Wohin geht VIVA LANCIA?

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Wohin geht VIVA LANCIA?

Unread post by LCV »

Hallo Freunde dieses Forums,

es ist eine reine Feststellung: Wann immer ich hier das Forum aufrufe,
steht unten Mitglieder in diesem Forum: LCV und 1 Gast und
relativ selten sind mehr als 3 Mitglieder online und mehr als 5 Gäste
angegeben. Da ich auch in anderen Foren tätig bin, teils als Mod, teils
als Admin, habe ich gute Vergleichsmöglichkeiten. Dort bewegen sich die
Zahlen meistens um 50 - 100 (1/3 Mitglieder, 2/3 Gäste). Bei einigen
Aktionen auch viel mehr. Einmal waren in jenem Forum 3400 Leute
gleichzeitig online.

Natürlich sind in der Mittagspause, abends und am Wochenende die
Zahlen etwas höher. Trotzdem hat es den Anschein, als würde dieses
Forum langsam "einschlafen".

Man kann natürlich folgern, dass das Verschwinden der Marke Lancia
vom deutschsprachigen Markt verantwortlich ist, aber bei einer anderen
Marke, die überhaupt nicht mehr produziert, ist es genau umgekehrt.
Nachdem es keine offiziellen Händler mehr gibt, steigern sich die
Aktivitäten im Forum. Eigentlich logisch, da das Forum technisch beraten
kann und bei der Ersatzteilsuche hilft. Die Aufteilung in technische
Bereiche, nach Baureihen geordnet, mag dabei helfen.

Die Frage ist, ob wir diese Entwicklung einfach hinnehmen, bis sich
der Aufwand für das Forum nicht mehr lohnt, oder ob wir die Sache
etwas beleben können/wollen.

Es gibt ja einige Möglichkeiten, z.B. politische Diskussionen, die im
Zusammenhang mit unserem Hobby stehen. Rätselserien, die auch
Wissen vermitteln. Im Ansatz gibt es das hin und wieder, aber nicht
so ausgeprägt, dass sich hier mehr Leben entwickelt.

Indirekt würde es wieder denen helfen, die hier Hilfe suchen. Wenn
man ein technisches Problem postet, benötigt man in der Regel sehr
schnelle Hilfe, z.B. bei einer Panne im Urlaub. Wenn dann mehr zufällig
nach 3 Wochen die entscheidende Antwort kommt, ist es eher zu spät.
Werden also die User animiert, öfters hier hereinzuschauen, dann
sehen sie auch die dringenden Anfragen.

Wenn jemand Ideen hat, was wir hier ändern und verbessern können,
bitte hier zur Diskussion stellen.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Re: Wohin geht VIVA LANCIA?

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Ist es denn in den Sommermonaten nicht generell ruhiger in den Foren?

Und sind die Angaben wer gerade sonst noch im Forum liest wirklich verläßlich?
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Wohin geht VIVA LANCIA?

Unread post by LCV »

Hallo Thomas,

ja, diese Angaben sind zwar Momentaufnahmen, aber diese Beobachtung
mache ich schon länger, unabhängig von der Jahreszeit. User, die sich
einloggen, werden als Mitglieder erfasst, wer nur so schaut (auch nicht
eingeloggte Mitglieder) wird als Gast gezählt.

Wenn es an der Ferienzeit liegen würde, so sind ja in den meisten
Bundesländern die großen Ferien vorbei. Außerdem kann man in den
anderen von mir erwähnten Foren keinerlei Einfluss verspüren. Viele
posten sogar von ihren Reisen per Smartphone.

Etwas Bewegung ist noch in der Rubrik Fulvia, ansonsten eher "tote Hose".

Ich denke nur, es macht wenig Sinn diese Entwicklung in Frage zu stellen,
sondern besser ihr entgegen zu wirken. Es ist ja auch für neue Interessenten
eher abschreckend, wenn hier wenig passiert.

Es wäre schön, wenn ein paar konstruktive Vorschläge kämen, wie wir
das Forum wieder etwas beleben könnten.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
enno
Posts: 354
Joined: 06 May 2010, 21:19

Re: Wohin geht VIVA LANCIA?

