Der 1.8 DI mit elektronischem Fahrwerk darf nur die 18 Zöller benutzen, nach meiner Info
Darum ja auch meine Frage, ob es abseits von Lancia noch andere Anbieter von passenden Felgen gibt. Das Auto ist ja nun nicht so verbreitet, daß es sich lohnen würde, dafür extra Felgen zu konstruieren.

VG
Bob
Posts: 1876
Joined: 22 Dec 2008, 10:54

Re: Mein kleiner Blog

Unread post by Bob »

Hallo,
ghet es Dir speziell um 18" ? Der Delta 1.8 darf nämlich durchaus auch die 17" aus dem Lancia Programm aufziehen, so hatte ich es zumindest bei meinen Winterreifen gemacht.
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Mein kleiner Blog

Unread post by Dean »

Hi Quo

Immer mit Superplus unterwegs, beim 1400-er aktuell knapp 300'000km, beim 1800-er den ich jetzt fahre seit knapp 100'000km.
Ist zwar teurer, aber der Verbrauch hat sich am 1800-er bei mir um die 7,6-7,8 Liter eingependelt.
Jedoch fahre ich zu 70% AB (Schweiz), den Rest im Mix.


LG Dean
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Mein kleiner Blog

Unread post by Dean »

Wieso auf die 235-er gehen? Den Zentimeter holst Du mit Distanzen locker raus.
Ich weiss nicht wie's bei euch ist, aber für 1cm mehr Profil, 'ne neue Felge zu kaufen und dann auch noch abnehmen zu lassen?
Lohnt sich das? Wenn ja, dann papp doch gleich 'nen Satz 19" drauf. Geht übrigens, bei mir im Kaff fuhr ein 1800-er mit 19" und 235-Walzen.
Will aber ehrlich nicht wissen, wie bretthart dass das ist.

http://www.autoscout24.ch/de/d/lancia-d ... &vehtyp=10

LG Dean
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”