Erkenntnisse der Versicherungswelt

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Erkenntnisse der Versicherungswelt

Unread post by LCV »

Es ging nicht darum, was die Versicherungswirtschaft für sich daraus konstruiert,
sondern was die Revolverpresse daraus gemacht hat.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Erkenntnisse der Versicherungswelt

Unread post by mp »

was haben die Böses gemacht.?
zitiere automobilwoche
Spitzenreiter bei Unfällen sind Fahrer von Lancia. Sie liegen mit den gemeldeten Haftpflichtschäden 42 Prozent über dem Schnitt aller Marken.
Seits doch froh das die Marke überhaupt noch vorkommt.
Jan
Posts: 336
Joined: 21 Dec 2008, 18:32

Re: Erkenntnisse der Versicherungswelt

Unread post by Jan »

racing schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hängt bestimmt auch mit dem persönlichen
> Fahrstil zusammen wie oft man in Unfälle
> verwickelt ist. Auch wenn man rein rechtlich
> dann nicht schuld ist.
>
> Gruß Andreas

Falls die Aussage auf meine Aufzählung anspielt, so kann ich versichern, dass ich ein extrem passiver Fahrer bin und keiner der Unfälle durch ein anderes Fahrverhalten meinerseits hätte vermieden werden können.

Wenn ein anderes Auto in der Ausfahrt einer Tankstelle steht und keine fünf Meter vor dir ohne Vorwarnung in die Straße reinfährt, dann nützt auch eine Vollbremsung nichts mehr.
Wenn dir in einer Rechtskurve, in der du selbst statt 100 schon nur 80 fährst, dir jemand mit gut 120 auf deiner Fahrspur entgegenkommt, dann kannst du froh sein, dass du nach einer Vollbremsung nur die linke vordere Fahrzeughälfte, aber nicht dein Leben verloren hast.
Wenn dir jemand auf der Landstraße hinten reinschießt, weil die junge Tussi statt auf die Straße auf ihr Handy glotzt, dann kannst du fahren, wie du willst, du bist machtlos.
Wenn dir jemand auf dem Parkplatz in dein geparktes Auto fährt, dann kannst du deinen Fahrstil nicht ändern, weil du ja nichtmal im Auto sitzt.
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
arhoening
Posts: 2106
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Erkenntnisse der Versicherungswelt

Unread post by arhoening »

@ Jan,

keine Widerrede meinerseits. Das kenne ich auch, mit geparktem Auto...

:)-D
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Erkenntnisse der Versicherungswelt

Unread post by racing »

Gut das geht wirklich nicht auf dein Konto:)-D
Christian Albert
Posts: 312
Joined: 20 Oct 2011, 18:14
Location: Halle/Saale

Re: Erkenntnisse der Versicherungswelt

Unread post by Christian Albert »

Ich grüße alle,
erst Gestern habe ich " Unfälle in der Zeit von Juli 2016 bis Juni 2017 " wo die Lancia-Fahrer die meißten Unfälle bauen gelesen und bin sehr empört über die Analyse, die meiner Meinung nach nicht stimmt. Seit meinem Ruhestand stehe ich immer noch mit meinen ehemaligen Kfz-Gutachter-Kollegen sowie Kfz-Werkstätten in Verbindung und bekomme auch Meldungen über Lancia-Beteiligte Verkehrsunfälle.Ich selbst fahre seit 1967 ( 50 Jahre ) Unfallfrei und seit 27 Jahren Lancia .Für mich ist das eine Beleidigung und ich habe auch gerade meinen Kommentar an den Verfasser dieses Artikels geschrieben.Das sind solche Veröffentlichungen,wo wir uns nicht wundern müssen,dass gerade unsere Typenklasse bei den Versicherungen so abkassiert wird.Ich werde auch Check 24.de anschreiben und um Einsichtnahme in diese Analyse zu bekommen.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
LG
Christian Albert:X
Lancia Delta III 1,8 Platino

Lancia Lybra 2,0 Comforttronic

Lancia Lybra 1,8

Lancia Delta II 1,8
arhoening
Posts: 2106
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Erkenntnisse der Versicherungswelt

