Radarwarner

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Radarwarner

Unread post by mp »

Hallo liebe Mitglieder,
kann mir jemand einen mobilen Radarwarner empfehlen bzw. hat jemand Erfahrung mit einen Produkt.
LG.Michi
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Radarwarner

Unread post by LCV »

In D ist es verboten und kann teuer werden.
In Austria nicht?
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
LkC2.4
Posts: 94
Joined: 28 Aug 2016, 08:21

Re: Radarwarner

Unread post by LkC2.4 »

Genevo One M, wenn er mobil sein soll, sonst den Genevo Assist:
https://www.genevo.com
LkC2.4
Posts: 94
Joined: 28 Aug 2016, 08:21

Re: Radarwarner

Unread post by LkC2.4 »

Keiner, der einen Radarwarner benutzt?
Dan350
Posts: 40
Joined: 30 Dec 2018, 20:26

Re: Radarwarner

Unread post by Dan350 »

Es gibt doch die Radarwarner in den Handy Apps. Wie wäre es damit? Zum Beispiel: Scout GPS Navigation
Scout ist kostenlos, es sei denn man will ganz Europa oder die Welt haben
User avatar
baba
Posts: 1
Joined: 08 Jun 2019, 15:06

Re: Radarwarner

Unread post by baba »

Ich habe selbst nur wenig praktische Erfahrung mit den mobilen Radarwarnern. Habe mich aber in der Theorie mit dem Thema etwas auseinandergetzt.
Nur soviel: Unterscheide zunächst

1. GPS Warner, die genauso funktionieren wie Handys & I-Phones mit entsprechender Software und vor festinstallierten Blitzern warnen (auch illegal). Die Anlagen werden mittels Induktionsschleifen betrieben: deshalb keine Strahlen.
2. Radar / Laserwarner, die nur vor mobilen Anlagen warnen, die mittels Radar und Laser arbeiten.

Der beliebteste und auch qualitativ hochwertigste Radar / Laserwarner ist wohl der Valentine1 (Valentine1.com), so scheint es mir nach den Beiträgen in div. Radarforen. Auf youtube kannst Du etliche praktische Anwendungen sehen.

Die Rechtslage ist ja den meisten klar :): 4Punkte, Gerät weg und 75 Euro (soweit ich weiss)
Last edited by baba on 14 Feb 2020, 16:32, edited 2 times in total.
After the rain comes sun
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Radarwarner

Unread post by LCV »

Also etwas Illegales einzubauen, ist doch ein höheres Risiko, als evtl.
mal in eine Radarfalle zu geraten. Wer nicht grundsätzlich Tempolimits
extrem überschreitet, wird es wohl verkraften können, mal 15 - 30
Euro zu zahlen. In eine Falle kann man schon mal geraten, da soll keiner
behaupten, dass es ihm nicht passieren kann.

Wer mit 180 km/h durch Baustellen oder Tunnels donnert, sollte aus
dem Verkehr gezogen werden.

Wer einen Unfall baut, könnte evtl. mit der Versicherung Ärger bekommen.
Die wird argumentieren, dass die Betriebserlaubnis erloschen ist und man
garnicht am Straßenverkehr teilnehmen durfte. Also zahlt man erst mal nicht.

Deshalb: Besser Hände weg von diesen Geräten. Es ist ja erlaubt, sie zu
verkaufen, nur benutzen darf man sie nicht.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
mello83
Posts: 4
Joined: 15 Jun 2019, 22:33

Re: Radarwarner

Unread post by mello83 »

Meine Meinung hierzu:

1. Grundsätzlich sollte alles erlaubt sein, was nicht direkt die Kontrolle selbst beeinträchtigt.
2. Sämtliche feste und mobile Kontrollen sowie auch Provida-Fahrzeuge (eine Schande für ganz Dänemark :lol:) sollten entsprechend angekündigt werden (verstößt ja auch gegen das Geheimhaltungsverbot).
3. Die Kontrolldichte (vor allem innerorts, aber auch an Gefahrenpunkten außerorts, wie z.B. Kreuzungen) sollte drastisch erhöht werden.
4. Die Bußgelder innerorts müßte man DEUTLICH verschärfen (so auf das 5-10 fache).
5. Umgekehrt sollte man diverse unnötige Limits auf Autobahnen (vor allem in den neuen Ländern) aufheben.

Übrigens: Ein Radarwarner wird dir wenig nutzen, da kaum noch mit Radar gemessen wird. Sollte hingegen (wie in Schweden und Polen) mit Laser gemessen werden und dein Laserdetektor anspricht, ist es hingegen bereits zu spät. Da hilft nur ein Laserjammer!
Das kann allerdings RICHTIG Ärger geben (insbesondere im sozialistischen Schweden wird eine saftige Bestechung - eine größere Flasche Martini hat mir hier generell oft aus der Patsche geholfen - notwendig sein :lol:).
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”