FIAT 500 soll sterben ?!

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
User avatar
Koen
Posts: 848
Joined: 21 Dec 2008, 19:58

Re: FIAT 500 soll sterben ?!

Unread post by Koen »

Delta LX wrote: 06 Nov 2019, 08:04 Darüber hinaus dürfte der Zusammenschluss mit PSA ohnehin zu einer Neubeurteilung der gesamten Situation insbesondere Westeuropa betreffend führen. Zur Erinnerung: PSA bedient in einem Joint-Venture mit Toyota das A-Segment mit den Modellen 108, C1 und Aygo.
PSA hat, vor die Fusion mit FCA, entscheide dass sie nicht mehr weiter geht mit Toyota fur die nächtste 108 / C1.
Es sol kein Gewinn mehr sein für ein PKW aus die A-Segment.
Das ist dann die Gelegenheit für FCA-PSA für ein 108 / C1 / Panda ? Und Opel Karl ?
(heutige Produktion davon ist auch beendet) (GM : Daewo / Chevrolet Sud-Korea)

Das gleiche mit den 500 : warum nicht ein neue 500 / Opel Adam / C2 ?

Und auch : die Drieling Berlingo / Rifter / Combo wird ein Vierling mit ein neue Doblo ?
Oder Fünfling ;) : RAM hat auch ein "Doblo" : ProMaster City.
Koen

Lancia Y 1.2 LS 8v '01
Lancia Y10 1.1 LX i.e. "Appia" '91
Lancia Ypsilon 0.9 Gold TwinAir CNG "Ecochic" '14
Lancia Y 1.2 LS 8v '97 (RIP in 2013, na 16 jaar en 334.500 km )
Delta LX
Posts: 688
Joined: 02 Feb 2010, 18:33

Re: FIAT 500 soll sterben ?!

Unread post by Delta LX »

«… Da bekomme ich bei der immer noch existierenden SAAB-Versorgung das Teil innerhalb von 2 Tagen, während der Fiat-Händler Preise bis zum 10-fachen und nicht akzeptable Lieferzeiten nennt. …» - Dieser «Fiat-Händler» scheint just zu denen zu gehören, die sich lieber davor drücken, einen Kundenservice zu bieten, der diesen Namen auch verdient. Was meiner festen Überzeugung primär am Händler, nicht am Importeur liegt. Denn der Händler hat online Zugang zu den Artikel- bzw. Bestandslisten des Turiner Zentrallagers - und kann die Artikellieferung optional auch beschleunigen. Und was die Preise angeht, so liegen die ET-Preise der Marke Lancia nun einmal über jenen der Marke FIAT; eine Binsenwahrheit und seit Jahr und Tag bekannt. Der Vergleich mit jenen Saabs hinkt etwas, da sich - trotz Konkurs von Saab Cars - ein spezifisches Unternehmen namens Saab Parts (dir wohl bekannt) um eine nahezu lückenlose ET-Versorgung kümmert; meines Wissens auch, indem diese Karrosserie- bzw. Blechteile nachproduziert. Was bei den Marken von Fiat Auto / FGA / FCA bekanntlich nicht der Fall war und ist, zumindest nicht werksseitig.

Interessant dein genanntes Beispiel dieser Sonderversion des A112. Es dürfte sich dabei wohl um den praktisch nur in DE lieferbaren A112 «Abarth-Sport» gehandelt haben, weil es sonst so gut wie keine Sonderserien gab, auf jeden Fall keine mit Kotflügelverbreiterungen. Der «Abarth-Sport» ging auf eine Initiative des damaligen deutschen Autobianchi-Importeurs Walter Hagen zurück. Was faktisch hiess, dass Hagen einen normalen Abarth (der Serien IV und V) mit diesen Anbauteilen versah und so über das sein Händlernetz absetzte. Ergo hätte man Hagen wegen der fehlenden Ersatzteile schelten müssen, der Hersteller, nämlich Lancia-Autobianchi, konnte nichts dafür, noch weniger die deutsche Fiat-Niederlassung in Heilbronn, weil der Autobianchi-Import damals nicht darüber lief (erst 1982 folgte der Wechsel zu «Heilbronn», verbunden mit dem Wechsel der Handelsmarke zu Lancia).
Delta LX
Posts: 688
Joined: 02 Feb 2010, 18:33

Re: FIAT 500 soll sterben ?!

Unread post by Delta LX »

@Koen: Meines Erachtens absolut richtig, was du schreibst. Nicht umsonst rede ich davon, dass der Zusammenschluss von FCA und PSA zu einer Neubeurteilung der (Markt-)Situation das A-Segment betreffend führen muss - und wohl auch wird.

Die Aufkündigung des Joint-Ventures mit Toyota seitens PSA erfolgte gewisss nicht nur aufgrund der unbefriedigenden Umsatzrenditen im A-Segment, sondern wohl auch vor dem Hintergrund der Fusionsabsichten mit FCA…
User avatar
Koen
Posts: 848
Joined: 21 Dec 2008, 19:58

Re: FIAT 500 soll sterben ?!

Unread post by Koen »

Die Aufkündigung des Joint-Ventures mit Toyota seitens PSA erfolgte gewisss nicht nur aufgrund der unbefriedigenden Umsatzrenditen im A-Segment, sondern wohl auch vor dem Hintergrund der Fusionsabsichten mit FCA…
Genau, denke ich auch.
Koen

Lancia Y 1.2 LS 8v '01
Lancia Y10 1.1 LX i.e. "Appia" '91
Lancia Ypsilon 0.9 Gold TwinAir CNG "Ecochic" '14
Lancia Y 1.2 LS 8v '97 (RIP in 2013, na 16 jaar en 334.500 km )
Dibalancia
Posts: 312
Joined: 16 Oct 2019, 12:34

Re: FIAT 500 soll sterben ?!

Unread post by Dibalancia »

Ich hatte den Artikel zwar auch schon in den FCA News gepostet, aber hier passt er auch super hinein. Hier ein Bericht, dass das Kleinstwagensegment von Fiat bleiben wird - und somit der Fiat 500 sowie Panda etc.

PSA räumt den Weg für Fiat im Kleinstwagensegment frei

Zitat:“Peugeot Citroën beendet offenbar die Produktion der Modelle Peugeot 108 und Citroën C1. Nach der Fusion mit Fiat Chrysler (FCA) sollen Panda und Cinquecento unangefochten bleiben.“

„Wie Reuters berichtet, stellt die PSA-Gruppe im Vorfeld der Fusion mit Fiat Chrysler Automobiles zum Grosskonzern Stellantis Produktion und Vertrieb der beiden Kleinstwagen Peugeot 108 und Citroën C1 ein.“

Quelle und weiter lesen
https://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobi ... ld.1581851
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”