Unread post by arhoening »

Viel Erfolg, tolles Engagement ! Respekt :)-D !
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Mosella
Posts: 69
Joined: 11 Feb 2017, 15:21

Re: Erkenntnisse der Versicherungswelt

Unread post by Mosella »

Ich könnte mir vorstellen das recht viele Bagatellschäden wie Parkrempler durch Lanciafahrer verursacht und dann durch die Haftpflichtversicherung beglichen werden müssen. Der Y(psilon) ist ein typisches Anfänger-/Stadt- und *vorsicht* Frauenauto;) und zahlenmäßig wohl der am häufigsten vertretene Lancia im Straßenverkehr. Gebrauchte (ältere) Lancia bekommt man sehr günstig und das zieht auch entsprechendes "Klientel" an...

@ Christian: Danke für Dein Engagement und bin gespannt was da raus kommt.B)-

Viele Grüße
Thomas
Christian Albert
Posts: 312
Joined: 20 Oct 2011, 18:14
Location: Halle/Saale

Re: Erkenntnisse der Versicherungswelt

Unread post by Christian Albert »

Hallo,
ich versuche seit Gestern " Check 24.de/kfz-versicherung(;089-24241212); " zu erreichen,aber leider kommt nur jedesmal der Hinweis : Fehler 404 Leider ist ein Fehler aufgetreten . Ich habe das Gefühl,dass hier etwas nicht stimmt .
Ich gebe aber nicht auf und werde mir die Daten von dem Gesamtverband der Versicherungswirtschaft beschaffen.
Allen ein schönes Wochenende
LG
Christian Albert>:D<
Lancia Delta III 1,8 Platino

Lancia Lybra 2,0 Comforttronic

Lancia Lybra 1,8

Lancia Delta II 1,8
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Erkenntnisse der Versicherungswelt

Unread post by LCV »

Hallo Christian Albert,

Verfasser derartiger Machwerke haben sicher anderes im Sinn, nur nicht professionelle und wissenschaftlich fundierte Arbeit.
Vermutlich kann man derartigen Schund allen möglichen Zeitungen und Online-Redaktionen verkaufen, evtl. auch den
Institutionen, die daraus einen Nutzen ziehen können. Irgendwer bezahlt ja für diesen Unsinn.

Es ist aber ziemlich unwahrscheinlich, dass diese Leute Proteste interessiert. Die haben ja bereits erreicht, was sie
erreichen wollten. Evtl. kommt ja eine Antwort, die auf angeblich wissenschaftliches Vorgehen verweist. Wie genau
und zuverlässig Meinungsforscher arbeiten, erlebt man ja immer wieder vor Wahlen. Da ist oft die Wettervorhersage noch
genauer - und das will was heißen!

Es lohnt sich also nicht, da empörte Briefe zu schreiben - die grinsen sich höchstens eins.

Unabhängig davon frage ich aber, was ist Lancia? Ich hatte ja ca. 20 Lancias und als Hersteller gab es die verschiedensten
Angaben in den Papieren. Lancia, Fiat, Alfalancia usw. Wie kann man das korrekt erfassen, wenn man Statistiker und
Meinungsforscher ist, der aber von der Materie vermutlich keine Ahnung hat? Wo es doch sogar genügend Autobesitzer
gibt, die selbst nicht mal die Schreibweise ihres eigenen Autos hinbekommen.

Vielleicht ist es einfach leichtverdientes Geld, derartige Umfragen zu verfassen. Ob da überhaupt jemand befragt wurde
oder wie viele, kann ja keiner wirklich nachprüfen, weil nach den Datenschutzgesetzen die Sache anonymisiert wird.
Also könnte ich mich theoretisch hinsetzen, eine Umfrage konstruieren, ohne auch nur eine einzige Person zu
befragen. Dann suche ich mir meine "Lieblingsmarke" aus, z.B. Volkswagen oder Audi, und haue die mal so richtig
in die Pfanne. Anschließend könnte man das allen möglichen Zeitungen anbieten. Ich will dem Verfasser nicht unterstellen,
so gehandelt zu haben. Aber vom System her könnte man durchaus so vorgehen.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”