Tempomat Cruise Control

Moderators: lancisti, LCV

Post Reply
Delta1997
Posts: 107
Joined: 20 May 2014, 18:26

Tempomat Cruise Control

Post by Delta1997 » 13 Feb 2020, 23:38

Hallo Delta Gemeinde,

mein Multiair Delta hat mich gestern etwas geschockt, denn bei einer mit Tempomat gefahrenen Geschwindigkeit von 100 km/h beschleunigte er beim leichten Druck auf die Kupplung entgegen dem normalen Verhalten (Tempomat schaltet ab und die Geschwindigkeit nimmt ab). Parallel zur Beschleunigung auf 110 km/h kurz vor einer 70er Zone ging die Drehzahl von 2500 auf 3300 Umdrehungen/min hoch. Ich war zum Glück weit genug von der 70er Zone weg, so dass ich noch normal bremsen konnte und vor mir war keiner, aber seltsam war das schon, zumal bei einem erneuten Test auf freier Strecke sich das ganze wiederholte. Bisher funktioniert der Tempomat vollkommen unauffällig. Hat jemand so etwas auch schon einmal erlebt? Kurios ist, dass seit gestern auch die Wassertemperatur zwar 90 °C beträgt im Normalbetrieb, aber die Warnleuchte klimmt, sie ist nicht richtig leuchtend, aber auch nicht richtig aus. Aus schaltet sie sich erst ca. 10 Minuten nach Abstellen des Autos, beim Anlassen geht sie kurz an (so wie es sein soll), aber dann zeigt sie den beschriebenen Zustand. Fahren tut er sonst so gut wie immer, aber die Fehler sind schon merkwürdig.

Gruß
Lancia Delta 831 Gtie (derby grün) bis 2002
Lancia Delta 836 LE (rosso monza) bis 2009
Lancia Delta 844 oro (oceano blu) seit 2009
Lancia Delta 844 S by momodesign (nero etna) (2014 - 2017) verkauft
Lancia Delta 844 oro (grigio tempesta) seit 2017

Delta1997
Posts: 107
Joined: 20 May 2014, 18:26

Re: Tempomat Cruise Control

Post by Delta1997 » 14 Feb 2020, 23:00

Eine ergänzende Frage,

der Tempomat ist doch sicherlich elektronisch gesteuert, weiß jemand wie der im Zusammenhang arbeitet? Mir fehlt leider das technische Verständnis und ich habe die Befürchtung, dass da ein sehr teures Steuergerät dran hängt. Weiß da jemand was Genaueres?

Danke

Delta1997
Posts: 107
Joined: 20 May 2014, 18:26

Re: Tempomat Cruise Control

Post by Delta1997 » 23 Feb 2020, 22:58

Hallo,

mein Tempomat wurde in der Werkstatt überprüft bzw. alles was da so dazu gehört. Nach den Aussagen des Werkstattmeisters lag es nur an einem Kontakt zur Drosselklappe :?: . Auf jeden Fall ist der Fehler behoben und er tourt nicht mehr hoch beim Treten der Kupplung, sondern gleich runter, wie ich es von vorher und dem T-Jet kenne.

Gruß
Lancia Delta 831 Gtie (derby grün) bis 2002
Lancia Delta 836 LE (rosso monza) bis 2009
Lancia Delta 844 oro (oceano blu) seit 2009
Lancia Delta 844 S by momodesign (nero etna) (2014 - 2017) verkauft
Lancia Delta 844 oro (grigio tempesta) seit 2017

arhoening
Posts: 2012
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Tempomat Cruise Control

Post by arhoening » 24 Feb 2020, 18:37

Na das sind doch gute Nachrichten, die sogar der eine oder andere mal brauchen kann (natürlich hoffentlich nicht...).

Gute Fahrt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
LANCIA Delta Executive 1,8Di 16V Turbo Sportronic in Magma Schwarz (2011)
LANCIA Musa Platino Plus 1.4i.e.16V DFN in Masaccio Schwarz (2006)
FIAT Qubo Dynamic 1.4i.e. 8V in Rockabilly Black (2011)
---------------------------------
Nikon Df SE-Kit black
Nikon Df SE-Kit chrome
---------------------------------

Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”