Wohin geht VIVA LANCIA?

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Wohin geht VIVA LANCIA?

Unread post by arhoening »

Ich sehe das so; LANCIA ist - nehmen wir jetzt mal nur D - Geschichte. Am Alten - sprich an den eigenen Fahrzeugen - hält insofern nicht jeder fest.

Wenn man liest, dass es ein Projekt ist, für einer 844er Delta eine Heckscheibe zu bekommen, dann traut man sich ja fast nicht mehr das Auto aus der Garage zu holen. Wie ist das dann erst mit elektronischen Komponenten?

Meinen Musa habe ich vor Wochen für über 4000.- reparieren assen, weil ich denke (kann aber falsch liegen), dass man dafür noch die nächsten fünf Jahre alle Teile bekommen wird. Bzgl. Delta, der ein tolles Auto ist und in dem ich jede einzelne Fahrt genieße, sieht es langsam grau aus.

Wenn der S-Max nächsten August aus dem Leasing geht - Gott sei Dank - dann wird aller bisherigher Voraussicht nach - ein Tipo Kombi folgen. Ach ja, ich werde wohl kein Auto mehr kaufen, denn alles wird immer schnelllebiger. Und gearde bei uns in D mit dieser kranken Politik, kann es heute so sein und morgen genau anders herum.

Somit entfernt man sich ungewollt von der einst tollen Marke. Ein Schleichender Tod, auch bei den Fans.

Was kann man fürs Forum tun? Ich lese den Aufruf von Frank nun zwei Tage, überlege, denke nach. Aber - so ehrlich bin ich - ich habe keine Idee.
Dennoch hoffe ich, dass das hier am Leben bleibt. Sicher, die Kostenrechnung darf man wohl schon jetzt nicht mehr aufmachen.

Ich bin täglich hier, schaue immer rein. Aber leider wird es insgesamt immer düsterer.

Lasst es und genießen, solange es geht und hoffen, dass LANCIA wiedergeboren wird. Dann sehe ich eine gute Chance. Ob die Zeit reicht...
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Wohin geht VIVA LANCIA?

Unread post by LCV »

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Die Ursachen liegen zunächst mal beim Niedergang der Marke, der
nicht wirklich nötig gewesen wäre, und damit beim Abwandern der
User zu anderen Marken. Damit geht das Interesse verloren, sofern
es sich um neuere Autos handelte. Bei Oldtimern ist das noch anders,
aber da braucht man FCA ohnehin nicht und es ist inzwischen viel
weniger stressig, für einen alten Lancia Teile zu beschaffen als z.B.
für einen Thesis.

Ich werde jetzt mal probeweise einen Rätselthread starten und einen
zweiten bezüglich der Kompatibilität von markenfremden Teilen.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Huib
Site Admin
Posts: 1786
Joined: 17 Dec 2008, 10:12

Re: Wohin geht VIVA LANCIA?

Unread post by Huib »

Hallo Frank
Gutes Timing. Das Forum ist jetzt stabil und sicher auf dem neuen Server. In den letzten Tagen haben wir auch den Nicht-Forum-Teil auf den sicheren Server verschoben. Zeit für neue Ideen und vor allem Initiativen.

Könnte es sein, dass viel Verkehr auch zu Facebook gegangen ist? Ich habe gerade eine weitere Nachricht von Amici della Lancia und in Tutti Pazzi per la Fulvia gesehen (mit schöne Fotos). Wir haben jetzt einen sicheren Server. Wir haben bereits gehört, wie Facebook funktioniert.

Die Fotorätselserie und kompatible E-teile sind bereits zwei gute Initiativen, Frank. Soll ich es in zwei getrennte Foren schaffen? Dann können wir die sozialeren Foren ganz oben im deutschsprachigen Forum platzieren. Unten finden Sie die technischeren Foren.

Ich habe auch eine Idee oder zwei, vielleicht drei. Soll ich davon getrennte Postings machen? Und dann noch eine, die ich noch eine Weile geheim halten werde. Ich werde dies zunächst erst mit dir per E-Mail besprechen.

Oh Äh. Ich übersetze mit Google Translate. Wenn es nicht ganz richtig ist, lass es mich wissen. Dann ändere ich es.
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Wohin geht VIVA LANCIA?

Unread post by LCV »

Hallo Huib,

danke. Ja, zwei getrennte Rubriken wären noch besser.
Vielleicht mit einer Headline: Ersatzteile und Quellen
und für die Rätsel: Quiz

Dann kann man verschiedene Threads starten.


Lass uns auch Deine Ideen kennenlernen.

Gruß Frank


PS. Ich melde mich auch noch per E-mail, muss aber jetzt wegfahren.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
battlecore
Posts: 28
Joined: 29 Jul 2019, 20:03

Re: Wohin geht VIVA LANCIA?

