Ersten 1000 Km

Christian Albert
Posts: 312
Joined: 20 Oct 2011, 18:14
Location: Halle/Saale

Ersten 1000 Km

Unread post by Christian Albert »

Hallo liebe Lancia-Freunde , ich bin das 1. Jahr bei Euch im Forum , verfolge regelmäßig Eure Erfahrungsberichte und bin begeistert von dem Erfahrungsaustausch. Bei vielen Berichten merkt man auch die Fachkompetenz des Verfassers und für mich als ehemaligen Kfz-Meister und TÜV-Ingenieur sind das auch immer wieder neue Erkenntnisse .
Ich fahre seit 1990 ( seit der Wende ) nur Lancia , der 1. war ein Delta II 1,8 , dann folgte ein Lancia Lybra 1,8 ,diesen Lybra habe ich nach 2 Jahren gegen einen Lancia Lybra 2,0 Comforttronic getauscht. Bei allen Lancias kann ich nur sagen,dass ich mit allen sehr zufrieden war und weniger Kosten in die Wartung sowie Instandhaltung gesteckt habe ,als meine Garagen-Nachbarn mit ihren Deutschen Autos.Meine ehemaligen Studienkameraden haben immer gelästert ,wie ich als Fachmann einen Italiener fahren kann und nicht Standesgmäß ein Deutsches Fabrikat .Anhand meiner Unterlagen wie Fahrtenbücher ,Rechnungen und Tankquittungen ( die ich immer akriebisch geordnet hatte ) konnte ich immer beweisen,dass ich ein preigünstigeres Auto fahre als sie . Außerdem kam mit dem Lancia Design sowieso kein Deutsches Auto mit.Wie ihr merkt ,bin ich ein absoluter Lancia und sowieso ( seit 20 Jahren) ein großer Italien-Fan.
Seit März 2011 besitze ich nun (nach langem suchen ) einen Lancia Delta III 1,8 Platino ,Baujahr 2009 ,den ich als Jahreswagen bei einem Fiat / Lancia Händler ( in der Nähe von Dresden ) für 21,000 € gekauft habe .Die 1. Fahrt war sebstverstädlich wie jedes Jahr nach Italien ( Valverde die Cesenatico ),von der ich sehr begeistert war .Mit dem 6 -Gang -Automatik -Getriebe ,war die Strecke " Erholung Pur". Alles in allem aber kann ich Bernardo nur Recht geben ,wenn er schreibt ," dass man nicht den Fehler machen sollte ,den Delta schlecht zu reden,denn es ist ein zuverlässiges Auto vor allem nicht schlechter wie unsere Deutschen ".
Bis bald Cristian Albert
Lancia Delta III 1,8 Platino

Lancia Lybra 2,0 Comforttronic

Lancia Lybra 1,8

Lancia Delta II 1,8
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Ersten 1000 Km

Unread post by Dean »

Auguri Christian Albert

Weiter so..., das passt schon... ;)

Dean
Norbert
Posts: 536
Joined: 07 Nov 2009, 11:27

Re: Ersten 1000 Km

Unread post by Norbert »

Herzlich willkommen!


Was will man denn wirklich "mehr" an Auto für Alltags - und Freizeitfahrten haben?

Norbert

(Auch mich hat meine erste längere Fahrt mit meinem Delta III nach Italien geführt: Alessandria, Volterra, San Gimignano, Montalcino, Monteriggioni, Radda in Chianti, Siena, Chiusdino, Val d'Elsa, Cecina, Greve in Chianti...(tu))
Georg
Posts: 884
Joined: 18 Jul 2009, 16:54

Re: Ersten 1000 Km

Unread post by Georg »

Habe heute die ersten 10.000 km überschritten. Bislang kein Werkstattbesuch erforderlich :-)
Am Samstag werden die Sommerreifen durch einen Fachbetrieb montiert ;-)
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
rosso & nero
Posts: 1447
Joined: 09 Jun 2009, 15:39

Re: Ersten 1000 Km

Unread post by rosso & nero »

:)-D(tu):D:D
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Ersten 1000 Km

Unread post by lanciadelta64 »

"Auguri" (tu) :)-D auch meinerseits...
Ravennese
Posts: 197
Joined: 14 Jan 2009, 12:55

Re: Ersten 1000 Km

Unread post by Ravennese »

Hi Christian,

kann ich gut nachvollziehen, habe wie Du auch einen 2009er Jahreswagen (von Lancia-Deutschland-Mitarbeiter gefahren), ebenfalls 1.8 DI Platino (beige-perleffekt) und etwa zum selben Preisgekauft. Ich habe jetzt über 20.000 km runter (Gesamtstand knapp 40.000), und es ist überhaupt NICHTS zu bemängeln, nicht mal irgendwelche Geräusche. Jeder Tag ist Freude pur, und ich genieße schon morgens beim Rasieren vom Bad aus den Blick aus dem Fenster auf meinen Delta (keine Garage, steht aber auf eigenem Grundstück).

