Rostprobleme

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
machtnix
Posts: 398
Joined: 17 Jan 2009, 18:31

Re: Rostprobleme

Unread post by machtnix »



Hallo erstmal,
meinen lancia habe ich >225 TKM geprügelt in etwas über sieben jahren -stand abends und am wochenende in der garage - aber nixe roste. zumindest nicht sichtbar.

mein 147 ist jetzt 4 jahre alt und hat fast 120TKM runter - stehte under die laterne in die lufte - hatte auch (noch?) keinen rost.
dazu meine frage: ich würde ihn gerne 200 oder gar 300TKm fahren. oder auch noch läner.
was haltet ihr von einer hohlraumversiegelung? und wenn ja - welche?
in god we trust
Misthaken
Posts: 129
Joined: 22 Dec 2008, 21:02

Re: @ Fio @ Pelle

Unread post by Misthaken »

Hallo,

ich lese immer fleissig mit...

Ich war letztens erst in der Werke meines Vertrauens - alles bestens, bis auf die paar genannten Flecken.
Ich werde aber nochmal ganz genau nachschauen, wo sieht man das zuerst?

Mein Lybra hat dafür andere Probleme: Klick - und keiner weiss Rat. Was kann das nur sein? Ventile? Hydrostössel? Naja, noch läuft er und besteht damit sogar die ASU laut meiner Werke.

Viva Lancia

Gregor
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Rostprobleme

Unread post by Dean »

Ciao Albert

2000, das Jahr in dem wohl einiges schief lief, mit Ausnahme des kt20v meiner besseren Hälfte. ;)

Dean
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: @ Fio @ Pelle

Unread post by fiorello »

Ciao Gregor,

vielleicht das KLR, Kaltlaufregelventil !?

Saluti
Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Misthaken
Posts: 129
Joined: 22 Dec 2008, 21:02

Re: @ Fio @ Pelle

Unread post by Misthaken »

Hallo,

danke für den Tip, aber nein, sicher nicht, er wird zügig und gut warm.
Zündkerzen sind neu, Kerzenstecker sind trocken Kabel sind nicht porös.
Ich tippe inzwischen schon auf defekte Hydrostössel oder Ventile, wobei die absolute Temperaturabhängigkeit (aber nicht von der Kühlmitteltemperatur, sondern eher vom Öl) da wohl vielleicht erklärbar wäre (zumindest bei den Hydros).

Dienstag geht er wieder zu Heuer in Berlin, mal sehen ob die was finden.


Viva Lancia

Gregor
costaricapingu
Posts: 78
Joined: 22 Dec 2008, 08:56

Re: Rostprobleme

Unread post by costaricapingu »

Keine Ahnung was die konkret am Ende der 90er geändert haben. Vermutlich an der Konservierung gespart. Manche bringen es auch mit dem Produktionsort zusammen, konkret im Falle Punto heißt es dass die aus Melfi besser geschützt seien als die aus Turin (die ersten jahre wurde der Punto m.E. auch nur in Melfi produziert).

Die Beta sind m.E. katastrophal schlecht zusammengebaut worden. Ich glaube, das die Beta die schlechteste Verarbeitungsqualität aller Lancia hatten. Das sehr gute Grundkonzept und die an sich gute Technik wurde damit leider in den Hintergrund gestellt. Schade drum, ich mag die Autos wirklich sehr. Aber man hat viel Arbeit, um einen beta in einen guten Basiszustand zu versetzen, es sei denn jemand hat sich zu Erstbesitzerzeiten mal ausgiebig um den Erhalt der Substanz bemüht. Nicht umsonst sind die meisten verrottet und/oder wegen technischer Probleme verschrottet worden.
----------------------------
Aktuell:
Fiat Freemont 2.0MJ (Bj. 2012, 141.000km)
Fiat Punto 1.2 16V (Bj. 2002, 181.000km)
Lancia Beta HPE (Bj. 1984, 116.000 km)[/I]
Ehemalige:
Fiat Panda 1000CL (Bj. 88, Exitus bei 298.000km), Fiat Punto 60SX (Bj 95, Exitus bei 238.000km), Lancia Dedra TDS SW (Bj. 1995, abgewrackt bei 286.000km), Fiat Croma 1.9MJ (verkauft mit 118 Tkm), A112 Abarth (Bj. 84, verkauft)
Thesis0
Posts: 630
Joined: 26 Mar 2010, 17:43

Re: Rostprobleme

Unread post by Thesis0 »

Die Auto Bild hat mal einen Langzeittest (mehrere Jahre) mit Hohlraumwachsen und Fetten durchgeführt. Im Prinzip war alles Müll außer das Rostschutzfett von Mike Sanders. Habe auch schon zwei Autos damit behandeln lassen.

Gruß
Ingo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

Re: Rostprobleme

Unread post by mikele »

hallo

meine drei haben fertan intus----reichlich--
auch nach acht jahren tropft es noch bei extremer
sonneneinstrahlung raus.

also , niemals beim rostschutz sparen!

just
mikele
Attachments
bild1237 (large).jpg
bild1237 (large).jpg (116.99 KiB) Viewed 311 times
bigfoot
Posts: 471
Joined: 28 Jan 2009, 00:17

Re: Rostprobleme

Unread post by bigfoot »

FERTAN hatte ich mir leider für den LYBRA anschaffen müssen, wobei die meisten LYBRA-Fahrer keinen Rost zu kennen scheinen...
.
.
Delta 1.4TJet, Sportpaket
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: Rostprobleme

Unread post by delta95 »

Glaubst du dies wirklich? ;) Ich nicht! Kenne ich doch in Österreich mindestens 3 Personen die diese Probleme auch haben.

P.S. Seilbahnfett verwende ich als Korrosionsschutz sehr erfolgreich.


Saluti!
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”