Haubenlifter

GM
Posts: 156
Joined: 02 Jan 2009, 12:30

Re: Haubenlifter

Unread post by GM »

........... und nach dem FL 2011 sind auch nicht mehr die Kotflügelstützen im Weg. Somit entfällt auch das Zurechtbiegen.

Das sind die kleinen versteckten Einsparungen, wie auch z.B. das fehlende Delta-Emblem auf dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite. ?tt?

GM

PS: Muss mich korrigieren - die wurden offenbar schon vor dem FL 2011 wegrationalisiert. Bei meinem 1.8 T-Jet aus 2010 fehlen sie auch schon, mein 1.6 MJ aus 2009 hat sie noch.
Attachments
lancia2.jpg
lancia2.jpg (234.68 KiB) Viewed 385 times
lancia1.jpg
lancia1.jpg (245.46 KiB) Viewed 385 times
enterra
Posts: 2
Joined: 17 Feb 2016, 17:09

Re: Haubenlifter

Unread post by enterra »

Hallo Deltafans,

ich wusste ja nicht ob überhaupt noch Interesse am Haubenlifter besteht, da ja das Thema schon drei Jahre alt war. Leider besuche ich die Seite nur unregelmäßig und stelle hier mit Bewunderung fest, es gibt sie noch die Deltafahrer.

Zum Lifter. Ich werde Euch gerne alle Infos hier Posten aber einen Einbausatz kann ich nicht zusammenstellen.

Ihr benötigt:

- 2x Lifter Type Stabilus 4126XQ z.B Amazon bei ca 40 Euro (ja das sind die vom Mini R50)
- 4x Kugelkopfschraube (bitte überprüft selbst, welches M-Gewinde die alten Befestigungsschrauben an den Montagestellen aufweisen)

Das wars schon. Nun kurz zum Einbau.

Wie auf den Bildern zu sehen ist muss pro Seite jeweils die obere Befestigungsschraube der Motorhaube, mit einer Kugelkopfschraube gewechselt werden. Ebenso jene z.B: beim Wischwasserbehälter sowie auf der gegenüberliegenden Seite.

Nun habt Ihr zwei Möglichkeiten. Entweder Ihr biegt die mittleren Befestigungen der Kotflügel soweit nach unten, damit der Zylinder des Dämpfers beim schließen der Motorhaube freies Spiel hat, oder Ihr schneidet einen Teil heraus. Ich habe mich zur zweiten Möglichkeit entschieden. Solltet Ihr ausschneiden bitte nicht vergessen die blanken Kanten mit Klarlack vor Rost schützen.

Wie ich im Verlauf des Threads sehe, gibt es auch Deltas die keine Kotflügelbefestigung an dieser Stelle mehr aufweisen. Na dann ist es ja noch einfacher ;)

Ich hoffe Euch beim umrüsten ein wenig Inspiriert zu haben und lasst Euch mal öfters auf den Straßen sehen. Grüße aus Nürnberg
Attachments
kugelschraube.jpg
kugelschraube.jpg (21.61 KiB) Viewed 386 times
lancia ausschnitt.jpg
lancia ausschnitt.jpg (227.05 KiB) Viewed 386 times
lancia unten.jpg
lancia unten.jpg (244.79 KiB) Viewed 385 times
lancia oben.jpg
lancia oben.jpg (238.17 KiB) Viewed 385 times
Christian Albert
Posts: 312
Joined: 20 Oct 2011, 18:14
Location: Halle/Saale

Re: Haubenlifter

Unread post by Christian Albert »

Ich grüße Dich und vielen Dank für die Informationen auf die ich schon gespannt gewartet habe.
So ungefähr konnte ich es mir auch vorstellen ,nur die größe so wie die Traglast der Lifter wollte ich noch berechnen,dass hast Du uns nun auch mitgeteilt.
Wenn das Wetter besser wird,werde ich mich an das Projekt stürzen und auch ein Feedback gaben.
Vielen Dank nochmals und liebe Grüße aus Halle /Saale

Christian Albert:)-D
Lancia Delta III 1,8 Platino

Lancia Lybra 2,0 Comforttronic

Lancia Lybra 1,8

Lancia Delta II 1,8
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: Haubenlifter

Unread post by delta95 »

Haubenlifter wurden gestern bestellt... jetzt (wenn du Zeit hast Albert, bitte mach du dies) müssen nur noch die Gewindedurchmesser gemessen werden ;).

Saluti und Grazie für die Infos!
tomohneturbo
Posts: 37
Joined: 05 Dec 2014, 18:49

Re: Haubenlifter

Unread post by tomohneturbo »

Ich hab auch schon bestellt...
Das Gewinde ist ein M6 sowohl vorne als auch hinten an der Motorhaube. Wichtig wäre dann noch der Kugelkopfdurchmesser(ich denke 8 oder10mm) um die richtigen Kugelzapfen zu bestellen.
Das kann ich aber erst messen, wenn die Dämpfer da sind.

