guter Service

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
mefisto2011
Posts: 750
Joined: 18 Mar 2011, 14:16

guter Service

Unread post by mefisto2011 »

gemeckert wird ja genug, deshalb an dieser Stelle auch mal eine positive Erfahrung. Als wir letzte Woche Freitag aus dem einwöchigen Urlaub zurück kamen, verweigerte mein Lybra wieder mal den Dienst - Batterie platt wie eine Woche vorher nach der Behandlung des Rosts an der Heckklappe. Mein Freundlicher hat Urlaub, also rufe ich im benachbarten Aachen an. Erst ein bisschen zögerlich - es ist Montag und es haben sich drei Arbeiter krank gemeldet -, dann kann er nix versprechen, aber eine Stunde später klingelt es an der Tür und wir kriegen den Lybra wieder ans Laufen. Der Arbeiter hat keine Ahnung, was das kostet, also fahre ich am Dienstag hin. Und was sagt der Meister? Schön, dass der Wagen wieder läuft. Lass mal stecken!

Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet und es tröstet ein bisschen darüber hinweg, dass der Lybra die nächste Macke aufweist, die ich noch aus Dedra-Zeiten gut kenne: singende Bremsen ... Mal gespannt wie lange es diesmal dauert, bis das behoben ist, mit dem Dedra durfte ich so 14 Tage durch die Toscana reisen - zum Kotzen ...

mefisto
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: guter Service

Unread post by delta95 »

mefisto2011 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet und es
> tröstet ein bisschen darüber hinweg, dass der
> Lybra die nächste Macke aufweist, die ich noch
> aus Dedra-Zeiten gut kenne: singende Bremsen ...
> Mal gespannt wie lange es diesmal dauert, bis das
> behoben ist, mit dem Dedra durfte ich so 14 Tage
> durch die Toscana reisen - zum Kotzen ...
>
> mefisto

Nun was immer genau "singende Bremsen" sind weiß ich nicht?
Probleme hatten wir weder bei unseren 2 Dedras, 1 Delta II und Lybra damit... wenn du das "schleifen der Beläge an der Scheibe meinst".
Nun ja, es wird wohl ein Bremsklotz etwas an der Scheibe anliegen. Einfach das Auto angehoben und Rad durchgedreht und das Gehör eingeschalten.
Vorallem hinten ist dieses Geräusch immer möglich bei Bremsscheiben, durch leichtes Stecken des Bremskolben, Rost, Bremsstaub oä.

Saluti!
mefisto2011
Posts: 750
Joined: 18 Mar 2011, 14:16

Re: guter Service

Unread post by mefisto2011 »

ich weiß nicht, ob da ein Bremskotz schleift, ich glaube eher nicht, sonst hätte mein Freundlicher das beim Dedra wohl schneller behoben. Das Singen (kein Quietschen), Flöten oder wie auch immer man es nennen mag, entsteht erst ab einer gewissen Temperatur, beim Bremsen verschwindet es wieder, beim Lenken je nachdem auch, manchmal taucht es nach 5 km auf. mal nach 50, mal unerträglich laut wie gestern, mal nur leise ...
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
mv750fan
Posts: 501
Joined: 18 Mar 2011, 14:28

Re: guter Service

Unread post by mv750fan »

könnt vielleicht auch ein Radlager sein 8-)
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: guter Service

Unread post by Dean »

Radlager???
mefisto2011
Posts: 750
Joined: 18 Mar 2011, 14:16

Re: guter Service

Unread post by mefisto2011 »

mit Sicherheit nicht, wie ein defektes Radlager sich anhört, weiß ich, hier handelt es sich eher um ein hoch frequentes metallisches (?) Flöten, sehr unangenehm
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
mv750fan
Posts: 501
Joined: 18 Mar 2011, 14:28

Re: guter Service

Unread post by mv750fan »

aja hochfrequent - ja dann kanns das Radlager nicht sein
ich dachte weil du geschrieben hast das es beim Bremsen und manchmal beim Lenken verschwindet.
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: guter Service

Unread post by Dean »

Verglaste Bremsklötze, allenfalls mal andere Klötze verwenden. (Sitze gerade gegenüber einem Mech)
Evtl. auch die Scheiben die eine Kante haben und via Bremsbacke diesen grässlichen Ton erzeugen.

Boh, schau Dir doch mal die Scheiben an.

Dean
mefisto2011
Posts: 750
Joined: 18 Mar 2011, 14:16

Re: guter Service

Unread post by mefisto2011 »

Dean schrieb:
-------------------------------------------------------
> Verglaste Bremsklötze, allenfalls mal andere
> Klötze verwenden. (Sitze gerade gegenüber einem
> Mech)
> Evtl. auch die Scheiben die eine Kante haben und
> via Bremsbacke diesen grässlichen Ton erzeugen.
>
> Boh, schau Dir doch mal die Scheiben an.
>
> Dean


Was hast Du denn für nen Ton drauf?:?
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: guter Service

Unread post by Dean »

Das "Boh" bezog sich auf die Aussage des Mech's :D

Nicht böse gemeint ;)

Dean
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”