Auto aus Tiefgarage schleppen

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.

Moderators: lancisti, LCV

Post Reply
Jens kLt
Posts: 1538
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Auto aus Tiefgarage schleppen

Post by Jens kLt » 28 Sep 2019, 19:55

Hallo,

seit über zwei Jahren steht meine Kappa Limousine in einer Tiefgarage. Da ich dort ein Mäuseproblem habe (siehe Kappa-Forum) und umgezogen bin, möchte ich den Wagen in eine andere Tiefgarage bringen. Ab November könnte ich eine in der Nähe haben.

Der Kappa ist [i]nicht [/i]fahrbereit. Aber Reifen sind prall und das Auto ist rollbar (per Muskelkraft manövrierfähig).

Problem:

Wie kriege ich das Auto transportiert? 60km Distanz, 1 Stunde via Autobahn.

Bei myhammer habe ich einen Auftrag platziert. In zwei Wochen keine einzige Resonanz. Der örtliche Abschleppdienst will nur für das Rausziehen aus der Garage 180,- €!!! Für alles zusammen fast 500,- €. Wahnsinn, scheidet also aus.

Ein Freund hat eine AHK, dann ließe sich ein Trailer anmieten (die Zufahrten sind aber verwinkelt, man müsste das Auto per Muskelkraft 100m schieben und lenken). Aber es bleibt das Rausziehen.
Das Auto parkt im 1. UG und ist über eine Rampe zugänglich.

Ich weiß nicht, wen ich noch fragen kann für den Auftrag. Wer macht so etwas?

forgy
Posts: 53
Joined: 20 Oct 2014, 13:40

Re: Auto aus Tiefgarage schleppen

Post by forgy » 28 Sep 2019, 21:40

Die Autoverwerter haben auch Schlepper, frage die mal.
Ich habe vor einigen Jahren, für den Transport eines Deltas, 100,- für 50km hin + 50km Leerfahrt zurück bezahlt.
Last edited by forgy on 30 Sep 2019, 12:04, edited 1 time in total.

barchettaristi
Posts: 955
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

Re: Auto aus Tiefgarage schleppen

Post by barchettaristi » 29 Sep 2019, 09:26

Hallo Jens
Zieh den Kappa mit dem Abschleppseil raus und pack ihn draussen auf den angemieteten Trailer.
Gruss Manfred

Jens kLt
Posts: 1538
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Auto aus Tiefgarage schleppen

Post by Jens kLt » 30 Sep 2019, 22:41

Hi Manfred,

ja, da hab ich auch schon dran gedacht. Aber der k wiegt leer schon so um die 1.600kg. Da braucht man schon einen dicken Diesel (SUV), der so viel *berghoch* an die Leine nimmt. Die Giulia packt das nicht. Aber vermutlich ist das der einzige (kostentechnisch) realistische Weg.

forgy
Posts: 53
Joined: 20 Oct 2014, 13:40

Re: Auto aus Tiefgarage schleppen

Post by forgy » 01 Oct 2019, 00:13

Es gibt auch kleinere Autovermietungen, die Autotransporter oder -schlepper vermieten.

barchettaristi
Posts: 955
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

Re: Auto aus Tiefgarage schleppen

Post by barchettaristi » 01 Oct 2019, 19:44

Hallo Jens
Du hast an der Giulia ja sicher auch keine Hängerkupplung, oder?
Nun, ein Fahrzeug, welches den Trailer mit dem Kappa drauf irgendwoanders hin transportieren kann, zieht den Kappa am Seil auch die kleine Einfahrt hoch. Das sollte kein Problem sein.
Gruss Manfred

Frankg
Posts: 360
Joined: 30 Dec 2008, 10:44

Re: Auto aus Tiefgarage schleppen

Post by Frankg » 05 Oct 2019, 09:27

Hallo Jens,
Ich musste meinen Thema über eine sehr enge und vor allem sehr steile Ausfahrt aus der Tiefgarage schleppen lassen. Ich hatte dazu ein Unternehmen beauftragt. Die hatten einen besonders flaches Abschleppfahrzeug. Die Ein-/Ausfaht ist zu allem Überfluss nämlich sich noch ziemlich niedrig. Das Fahrzeug war ein Nissan https://www.kilian-auto-service.de/spez ... ragen.html.
Wegen der Enge konnte der Wagen aber nur ûber die Abschleppöse angehängt werden. Beim Ziehen hatte der Nissan ganz schön zu kämpfen. Die Öse hat aber ohne weiteres gehalten.
Also wenn das Zugfahrzeug kräftig ist solle das kein Problem sein.

Gruß

Frankg

User avatar
LCV
Posts: 6303
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Auto aus Tiefgarage schleppen

Post by LCV » 08 Oct 2019, 20:41

Mir wurde gerade eine andere Lösung vorgetragen.
Das Auto mit Abschleppseil bis zur Auffahrt ziehen.
Vorher einen Traktor oder gut ausgerüsteten Offroader
beschaffen, der dann den Wagen per Seilwinde hochzieht.
Wenn das Auto ohnehin noch weiter transportiert werden
muss, geht auch ein normaler Abschleppwagen, der ja
auch über eine Seilwinde verfügt.

Damit haben wir sogar einen Delta 1600 HF mit total
blockierten Bremsen aus einer Garage gezogen. Den
hatte jemand ohne irgendeine Maßnahme dort hinein
gestellt und 7 Jahre "vergessen". Gab schöne Spuren auf
dem Hof. :mrgreen:
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com

battlecore
Posts: 14
Joined: 29 Jul 2019, 20:03

Re: Auto aus Tiefgarage schleppen

Post by battlecore » 10 Oct 2019, 15:57

Ach schon gelöst?

Ich hab auch mal ein Auto mit der Winde vom Auto-Trailer um eine Ecke rum gezogen. Mit dem Hänger am Auto rückwärts so weit wie möglich rein, Seil ans Auto drann und dann gekurbelt bis die Arme dick sind. Eine Winde die zwei Gänge hat ist da sehr von Vorteil damit man genügend Zugkraft hat.

Wenn man eine Umlenkrolle hat die man irgendwo an einem Punkt einhängen kann, z.b. mittelt Seilschlinge an einem Pfeiler oder so befestigen, dann kann so auch ein Auto um eine Ecke rum ziehen. Geht super. Danach kann man dann ohne Umlenkung das Auto gerade auf den Hänger draufziehen.

Jens kLt
Posts: 1538
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Auto aus Tiefgarage schleppen

Post by Jens kLt » 10 Oct 2019, 23:30

Hallo,

danke erst einmal allen für die Tipps.
Der k steht derzeit noch in der bisherigen Garage. Ich hoffe, die Mäuse haben in den letzten sechs Wochen nicht weiter ihr Unheil getrieben. War noch nicht wieder dort.
Der neue Stellplatz wurde mir für November zugesagt. Also noch etwas Zeit. Leider reagiert die Hausverwaltung nicht mehr, habe keinen Mietvertrag. Hoffe, dass es klappt mit dem Stellplatz in der Nähe.

Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”