Unread post by enno »

Hallo Frank ,
Ich beobachte das ganze auch schon eine ganze Weile. Leider ist fast gar nichts mehr hier im Forum zu lesen.
Ich bin jeden Tag am schauen. Aber wie gesagt ist es sehr ruhig geworden. Ich denke es hat aber nichts mit der Umstellung vom Forum zu tun, es war vorher schon sehr trostlos! Ich persönlich bin nur in diesem Forum aktiv . Ich war mal eine Zeit lang bei einem Fiat Forum aktiv , da war auch tote Hose.... .
Wahrscheinlich liegt es daran das sich viele Freunde und Bekannte von uns hier , über andere Medien wie zb. Facebook/ Twitter/ Instergram und WhatsApp usw. unterhalten. Ich selber habe eine solche Lancia Freunde Gruppe bei WhatsApp gegründet. Solch eine Gruppe ist zwar schön , aber vernachlässigt leider solche schönen Foren wie diese hier! Ich hoffe das es wieder etwas mehr Kommentare und Infos gibt. Auch wenn Lancia nichts mehr von sich hören lässt , hoffen wir ja alle noch auf ein Wunder .....
Viele grüße Enno
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Wohin geht VIVA LANCIA?

Unread post by LCV »

Hallo Enno,

mit der Umstellung auf eine neue Forensoftware hat es nichts zu tun.
Die alte war den Anforderungen nicht mehr gewachsen und das neue
Forum ist von der Struktur her ok.

Ein natürlicher Schwund ist normal. Todesfälle, Markenwechsel, Verlagerung
der Interessen - alles nachvollziehbar.

Aber gerade Anhänger einer Marke, die hierzulande nicht mehr existiert,
wo jeglicher Support von offizieller Seite fehlt, sollten enger zusammenrücken,
sich gegenseitig helfen und damit zumindest den Fahrzeugbestand erhalten,
soweit dies möglich ist.

Schon 1990 zur Gründung des LCV hatten sich Hersteller und Importeur in Sachen
Unterstützung kaum mit Ruhm bekleckert. Im Gegenteil, das beschämende
Verhalten, als ich für ein gerade 5 1/2 Jahre altes Beta Coupé Ersatzteile haben
wollte, führte zur Gründung des Clubs. Überspitzt formuliert nannten wir es:
Internationale Selbsthilfeorganisation "gegründet aus Notwehr". Man änderte
oft die Firmierung nach der Lancia-Übernahme. Mal stand Lancia, mal Fiat, mal
Alfalancia in den Papieren. Der Spruch: Geht uns nichts an, war vor unserer Zeit!
kam sehr oft. Also halfen wir uns selbst. Aber der Nachwuchs fehlt natürlich.
Die Käufer der letzten Lybra, Thesis, Delta 3 kauften ein neues oder fast neues
Auto, aber nur einige hatten ein spezielles Faible für die Marke und deren Historie.
Da es für diese Autos keine Nachfolger gibt, fehlt es an Kontinuität. Wenige
interessierten sich dann auch für ältere Modelle.

Aber gerade um dem entgegenzuwirken, braucht es mehr Leben im Forum,
damit Besucher - zufällig oder nicht - sich angesprochen fühlen und sich
anmelden. Kaufberatungen und Hilfen könnten ja angeboten werden.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Re: Wohin geht VIVA LANCIA?

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Also ich bin bei weitem kein Digital Native sondern beruflich gezwungen Mitte der 90iger in die Welt des Computers eingetaucht.

Ich bin in keinem der (A)Sozialen Netzwerke sondern altmodisch in Foren so wie diesem.

Mich würde interessieren welche Altersgruppe das Interesse an Lancia hochhält. Ich schätze 40+ und hauptsächlich männlich. Und davon immer weniger, weil die mühsame Ersatzteilversorgung nervt. Mir persönlich ist es egal ob ich um ein Teil zu finden im WWW. und bis es dann bei mir ist insgesamt 1 Woche oder 6 Monate brauche, aber wenn man seinen noch jüngeren Lancia täglich braucht ist das inakzeptabel. Ich vermute dass mehr als die Hälfte jener die dieses Forum aufsuchen oder aufgesucht haben Daily Driver sind. Die wollen wissen: wo bekomme ich meine Heckscheibe für meinen Delta 844, wo die Domlager für meinen Kappa etc. etc. Finden sie hier leicht und unkompliziert die Antworten auf ihre Fragen? Nein, weil es diese Antworten nicht gibt - und bei aller Liebe, irgendwann reichts dann, der Lancia wird veräußert und Diejenigen sind raus aus dem Forum.

Hinzu kommt die Verteufelung des Verbrennungsmotors, das Verjagen des Individualverkehrs aus den Ballungszentren, die krause Vorstellung Öffis und Fahrrad sind der Ersatz für ein eigenes Auto, ja genau, besonders bei Schlechtwetter, im Winter, wenn man was zu transportieren hat und wenn mehrere Familienmitglieder und Freunde unterwegs sein möchten.