Unread post by battlecore »

Die Foren für Italienische Autos liegen alle mehr oder weniger im Sterben. Ebenso sieht es ja auch bei den Shops aus wenn man Teile benötigt.

Wieviele Lancia Delta 836 gibts zur Zeit noch? 1000 ungefähr wenn man alle Modelle zusammen nimmt? Und 900 davon werden nur noch bis zum nächsten TÜV gefahren werden vermute ich. Da wird sich niemand mehr mit Problemen beschäftigen und dabei quasi auf ein Forum stoßen.

Beim 844 oder Y oder anderen Modellen siehts ja auch düster aus mittlerweile. Würden wir nicht alle untereinander Teile tauschen und Tips haben, dann wärs schon lange vorbei.

Es lohnt sich nichtmal mehr Anleitungen für Reparaturen zu machen. Weil die eh niemand liest, gibt ja kaum Leute die noch diese Autos fahren.

Ist also insgesamt eine Misere.

Aber ich kann mal schauen ob ich so nach und nach mal diverse Anleitungen zimmern kann. Technisches, und allgemeines, Pflege, was halt so anfällt.
battlecore
Posts: 28
Joined: 29 Jul 2019, 20:03

Re: Wohin geht VIVA LANCIA?

Unread post by battlecore »

Besteht eigentlich Interesse an bestimmten Anleitungen? Dann könnt ich die zuerst machen an denen derzeit vielleicht Bedarf wäre, würde ja Sinn machen.

Falls ich dazu was schreiben kann, bin zwar vielseitig, aber zu jedem Thema kann ich auch nicht was schreiben.

Mechanik, Blech, Lack. Das sind so meine Hauptgebiete.
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Wohin geht VIVA LANCIA?

Unread post by LCV »

Hallo,

bevor Du Arbeit investierst, warte doch einfach auf konkrete Anfragen.
Einiges gibt es ja, wenn man die Suche bemüht.

Aber danke, dass Du Dir wenigstens Gedanken machst.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Huib
Site Admin
Posts: 1786
Joined: 17 Dec 2008, 10:12

Re: Wohin geht VIVA LANCIA?

Unread post by Huib »

Hallo Battlecore.
Wenn ich dich richtig verstehe, denke ich, haben wir die gleichen Ideen. Wir können neue Foren erstellen. Zum Beispiel die Foren Mechanik, Blech, Lack.

Wir werden dann Ihre Beiträge klebrig machen. Sie sind immer an der Spitze. Darunter gibt es Raum für Diskussionen in Foren. Das ist einfach einzurichten. Die Gefahr ist, dass es so viele Postings geben wird, unter denen Ihre ursprünglichen Beiträge eingeschneit werden. Du bist auch Moderator.

Eine andere Möglichkeit ist, dass ich eine neue Domain erstelle, zum Beispiel battlecore.viva-lancia.com und dann Wordpress oder ein anderes CMS installiere. Sie können dann eine Unterwebsite mit Ihren Themen erstellen.

Ich übersetze dies mit Google Translate. Google verwendet Sie normalerweise anstelle von Du. Ich lasse es so
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Wohin geht VIVA LANCIA?

Unread post by LCV »

Hello Huib,

I think it could be a good solution to install a subforum
to all the different models especially for technical questions
and responses by competent users.

p.e.

D50 Thema, Dedra - Allgemeines (general discussion)
- D51 Thema, Delta - Technik ("cry for help", good advices etc.)

Maybe an explanation at the top.

Best regards
Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Thomas V
Posts: 29
Joined: 15 Jan 2013, 17:23

Re: Wohin geht VIVA LANCIA?

Unread post by Thomas V »

Hallo, liebe Lancia-Freunde!

Auch ich sehe die beschriebene Entwicklung, die ich auch bei einem anderen Lancia-Forum festgestellt habe, mit Sorge. Ohne Lancia-Freunde ausgrenzen zu wollen, dürfte die Interesse-Grenze - wie von Euch schon hier ausgeführt - bis einschließlich Thema 834 und Delta, 1. Serie, reichen, da sich deren Eigentümer wohl noch zu einem großen Teil selbst technisch um ihre Fahrzeuge kümmern. Ich habe hier im Forum besten Rat und Hilfe erfahren und ab und an auch zu Helfen versucht und möchte dieses Forum und seine netten und hilfsbereiten Mitglieder nicht missen.

Den Vorschlag, auch auf Grundthemen - Karosserie, Motor, Lack usw. - zu gehen, finde ich gut. Ich habe ähnliche Strukturen z. B. im X 1/9-Forum und auf der Website des Bertone X 1/9 - Clubs gefunden. Dort findet ein ziemlich reger Austausch statt, der auch hierauf zurückzuführen sein mag. Vielleicht könnte man auch eine Gebraucht-Ersatzteil-Börse installieren, Nachfrage ist ja eigentlich immer.

Viele Grüße aus Bremen,
Thomas Vogelsang
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”