Abarth 124 Spider / Winterimpressionen

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Abarth 124 Spider / Winterimpressionen

Unread post by Jens kLt »

Das Auto macht einfach nur einen Riesenspaß. Der Auspuffklang ist Grund und Hindernis zugleich - wenn man drinsitzt, hört es sich einfach nur betörend und luststeigernd an. Aber der Eindruck von außen klingt eher "Mein Gott, mach mal leiser!"
Im November hatte ich die Möglichkeit, den 124 als Abarth und als Fiat zu fahren. Objektiv ist der Fiat wohl kaum langsamer. Aber durch die Abstimmung und Direktheit wirkt der Abarth viel agiler, macht mehr Freude, während der Fiat subjektiv eher die gemächliche Tour forciert.

Mittlerweile werden ja beide Autos schon länger nicht mehr gebaut und sind seit Monaten sehr aktiv im Abverkauf (Euro 6). Den Abarth gibt's mittlweile für 29.000,- €, aber als Fiat in der Basis schon für 20.000,- €. Immer noch ein großer Unterschied für das bloße "subjektive Empfinden"...
Fast Sammlerstücke bei den (enttäuschend!) geringen Absatzzahlen. Den neuen 1.5 Motor mit neuer Norm wird es wohl nicht geben.
Als Mazda läuft das Auto hingegen richtig gut im Verkauf.
evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Abarth 124 Spider / Winterimpressionen

Unread post by evo16v »

Warum sollte der Spider nicht mehr gebut werden, wo er doch im November E6d temp homologiert wurde? Bis die jetzt nach neuer Abgasnorm gebauten Autos auch in Europa ankommen und verteilt werden dauert es eben noch etwas, aber ab späterem Frühjahr sollten die neuen Autos ausgeliefert werden. Das was jetzt noch rum steht ist natürlich alles noch 6b mit Tageszulassung, was aber durchaus attraktiv sein kann, mit Preisen selbst für Lusso's von unter 20T€.
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Abarth 124 Spider / Winterimpressionen

Unread post by Jens kLt »

Danke für die Info, evo, das wusste ich nicht. Schön, dass es für den 124 weitergeht und man ihn nicht einfach untergehen lässt.
Im Abarth-Prospekt (Stand Frühjahr 2018), den ich jüngst bekommen habe, steht noch drin, dass das Auto nicht mehr konfigurierbar sei.

Reizvoll sind beide. Aber auch ein Alfa Spider reizt mich. Weniger Geld, mehr Risiko.
LkC2.4
Posts: 94
Joined: 28 Aug 2016, 08:21

Re: Abarth 124 Spider / Winterimpressionen

Unread post by LkC2.4 »

Tolles Fahrzeug, gefällt mir auch gut. Was ich mir gewünscht hätte ist ein Saugmotor zum Hochdrehen wie der Mazda einen hat. Der überarbeitete 2 Liter des MX-5 dreht bis 7'500 Umdrehungen und übertrifft mit 184 PS sogar den Abarth.
evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Abarth 124 Spider / Winterimpressionen

Unread post by evo16v »

Hmmm..und was bringt so ein Drehorgelmotor der untenrum keine Leistung hat? Auf Abschnitten wie z.B. Passo Pordoi Kehre 9-12 16-21 oder z.B. die alte Tunnelstrecke hoch von der Gardesana occidentale nach Tremosine, da wirst Du Schwierigkeiten haben selbst im Ersten in den Kehren wesentlich über 2000 zu bleiben und da ist mir 1.4 Multiair oder auch nur der T-jet mit seinem satten turbolochfreien Schub von unten raus tausendmal lieber.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”