Ich kann auch total daneben liegen, aber die Bekenntniss ein Benzinbruder zu sein (Benzinschwestern sind vermutlich im kaum Messbaren Bereich, leider) ist ja plötzlich unanständig geworden. Mir fällt noch nichts ein das Viva Lancia Forum zu pushen, aber ich hoffe sehr dass es noch lange fortbestehen wird
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Wohin geht VIVA LANCIA?

Unread post by LCV »

Hallo Thomas,

nun gibt es zumindest von Dir und Enno eine Reaktion. Man fragt sich aber,
ist es denn den meisten völlig egal oder haben sie keine eigene Meinung?
Jedenfalls sind wir uns doch einig, dass diese Entwicklung zwangsläufig zum
Ende des Forums führen würde, wenn wir nicht selbst etwas tun.

Es ist für mich ganz klar, dass jemand aktiv wird, wenn er selbst ein Problem
hat. Ist ja logisch. Aber sehr oft erfährt man nicht, ob und wie das Problem
gelöst wurde. Das würde ja u.U. wieder anderen helfen. In einem Forum
sollte man sich doch als Gemeinschaft (neudeutsch: Community) verstehen.
Es ist keine Einbahnstraße! Jeder, der hier etwas anfragt, kann vielleicht
auch anderen helfen oder Tipps geben.

Ein wichtiger Aspekt ist aber, dass die User hier öfters hereinschauen. Die
Besucherzahlen sprechen im Vergleich mit ähnlichen Foren eher dagegen.

Um das zu ändern, sollten wir Ideen entwickeln, auch Dinge übernehmen,
die sich in anderen Foren bewährt haben.

Wir könnten die Rubrik D05 Lancia Café (andere nennen es Stammtisch) nutzen,
um spezielle Threads einzurichten, die entweder sehr nützlich für unser Hobby
sind oder zumindest die User animieren, sich zu beteiligen und das Forum
regelmäßig zu besuchen.

Ich mache mal zwei Vorschläge, es dürfen gern weitere kommen:

- Kompatibilität von E-Teilen
Da es immer schwieriger wird, bestimmte Ersatzteile zu finden, haben einige
Leute auch Alternativen entdeckt. So hörte ich, dass die Radbremszylinder
bei der Appia durch ein Teil von VW ersetzt werden können. Wenn man das
Teil ausbaut, könnte man beim VW-Händler oder dem Teile-GH Vergleiche
anstellen. Bei der Ardea soll ein Teil vom alten Vectra passen.
Da der Lancia Thema, der Fiat Croma I und der SAAB 9000 eine Koproduktion
waren, gibt es auch kompatible Teile. Es passen sogar die Türen, man muss
nur die Anbauteile wechseln. Beim 9000 sind die Türen stabiler (und etwas
schwerer). Wer also mehr Sicherheit beim Seitenaufprall wünscht, könnte das
probieren. Nun kann man nicht auf gut Glück Fremdteile kaufen. Da sind
eben Erfahrungen gefragt. Habe ich ein Fremdteil erfolgreich verbaut, so
sollte das in den entsprechenden Thread, damit andere das ohne lange Suche
auch tun können.

- Rätselserien
Rein zur Unterhaltung könnte man eine Rätselserie starten. Dies macht vielen
auch Spaß und steigert die Besucherzahlen. In einem Forum gibt es eine ganz
spezielle Serie mit Fotos von Reisen und Ausflügen. Bedingung: Es muss ein
Auto der jeweiligen Marke auf dem Bild sein. Bei fremden Autos das Kennzeichen
"ausradieren" (Datenschutz!). Man fotografiert irgendwelche Sehenswürdigkeiten,
markante Landschaften usw. mit dem Lancia. Die anderen sollen den Ort
herausfinden. Mit Google Maps, evtl. StreetView ist es machbar. Man muss ab und
zu etwas Detektiv spielen. Ein Beispiel hänge ich mal an.
Wo ist das.jpg
- Wer noch weitere gute Ideen hat, bitte hier mal posten.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Dan350
Posts: 40
Joined: 30 Dec 2018, 20:26

Re: Wohin geht VIVA LANCIA?

Unread post by Dan350 »

Ich frage mich, wo die ganzen Thesis Besitzer sind? Eigentlich war diese Forum Rubrik meiner Meinung nach immer am meisten frequentiert. Da ist nun tote Hose. Wo sind all die Besitzer geblieben? Ich denke aber schon, das ein wenig die Umstellung etwas damit zu tun hat. Kann aber auch falsch liegen. Auch wenn das alte Forum nicht mehr dem Standard entsprach war es dennoch irgendwie „gemütlicher“ und „uriger“. Ich fühlte mich da irgendwie besser aufgehoben.

