Warum nicht gleich zusperren???

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Warum nicht gleich zusperren???

Unread post by mp »

https://autorevue.at/autowelt/fiat-chrysler-dieselmotor
sollte es stimmen, dann stellt sich die Frage: wann geht der endlich?(td)
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Warum nicht gleich zusperren???

Unread post by LCV »

Auf Diesel zu verzichten ist doch gut! Aber natürlich sollte man auch Alternativen entwickeln.
Den E-Antrieb à la Tesla halte ich nicht für die Lösung aller Umwelt-Probleme - eher im
Gegenteil.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Warum nicht gleich zusperren???

Unread post by lanciadelta64 »

FCA ist der einzige Hersteller, der auf Dieselmotoren verzichten will. Wenn ich das richtig gelesen haben soll, ist man sogar einer der letzten Hersteller, die auf Dieselmotoren verzichten will.
Die aktuelle Bürgermeisterin von Rom hat denn auch schon ausgerufen, dass am 2024 in Rom keine Dieselfahrzeuge mehr fahren dürfen und das wird echt spaßig werden, sind ausgerechnet
wir Italiener die mit Abstand die "Harcore-Fans" des Diesels, die sich durch nichts abhalten lassen, als Dieselfahrzeuge zu kaufen.
evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Warum nicht gleich zusperren???

Unread post by evo16v »

Das mit dem Dieselverzicht ist so nicht ganz richtig.
Der großmäulige Chef von Volvo hat schon vor einem halben Jahr angekündigt, das Volvo ab 2021 nur noch elektrische oder elektrifizierte Fahrzeuge verkaufen wird und keine Diesel mehr, dummerweise ist gerade sein Marke die mit dem größten Dieselanteil, die auch angebotetnen Hybridfen will keiner haben, der Spitzentrekker, XC90 geht in Europa nur mit Diesel. Also alles propangandistische Lippenbekenntnisse
Und dann hätten wir da einen Ableger des Betrugskonzerns in Stuttgart, auch genannt Porsche, die aktuell auch gerade verkünden keine Diesel mehr zu verkaufen, was sie aktuell auch de facte nicht tun - aber sie haben halt gerade auch keinen der die Zulassung schaffen würde, denn die von Audi gelieferten Oberstinker Stinker sind ja gerade nicht zulassungsfähig sofern keine Betrugssoftware installiert ist. Aber beim Cayenne rudert man schon zurück, bis 2019 soll wieder ein Stinker im Programm sein, beim Panamera überlegen sie wohl noch.

Und was soll Il Maglionato noch verkaufen und dabei auch noch die 95g/CO2 ab 20121 für die Flotte einhalten, wenn er keinen Diesel mehr hat?? Ein paar Ferrari, das wars dann, denn Rest kann er zu machen, denn mit Hybriden ist ja auch nicht in Sicht bei FCA bis auf die paar Versuchspacifica in USA. Aber 500X, L, Tipo Giulia ohne Diesel, da bleiben in Europa noch 20% der Verkäufe über.
Aber Du kennst ihn doch, was stört den in 4 Jahren schon sein Geschwätz von 2018 und ausserdem sit er bis dahin eh nicht mehr im Amt, also kann sich sein Nachfolger mit dieser Aussage rumschlagen. Aber wenn man keine neue Produkte zu bieten hat und keine funktionieren Neuentwicklungen, dann haut man halt solche Statements raus um im Gespräch zu bleiben, das ist ein bißchen so wie bei einem Hr. Musk auch.
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Warum nicht gleich zusperren???

Unread post by web.uno »

der diesel-abverkauf scheint ja bereits zu laufen - die
TIPOs bei den händlern sind fast ausschließlich diesel,
bei 500L, 500X,... sieht es nicht viel anders aus.
aber was wollen sie statt dessen einbauen - nur noch
benziner? denn in sachen elektro oder anderen
alternativen antrieben ist man weit abegeschlagen,
bei hybrid hat man bisher nur den PACIFICA und
die gasmodelle spielen ausserhalb italiens auch keine
große rolle.

noch erstaunlicher ist die meldung dass er FERRARI
zur luxusmarke ummodeln will - dafür wäre doch
eigentlich schon MASERATI im haus. ach ne, hieß
doch vor kurzem dass er MASERATI zur elektro-marke
machen will...

auf der strecke bleiben nach wie vor die volumenmarken,
denn von CHRYSLER und DODGE ist nichts neues
in sichtweite, der FIAT PUNTO lässt immer noch auf sich
warten und wenn sich ALFA wirklich so etablieren soll
wie er sich das wünscht muss der atem zumindest weit
länger sein als bei LANCIA.
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Warum nicht gleich zusperren???

Unread post by lanciadelta64 »

Nun hieß es im ital. TV, dass FCA als "letzter" Hersteller nun auf Dieselmotoren verzichten wolle. Ich habe mich darauf bezogen. Was dann am Ende wirklich umgesetzt wird oder nicht, ist eine andere Frage, auch eine politische. Sollte Rom tatsächlich die Dieselfahrzeuge aus dem Stadtkern entfernen und andere Städte wie Mailand, Turin oder Bologna folgen, wäre selbst für das "Hardcore-Diesel-Fan"-Land die Weichen für eine Veränderung gelegt. In meiner Region sind die Dieselmotoren schon länger rückläufig und kaum eine Familie, die nicht ein Fahrzeug mit LPG/CNG hat. Wenn ich mir hier die Audis und VWs anschaue, sind gerade die alle "g"-Modelle, auch weil Fahrzeuge mit CNG in italienischen Städten selbst bei Fahrverboten noch herumfahren dürfen ;-).

