Erkenntnisse der Versicherungswelt

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Christian Albert
Posts: 312
Joined: 20 Oct 2011, 18:14
Location: Halle/Saale

Re: Erkenntnisse der Versicherungswelt

Unread post by Christian Albert »

Hallo Frank,
ich stimme deinen Ausführungen voll und ganz zu und bin auch der Meinung,dass hier gelogen wird.
Ich hatte vor ca. 6 Jahren schon einmal Widerspruch bei meiner Kfz-Versicherung eingelegt ( da wurde für Halle die Typenklasse erhöht ) wobei ich beweisen konnte,dass damals kein " Lancia " in Sachsen Anhalt in einem Unfall verwickelt war.Die Versicherung hatte sich auch gebogen und verzerrt und ich bin in meiner alten Typenklasse geblieben.
Schade eigentlich, dass man bald keinen mehr trauen kann und sehr oft faked wird.
LG
Christian Albert(tu)
Lancia Delta III 1,8 Platino

Lancia Lybra 2,0 Comforttronic

Lancia Lybra 1,8

Lancia Delta II 1,8
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Erkenntnisse der Versicherungswelt

Unread post by Jens kLt »

Das System der Typklassenfindung ist allerdings ein wenig komplexer. Der dahinter stehende Algorithmus ist (wie auch die Berechnungen zum Score bei der Schufa) Betriebsgeheimnis.

Nicht nur die selbst von Fahrern einer Marke verursachten Schäden zählen. Sondern auch andere Faktoren, die der Versicherungswelt nicht zuträglich sind.

Das sind bei Exoten bekanntermaßen Kosten, die man bei Volumenmodellen nicht hat.
Selbst wenn ein VW, Ford etc. einen Lancia schädigt (oder einen Cadillac, Alfa Romeo ... ) zieht der Betrieb eines Lancia Extra-Folgekosten nach sich. Was umgelegt werden muss, und zwar auf die Lancia-Betreiber (selbst wenn sie vorsichtig fahren). Allein der Betrieb ist "Kosten-erhöhend" ggü. anderen Marken.

Man denke an
erhöhte/weitere Abschleppkosten;
keine/weniger günstige Kooperations-/Vertragswerkstätten;
höhere Kosten für Ersatzteile;
Aufwand für Ersatzteilsuche und Beschaffung;
längere Wartezeiten in Werkstätten mit höheren Kosten für Mietwagen etc.

Da wird ein beschädigter Lancia schnell teurer für die Versicherungswelt als ein gleichermaßen kaputter Golf.

Irgendeiner muss das ja bezahlen. Und das sind die Versicherungen (also wir über die Haftpflicht-Prämie).


Die hier vertreteten Theorie, Lancia (eine tote Marke) in irgendeiner Weise diskreditieren zu wollen, finde ich recht abwegig. Warum? Dafür würde ich keine Zeit und Papier aufwenden. Und verbeulte, zerschundenen Lancia sehe ich genug. Finde die Statistik jetzt gar nicht so abwegig. Die vielen Y rempeln halt beim Parken rum.
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Erkenntnisse der Versicherungswelt

Unread post by LCV »

Hallo Jens,

ganz richtig. Die Jahresstatistik erfasst alle Kosten und ordnet sie den jeweiligen Fahrzeugtypen, nicht Marken, zu.
Das erfolgt ganz ohne Einbeziehung der Schuldfrage. Teure oder schwer beschaffbare Teile und vom Hersteller
vorgegebene Arbeitswerte sind demnach verantwortlich für die Typjklasseneinstufung. Allerdings glaube ich nicht,
dass die kleinen Parkrempler die große Rolle spielen. Die werden selten gemeldet. Entweder der Verursacher begeht
Unfallflucht oder man einigt sich ohne Versicherung. Als jemand mit seinem Golf beim Rückwärtseinparken unseren Y
streifte, habe ich mir die Sache angeschaut. Konnte man sehr leicht selbst beheben und man verständigte sich auf
eine kleine Entschädigung. Etwa 1/10 dessen, was eine Werkstatt verlangt hätte und zudem hat die Frau eine
Rückstufung in der Prämie vermieden. Es soll niemand behaupten, dass ihm selbst so etwas nicht passieren kann.
Dann ist man auch froh, wenn es ohne Riesentheater und hohe Kosten abgeht.

Was allerdings eine ungerechte Sache ist: Sinkt der Fahrzeugbestand eines Modells unter ?? Fahrzeuge, so wird es
einfach einer ähnlichen Gruppe zugeteilt. Da kann man natürlich Pech haben, wenn das solche Chaoten sind, die oft
selbst Unfälle verursachen oder auch wenig dazu tun, um welche zu verhindern. Auch wenn man nicht schuld ist und
ein anderer Mist baut, kann man oft das Schlimmste verhindern.

Dass die Marken Lancia und SAAB in dieser Auswertung besonders unangenehm auffallen, ist wahrscheinlich Zufall
oder ein fragwürdiges Auswertungsprocedere. Es ging mit Sicherheit nicht darum, irgendeine Marke an den Pranger
zu stellen, zumal ja beide hierzulande keine Neuwagen mehr anbieten.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Christian Albert
Posts: 312
Joined: 20 Oct 2011, 18:14
Location: Halle/Saale

Re: Erkenntnisse der Versicherungswelt

Unread post by Christian Albert »

Hallo Frank,
mit Deinen Ausführungen hast Du wieder einmal recht. Ich habe bis Heute noch keinen Eingangsbescheid oder eine Rückinfo von Check 24 und auch nicht vom Gesamtverband der Versicherungswirtschaft erhalten.Man kann sich nur den anderen Diskussionspartnern im Forum anschließen und feststellen,dass überall gelogen und betrogen wird. Am Wochenende werde ich mir die Zeit nehmen und an den Vorstand des ADAC diesbezüglich zu schreiben und ich hoffe ,dass ich wenigstens von dort eine Rückinfo erhalte,denn dieser Verein vertritt uns ja als Verkehrsteilnehmer seit Jahrzehnten .
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
LG
Christian Albert
Lancia Delta III 1,8 Platino

Lancia Lybra 2,0 Comforttronic

Lancia Lybra 1,8

Lancia Delta II 1,8
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Erkenntnisse der Versicherungswelt

Unread post by LCV »

Christian Albert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Wochenende werde ich mir die
> Zeit nehmen und an den Vorstand des ADAC
> diesbezüglich zu schreiben und ich hoffe ,dass
> ich wenigstens von dort eine Rückinfo
> erhalte,denn dieser Verein vertritt uns ja als
> Verkehrsteilnehmer seit Jahrzehnten .

Der ADAC hat die 20-Millionen-Mitglieder-Marke gerade
überschritten. Ich kann aber nicht erkennen, dass dieser
Großkonzern mit einigen wettbewerbsverzerrenden
Vorteilen als sog. gemeinnütziger Verein wirklich die
Autofahrer vertritt. Man hat 40 x so viele Mitglieder wie
jeweils CDU/CSU bzw. SPD. Damit hätte man eine
politische Macht, von der die Parteien nur träumen können.
Was machen die daraus? Nichts!

Es kann ja sein, dass die antworten. Aber da ja auch u.a.
Versicherer, profitieren die auch vom System. Außer etwas
Geschwätz wird nichts kommen.

Es lohnt sich wohl kaum, hier Zeit und Nerven zu opfern, da
sich nichts ändern wird.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”