Kann mir sogar vorstellen, das deswegen sich auch einige hier nicht angemeldet haben und Beiträge posten.
Aber nur meine Meinung.

Was ich Interessent finde ist, das in einem anderen Lancia Forum die Auto Rubriken „Thema“ und „Voyager“ sehr rege genutzt werden und viele Beiträge dort erscheinen. In andern Auto Rubriken ist dort auch „tote Hose.“

Warum haben die sich für dieses Forum entschieden und nicht dieses hier? Im Gegensatz zum anderen finde ich dieses neue besser. Aber wie erwähnt, das alte fand ich „gemütlicher“ und „uriger“ und vielleicht geht’s dem einen oder anderen ja genauso!?
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Wohin geht VIVA LANCIA?

Unread post by LCV »

Hallo Dan,

jede Umstellung ist problematisch, da man gern an alten Gewohnheiten festhält.
Allerdings geschah dies, weil die Forensoftware nicht mehr den Anforderungen
genügte und wohl auch der Support eingestellt wurde. Ist wie mit Windows, das
XP professional war mir viel lieber als Windows 10, aber man kommt auf Dauer
nicht daran vorbei. Ich nutze trotzdem XP auf einen PC ohne Internet-Verbindung,
da fast alle meine teuren Grafikprogramme auf W10 nicht mehr laufen. Also
arbeite ich mit XP und mittels USB-Stick kann man schnell etwas vom PC zum Laptop
transferieren. Aber eine Forensoftware ist schon etwas komplizierter.

Warum die Thesis-Rubrik nicht mehr so agil ist, kann ich nur vermuten. Wer sich
einen Thesis gekauft hat, wird angesichts der Ersatzteilsituation irgendwann ein
anderes Auto kaufen. In der Klasse ist es zwangsläufig ein anderes Fabrikat. Also
werden es immer weniger. Allein in den letzten 3 Wochen hatte ich 3 Anfragen
wegen Windschutzscheiben. Ich kann da nur an einen Spezialisten verweisen, aber
es gab nie eine Rückmeldung, was dabei heraus kam. Für sehr viel ältere Autos
wäre das noch lange kein Problem. Aber FCA will ja nicht helfen!

Für mich und sehr viele Clubmitglieder ist beim Thema eine Grenze. Es gibt ein
paar wenige Kappa, Delta 3, Thesis und Lybra, aber im Vergleich mit Fulvia, Flavia,
Flaminia und älter haben nur wenige diese Bindung zum Fahrzeug. Ein Lancia der
60er ist eben ein Oldtimer mit Wertsteigerung. Bis zum Thema kann eigentlich jede
freie Werkstatt reparieren oder man macht es selbst. Danach wird es schwieriger
und das fehlende Servicenetz sorgt für den Schwund.

Andererseits müssten gerade die Fahrer dieser jüngeren Autos zusammenrücken.
Aber man kann keinen zwingen und wer sich ausschließt, der wird es auch irgendwann
spüren.

Das Forum ist ein Angebot, auch zur gegenseitigen Hilfe. Offenbar schwer zu vermitteln.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Manfred
Posts: 507
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: Wohin geht VIVA LANCIA?

Unread post by Manfred »

Schaue auch täglich mindestens einmal rein. Bewegung ist quasi nur noch bei den "älteren" Modellen.
Wollte zwar mal ein Kappa Coupe haben, das ist aber lange her. Selber schrauben kann und will ich nicht mehr.

Nach dem Lybra kam, statt eines schon bestellfertigen Deltakaufvertrages, ein Alfa 159 SW, der zur Einführung der Marke Alfa bei diesem Händler
zu einem konkurenzlosen Preis gab. Im Alfisti-Forum habe ich nur am Anfang passiv mitgelesen, bei dem Umgangston dort, war ich lieber hier.

Dank der guten Dieseleintauschprämie von Jeep ist der 10 Jahre alte Alfa nun auch Geschichte. Der Händler hatte auch Alfa.
Bleibt nur noch unser 11 Jahre alter Ypsilon, den wir weiterhin sehr gerne fahren und noch lange behalten wollen.
Ist gerade, wie sonst auch immer, ohne jeden Mangel durch den TÜV gegangen.

Denke mal, dass es vielen anderen auch so ähnlich ergangen ist. Mangels möglicher Modelle bei Lancia ist man irgendwo anders "gelandet"
und hat keinen Bezug mehr zu Lancia und kann nicht mehr bei möglichen Problemlösungen mitreden.

Manfred
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”