FCA Heritage Hub

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Delta LX
Posts: 688
Joined: 02 Feb 2010, 18:33

FCA Heritage Hub

Unread post by Delta LX »

Gestern haben John Elkann, Roberto Giolito (FCA Heritage) und Pietro Gorlier (FCA EMEA) die «Multifuntkionsarena» genannte Dauerausstellung im Turiner Mirafiori-Komplex eröffnet.
Für uns Lancisti interessant: an diesen neuen Ort wird nun die gesamte, früher im alten Lancia-Werk am Borgo San Paolo beherbergte Werks-Sammlung von Lancia gezeigt, welche selbstsredend auch Concept Cars sowie andere Einzelstücke umfasst. Solche sind ebenfalls von FIAT sowie Abarth zu sehen, während Alfa Romeo insgesamt nur mit wenigen Exponanten vertreten ist. Bekanntlich führt FCA Heritage in Arese das (vor drei Jahen wiedereröffnete) «Museo Storico Alfa Romeo» mit der Werkssammlung dieser Marke.

https://www.fcaheritage.com/de-de/herit ... ritage-hub
https://www.autoedizione.nl/fca-opent-w ... itage-hub/

Apropos Lancia: Erst kürzlich hat Mike Manley bekräftigt, dass Lancia eine Zukunft habe. So, dass es sich wohl bestätigen dürfte, wonach der Ypsilon 846 ein kräftiges Facelift mit technischer Aktualisierung erhalten, bevor das Modell durch eine komplette Neukonstruktion ersetzt wird. Und durchaus wahrscheinlich erscheint auch eine Erweiterung des Modellangebots.
Zudem verwirft FCA offenkundig jenen Punkt des vorigen Juni vorgestellten 5-Jahres-Plans, den FIAT Tipo (in Westeuropa) auslaufen zu lassen. Vielmehr beabsichtigt man, diese Modellfamilie nicht nur zu aktualisieren, sondern auch mit einer Art Crossover-Variante zu ergänzen.
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: FCA Heritage Hub

Unread post by Robi »

schöne Nachricht, Lancia hat das verdient.
Die gute Aura unter den Kennern ist enorm.
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: FCA Heritage Hub

Unread post by LCV »

Prima, da können wir im Sommer mal einen "Betriebsausflug" machen.

Am Lago d'Orta kann man gut übernachten, nach Torino ist es nicht weit.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Dan350
Posts: 40
Joined: 30 Dec 2018, 20:26

Re: FCA Heritage Hub

Unread post by Dan350 »

Super Info und Nachricht. Danke dafür
User avatar
Koen
Posts: 849
Joined: 21 Dec 2008, 19:58

Re: FCA Heritage Hub

Unread post by Koen »

Schöne film (+/- 20' Minute) im Heritage Hub, mit viele Lancia.
Auf Minute +/- 12' : Lancia Fulvia concept und seine Innenraum : nicht weinen... was FCA da verpasst hat... :(

https://www.autoedizione.nl/alfa-4c-qua ... g-bestaat/ (Niederländische site, der Film ist in Italienisch)
Koen

Lancia Y 1.2 LS 8v '01
Lancia Y10 1.1 LX i.e. "Appia" '91
Lancia Ypsilon 0.9 Gold TwinAir CNG "Ecochic" '14
Lancia Y 1.2 LS 8v '97 (RIP in 2013, na 16 jaar en 334.500 km )
Fred G. Eger
Posts: 41
Joined: 14 Apr 2017, 11:48
Contact:

Re: FCA Heritage Hub

Unread post by Fred G. Eger »

Vermutlich war der Fehler den Barchetta als Basis zu nehmen. Dessen Lebenszeit stand kurz vor dem aus.
Der Grande Punto war zu diesem Zeitpunkt bereits in der Entwicklung und wäre fertigungstechnisch als Basis die bessere Entscheidung gewesen.

Richtig gemacht wäre als Variante auch ein Nachfolger für das Coupe Fiat ausgegangen und dann wären vielleicht auch entsprechende Stückzahlen rausgekommen.
Aber zur Mutlosigkeit kam zu der Zeit auch die (nicht ganz unberechtigt) Angst, dass der Markt für kleine Coupes (2-Sitzer bzw 2+2) am schwinden war.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”