Lange wie kurze Strecken sind ein Genuß, und das Leben ist einfach schön - die üblichen deutschen Premium-Schüsseln sind mir sowas von egal geworden.

Du siehst, Lancia (Delta) fahren wirkt lebensverlängernd, weil es zur Ausschüttung von Glückshormonen führt.... Hast Du gut gemacht! :)-D
Allzeit gute Fahrt mit Deinem schönen Stück!

P.S.: Mein Bruder, zuvor BMW-Fahrer, hat jetzt auch einen (in schwarz), ebenfalls Jahreswagen 1.8 DI mit 200 PS und genießt seither ebenfalls. Dieses Auto hat das Zeug zum Missionar im Namen des guten Geschmacks... :-)
Christian Albert
Posts: 312
Joined: 20 Oct 2011, 18:14
Location: Halle/Saale

Re: Ersten 1000 Km

Unread post by Christian Albert »

Hi Ravennese ,
vielen Dank ( auch an die anderen ) für die netten Beiträge ,aber meine derzeitige Situation ist fast zum Heulen . Wegen der Erkrankung meiner Frau ( Wirbelsäule , Bandscheiben ? ) muss ich wahrscheinlich meinen geliebten Delta gegen einen etwas höhergelegenen PKW ( etwa Van-Klasse ) eintauschen.Wir warten nur noch auf die Befunde vom Universitätsklinikum . Meine Freude hat also nicht den Bestand ,den ich mir vorgestellt habe . Die anderen Lancia habe ich immer 6-7 Jahre gefahren ,den Lybra 2,0 Comfortronic sogar 9 Jahre .Aber naja ,die Gesundheit der Familie hat ebend oberste Priorität .Vieleicht kann ich einem anderen Lancia-Fan eine Freude machen ,wenn ich ihn verkaufe .Ich habe auch versucht für Euch 2 Fotos als Datei anzuhängen,aber ich bekomme den Hinweis,dass die Datei nicht größer wie 200 KB sein darf ,meine Fotos sind aber fast alle über 1,5 MB .Nochmals zum Delta ,meiner hat die Farbe Luna Piena Elfenbein mit schwarzem Glasdach ,auf allen Parkplätzen bleiben die Leute stehen und fragen,was das für ein schickes Auto ist ,manche sind auch sprachlos und meinen " so ein schickes Design können nur die Italiener bauen ". Das ist doch eigentlich für uns Lancia-Fans eine super Beurteilung ,oder ? Vieleicht hat jemand von Euch einen Interessenten für meinen Delta .
Also , bleibt gesund und ein schönes Osterfest an alle.
Christian Albert
Lancia Delta III 1,8 Platino

Lancia Lybra 2,0 Comforttronic

Lancia Lybra 1,8

Lancia Delta II 1,8
rosso & nero
Posts: 1447
Joined: 09 Jun 2009, 15:39

Re: Ersten 1000 Km

Unread post by rosso & nero »

Dazu meine 2 Groschen:

Ich bin an den Bandscheiben ziemlich lädiert (ja, ich war einmal sehr sportlich;)) und muß sagen, dass die Sitze im Delta das Beste sind, was mir als Autositz untergekommen ist. Selbst nach Fahrten >1000km steige ich ohne Wehwehchen aus.

Wichtig ist die Einstellung der Rücklehne (nicht zu schräg) und auch die Höheneinstellung (so hoch wie möglich). Nun nehme ich zum Leidwesen Deiner Frau einmal an, dass ihr Leiden mit meinen Kinkerlitzchen nicht zu vergleichen ist, aber bis Du den Neuen hast, sollte sie die Einstellung einmal porbieren. Hilft garantiert.

Und wenn Du Dir schon einen "VAN"-Ähnlichen ansiehst, wirf auch einmal einen Blick darauf: außen für manche unansehnlich (mich stört da wenig, aber ich habe ja auch keinen Geschmack) aber innen alles paletti:

http://www.meinauto.de/fiat/neuwagen/freemont/

Alles Gute Deiner sicher charmanteren Hälfte.

Gruß,

Chris
mefisto2011
Posts: 750
Joined: 18 Mar 2011, 14:16

Re: Ersten 1000 Km

Unread post by mefisto2011 »

der Freemont hat allerdings ziemlich weiche (gemütliche) Sitze, ob die gut für jemanden sind, dessen Rücken lädiert ist? Davon abgesehen kann ich auch mit dem Äußeren des Freemont leben (bei uns fährt ein weißer rum, sieht schick aus) und wenn ich heute genug Geld hätte, mir ein neues Auto zu leisten, wär er neben dem Delta eines der wenigen Fahrzeuge, die für mich in Betracht kämen. Und meine Frau würde sich über die sieben Sitze freuen, damit sie auch die Freunde unserer Kinder transportieren kann

mefisto
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”