LG
Tom
Christian Albert
Posts: 312
Joined: 20 Oct 2011, 18:14
Location: Halle/Saale

Re: Haubenlifter

Unread post by Christian Albert »

Hallo,
kannst Du uns bitte noch mitteilen,wo Du die Kugelkopfschrauben gekauft hast,denn ich habe das Internet durchgesehen und finde nicht diese mit M6-Gewinde.
Am Freitag kann ich meine Haubenlifter bei der Post abholen und nun brauche ich nur noch die 4 Kugelkopfschrauben,dann kann es los gehen.
Vielen Dank nochmals für Deine Informationen.:)-D
LG
Christian Albert
Lancia Delta III 1,8 Platino

Lancia Lybra 2,0 Comforttronic

Lancia Lybra 1,8

Lancia Delta II 1,8
tomohneturbo
Posts: 37
Joined: 05 Dec 2014, 18:49

Re: Haubenlifter

Unread post by tomohneturbo »

Hallo,

Ich habe meine - nachdem ich die Fachhändler in meiner Umgebung erfolglos abgeklappert hatte - über ebay gekauft. Gib einfach Kugelzapfen M6 in die Suche ein.
LG Tom
Christian Albert
Posts: 312
Joined: 20 Oct 2011, 18:14
Location: Halle/Saale

Re: Haubenlifter

Unread post by Christian Albert »

Hallo Tom,
ich habe meine Kugelkopfschrauben beim Zubehörhändler "Heil & Söhne" gekauft.Vielen Dank für den Tipp,aber unter Kugelkopfschrauben habe ich im Internet nur die mit kleineren- oder größeren Gewinde bestellen können. Aus meiner Zeit kenne ich " Kugelzapfen" nicht,denn bei uns in den Werkstätten haben wir "Kugelkopfschrauben" bestellt.Naja,es ist ja auch schon eine sehr lange Zeit,die ich aus dem Berufsleben bin.
Die Haubenlifter habe ich Heute Früh in meinen Delta eingebaut und habe nicht einmal eine Stunde dafür gebraucht.Also es ging ohne Komplikationen .Die Kotflügelhalterung werde ich aber nicht entfernen,sondern mit einer Distanzunterlage wieder verschrauben.Heute habe ich sie erst einmal heruntergedrückt.
Mein Eindruck ist aber,dass die Haubenlifter sehr straff bei öffnen sind . Was habt Ihr ( die auch umgerüstet haben )für einen Eindruck ?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Christian Albert
Attachments
haubenlifter lancia delta 844.jpg
haubenlifter lancia delta 844.jpg (119.46 KiB) Viewed 385 times
Lancia Delta III 1,8 Platino

Lancia Lybra 2,0 Comforttronic

Lancia Lybra 1,8

Lancia Delta II 1,8
tomohneturbo
Posts: 37
Joined: 05 Dec 2014, 18:49

Re: Haubenlifter

Unread post by tomohneturbo »

Hallo,

habe jetzt auch Zeit gefunden die Haubenlifter zu installieren. Ging völlig problemlos und war in gut 15 Minuten erledigt. Mein Delta hatte die Kotflügelversteifungen nicht mehr.
Kugelzapfen sind M6 mit einem 10-er Kopf. Passende Beilagscheiben nicht vergessen!
Nur beim Lösen der Schrauben an der Motorhaube etwas aufpassen, den die Motorhaube verstellt sich dann sehr leicht. Aber das einstellen der Spaltmaße ich kein Problem, weil man genau sieht wo die Motorhaube vorher befestigt war.

Mein Eindruck: Die Lifter sind sehr kräftig. Auch wenn nur 1 Seite montiert ist hält die Motorhaube schon alleine. Da würden auch weniger kräftige ausreichen.
Sonst 1A.

Grüße
Tom
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: Haubenlifter

Unread post by delta95 »

tomohneturbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> habe jetzt auch Zeit gefunden die Haubenlifter zu
> installieren. Ging völlig problemlos und war in
> gut 15 Minuten erledigt.

Welche Beilagscheiben hast du verwendet (ich habe welche aus Edelstahl verwendet, die für den Schaltschrankbau verwendet werden)?


> Nur beim Lösen der Schrauben an der Motorhaube
> etwas aufpassen, den die Motorhaube verstellt sich
> dann sehr leicht. Aber das einstellen der
> Spaltmaße ich kein Problem, weil man genau sieht
> wo die Motorhaube vorher befestigt war.

So ist es. ;)
> Mein Eindruck: Die Lifter sind sehr kräftig. Auch
> wenn nur 1 Seite montiert ist hält die Motorhaube
> schon alleine. Da würden auch weniger kräftige
> ausreichen.
> Sonst 1A.
>
> Grüße
> Tom

So ist es, ich sehe das Problem auch so. Vor allem "knallt" die Haube ohne "Gegendruck" schon sehr auf die Scharniere (und auf den Kotflügel) der Motorhaube...
Der Komfort und die Optik wirkt jetzt endlich etwas "LANCIA-like". Passt viel Besser zum Delta 844. :)

Der Vergleich eines Delta III Scharniers mit einem Delta I Scharnier ist schon interessant
Delta III Image
Delta I Image
Wie unterschiedlich doch heute und früher solche Bauteile dimensioniert wurden ;)

Saluti!
Saluti!
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”