Es würde also beispielsweise in der Emilia Romagna und den Marken nebst Umbrien kein Drama werden, wenn mit solchen Verboten gearbeitet würde, ;-)
Aber du hast recht, was interessiert mich morgen das Geschwätz von gestern. Marchionne wird bis dahin nicht mehr sein, also kann er groß das herausposaunen und was dann sein Nachfolger macht,
ist ihm egal bzw. kann er dann den Schwarzen Peter ihm zuschieben. Genauso wird die Raggi sicherlich schon bei den nächsten Wahlen abgesägt und ein Schelm, der Böses denkt, dass das Verbot erst nach den nächsten Gemeindewahlen bzw. übernächsten Gemeindewahlen umgesetzt werden würde. Und da ein Bürgermeister eh nur einmal wiedergewählt werden kann (ihre Chancen sind sowieso eher bei 0), wäre sie selbst bei einer Wiederwahl nicht in der Pflicht, die Verordnung umzusetzen.
Delta LX
Posts: 688
Joined: 02 Feb 2010, 18:33

Re: Warum nicht gleich zusperren???

Unread post by Delta LX »

Frage mich sowieso, weshalb Marchionne davon schwafelt, Ferrari zur «Premiummarke» machen zu wollen. Wie wenn dieser Hersteller vom Preissegment her nicht bereits Luxus- oder «Premium»-Anbieter wäre. Gibt es noch eine Steigerungsform? :-) Oder bedeutet «Premium» für Marchionne einfach die Tatsache, ein fettes SUV in der Palette zu wissen?
Andererseits klafft zwischen FIAT und Alfa-Maserati preislich eine Lücke, die sinnvoller Weise nur Lancia zu schliessen vermag. Umso mehr, wenn Marchionne allerorten aus der Branche Stimmen vernimmt, die ihm dazu raten. Respektive dazu, Lancia als Speerspitze für die neuen Antriebe zu nutzen. Doch offenkundig stellt sich Marchionne auf dem betreffenden Ohr taub, er will den Gesamtkonzern lieber zeitnah schuldenfrei sehen…
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Warum nicht gleich zusperren???

Unread post by mp »

also ich bin wahrlich kein Dieselfan und meine Lanci waren und sind allesamt Benziner...aber ich glaube da ist was Wahres drann.....siehe Anhang. (tu)
Das Dieselbashing ist für mich Geschäftemacherei einer verlogenen Branche und sonst nix(td).
Attachments
feinstaub02.jpg
feinstaub02.jpg (100.26 KiB) Viewed 765 times
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Warum nicht gleich zusperren???

Unread post by LCV »

mp schrieb:
-------------------------------------------------------
> also ich bin wahrlich kein Dieselfan und meine
> Lanci waren und sind allesamt Benziner...aber ich
> glaube da ist was Wahres drann.....siehe Anhang.
> (tu)
> Das Dieselbashing ist für mich Geschäftemacherei
> einer verlogenen Branche und sonst nix(td).


Industrie, Politik, Justiz und die DUH versuchen den Bürger
zu verar...en. Alle stecken sich dabei das sauer verdiente
Geld der Bürger in die Taschen.

Die Industrie kurbelt den Neuwagenverkauf an und verdient
an möglichen Nachrüstungen, die vielleicht jetzt EUR 3.000,--
kosten, aber niemand garantiert, dass man in 1 oder 2 Jahren
auch das für nicht ausreichend hält.

Die Kläger sind ein Abmahnverein, der mit der angeblichen Sorge
um die Umwelt Geld verdient.

Der Staat nimmt mehr Steuern ein.

Dieses Gericht hat sich nur mit Stickoxiden befasst, wobei Mikrostaub
viel gefährlicher ist und von den sehr neuen Autos stammt. Der Ruß
alter Diesel ist im Vergleich dazu harmlos.

Dummerweise kann man nicht alles reduzieren. Durch die Maßnahmen
steigt der Verbrauch und das CO², was ja eigentlich unerheblich ist und
nur als Klimakiller herhalten muss. Dabei wird nur auf die Autofahrer
eingedroschen, die anderen Verursacher bleiben verschont.
Die Politik hat Jahrzehnte verschlafen, jetzt verfällt man in hektischen
Aktionismus und der Autofahrer zahlt die Zeche. Der gesamte Weltverkehr
ist am Weltaufkommen des Kohlendioxid so gering beteiligt, dass man es
kaum messen kann. Aber man kann mit dieser Größe, die direkt vom
Verbrauch abhängig ist, den Bürger wunderbar hinters Licht führen.
Jetzt wird schon über den Flottenverbrauch gejammert.

Was wollen diese Politiker eigentlich? Saubere Luft? Dann sollten die
das Kohlendioxid ganz schnell vergessen und sich auf gefährliche Gifte
konzentrieren. Der Mikrostaub gehört dazu. Was da als schon immer da
bezeichnet wird, ist kein Mikrostaub, Aber wenn wieder der Sandstaub
aus der Sahara kommt, freuen die sich. Man kann den ja den Autos in
die Schuhe schieben und weiter im Trüben fischen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Warum nicht gleich zusperren???

Unread post by Rolf R. »

Ich finde es gut, dass es den elenden Dreckschleudern endlich an den Kragen geht. Punktum!

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”