93. lancia thema engine 3.0 V6: are tuningparts in england for this engine???

sascha834

93. lancia thema engine 3.0 V6: are tuningparts in england for this engine???

Unread post by sascha834 »

hello thema-friends. im from germany and im looking of tuningparts for my lancia thema 3.0 V6 SW build in 1993. has anybody an idea where i can get parts for my engine. i want to push the power a little bit.
thanks and greetz from germany, sascha834
Holger

Re: 93. lancia thema engine 3.0 V6: are tuningparts in england for this engine???

Unread post by Holger »

Hallo Sasha,

da wird es etwas schwierig. Der Motor wurde ja von Lancia etwas modifizirt, und auf mehr Drehmoment ausgelegt. Grundsätzlich kann man Teile vom Alfa 164 verwenden , und so die Leistung geringfügig pushen. Ansonsten gilt das gleiche, wie für den Alfa 164...es gab Umrüstungen auf 3,5 Liter, aber nicht umsonst hat Alfa es vorgezogen den 24v Motor zu entwickeln. Lancia jedoch hat bewusst auf den 12 Ventiler gesetzt, welcher wirklich (ich spreche aus reichlich Erfahrung) deutlich mehr Power untenherum hat. Ansosnten empfiehlt sich der Umbau auf den QV Motor (12v 200 / 24v 232 PS) , was aber sicher das eine oder andere Problemchen insich birgt...

Gruß
Holger

PS: sorry for awnsering in german, but my english is not good enough to answer complete in english
PS2: es gibt doch auch eine deutsche Sektion für "uns"...ich hoffe auch noch um hilfe bezgl meines Turbo-16v Problemes...
sascha834

Re: 93. lancia thema engine 3.0 V6: are tuningparts in england for this engine???

Unread post by sascha834 »

gut das du in deutsch geantwortet hast da mein englisch nich das beset ist was fachbegriffe angeht :-)

danke erstmal. deine alternativen kenne ich leider schon. trotzdem danke...

mfg, sascha834
Holger

Re: 93. lancia thema engine 3.0 V6: are tuningparts in england for this engine???

Unread post by Holger »

...es wird da auch nicht viel geben. Klar, etwas schärfere Nockenwellen, etwas im Bereich der Abgasführung...aber das wird´s nicht bringen. Alternativ bliebe noch der Turboumbau mithilfe der 2.0 V& Turboteile - aber auch nicht ohne, was den Aufwand betrifft. Für mehr Power bleibe da eher der Umstieg auf den Turbo 16v - da geht es alles etwas leichter *g*

Gruß
H.
sascha834

Re: 93. lancia thema engine 3.0 V6: are tuningparts in england for this engine???

Unread post by sascha834 »

habe aber leider keine lust bisher meinen schönen V6 zu zerrupfen und kompl. auf 16V T umzubauen, und hergeben werde ich mein baby niemals *liebhab* is halt ein seltenes schönes auto. werde wohl weiterhin mit meinen "wenigen" 171 PS rumfahren :-) aber ich werde in zukunft noch einen chip von SKN einbauen lassen. habe über meinen dad mit dem chef gesprochen und der meinte er baut mir den chip ein ich fahre ne runde und wenn er mir nich zusagt baut er ih wieder kostenlos aus^^ mal schauen, 10% weniger verbracuh bei normaler fahrweise sind schon verlockend und die 20Nm mehr nehm ich gerne. es sond bei einem thema V6 in einer SKN niederlassung in italien 195 PS und ca. 280Nm rausgekommen. und der läuft immernoch^^


mfg, sascha834
Post Reply

Return to “51 Thema”