Die Giulietta 2018 / Vorschau Autozeitung

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Ralph Cellini
Posts: 631
Joined: 13 Oct 2009, 18:29

Die Giulietta 2018 / Vorschau Autozeitung

Unread post by Ralph Cellini »

http://www.autozeitung.de/alfa-romeo/gi ... generation


Mit Heckantrieb und dem verkürzten Chassis der Giulia könnte hier eine kleine Giulia entstehen .



Grüße Ralph

Thesis V6 3.2 arese/busso
Thesis V6 3.2 arese/busso
Mosella
Posts: 69
Joined: 11 Feb 2017, 15:21

Re: Die Giulietta 2018 / Vorschau Autozeitung

Unread post by Mosella »

Man kann nur hoffen das man am Hinterradantrieb festhält und die neue Giulietta diesen erhält. Dann gibt es bei den BMW-Jungs lange Gesichter und möglicherweise erschließt man von dort auch Neukunden. Ansonsten haben solche Artikel von Autozeitungen meist leider eher wenig Substanz.:)

Viele Grüße
Thomas
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Die Giulietta 2018 / Vorschau Autozeitung

Unread post by LCV »

Ob der HA für einen größeren Verkaufserfolg wichtig ist, muss man abwarten.
Da sind wohl nur einige Puristen interessiert, die aber ohnehin zur Konkurrenz
abgewandert sind, als Alfa nur noch zu einem Fiat in anderem Outfit wurde.
Viel wichtiger scheint mir, dass man von den Froschaugengesichtern wieder
abgeht. Es sind eigentlich nur die "Augen", aber die machen eben viel aus.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Die Giulietta 2018 / Vorschau Autozeitung

Unread post by evo16v »

Nachdem es bis dato nicht den leisesten Ansatz eines gesichteten Mulettos gibt dee in Richtung Hatchback aussieht, wird es mit dem Termin 2018 schon mal sicher nix werden, auch wenn Fiat dank exzessiver 3D Simulation deutlich schneller entwickelt wie die Marken aus Krukonia. Und auch das Thema Heckantrieb scheint wohl wieder am wackeln, BMW hat schon seine Gründe davon wegzugehen. Die Mehrheit der Clientel in diesem Segment erkennt den Unterschied doch eh nicht.
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Die Giulietta 2018 / Vorschau Autozeitung

Unread post by arhoening »

Was soll auch ein Heckantrieb für ein schlagartiges Verkaufsargument sein? Es werden sicher nicht Leute morgens aufstehen und sagen "Alfa hat jetzt Heckantrieb - jetzt kauf ich mir einen ! ".

So schön ein Heckantrieb vom Fahren her ist, welche Vorteile hat er wirklich?

Der Fronttriebler hat klare Vorteile in Winter, um nur ein Beispiel zu nennen.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Die Giulietta 2018 / Vorschau Autozeitung

Unread post by LCV »

Hallo Alex,

Alfa war ein klassischer Hecktriebler, bevor man Fiat-Derivate baute.
Dazu kamen sehr gute Motoren. Motor, Fahrwerk, Lenkung, Bremsen
waren bei den alten Alfas immer top. Da verzieh man den Autos die
Verarbeitungsmängel.

Die Vorteile des Frontantriebs im Winter werden überbewertet. Vor allem
ungeübte "Winterfahrer" tun sich damit leichter. Das fahrerische Können ist aber
viel wichtiger und natürlich die Belastung der Antriebsachse. Beim FA liegt halt
fast immer der Motor vorn und belastet die Antriebsräder. Bei meinem SAAB 99
Turbo war der Motor so eingebaut, dass das volle Gewicht genau über der
Vorderradkonstruktion lag. Damit konnte man (mit Gefühl) trotz Sommerreifen
am Berg anfahren, wenn die Straße vereist war.
Aber ich habe im Bayerischen Wald die Winter auf BMW E3 mit Sommerreifen
überstanden. Man musste nur etwas Gewicht in den Kofferraum packen.
Flachländler mit Frontantrieb sind zum Teil dort gescheitert, wo ich mit dem
BMW durch kam. Alles eine Frage der Übung.

Übrigens, in den 60er Jahren gab es im Schwarzwald extrem viel Schnee.
Da sind außer Unimog und Traktoren nur Käfer noch durchgekommen, da
Heckantrieb und Heckmotor.

Heckantrieb macht mehr Spaß im Schnee, da man mit dem Gaspedal
lenken kann, auch auf der Stelle wenden und zur Not die Handbremse als
provisorische Sperre hinzu nahm.

Ich habe mal im Winter vor dem Haus so gewendet, um in die Parklücke auf der
anderen Seite zu kommen. Ein junger Mann mit Honda CRX wollte das auch
probieren und ist breitseits gegen den Bordstein geknallt. Zwei Räder im Eimer
und das Fahrwerk angeknackst. Er hätte es rückwärts auch machen können,
aber so ging es daneben.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Die Giulietta 2018 / Vorschau Autozeitung

Unread post by arhoening »

Nun, in Zeiten von ESP ist das mit dem Lenken über das Gaspedal aber stark relativiert. B)-

Mit FA kannst Du im Stand mit angezogener HB fast wenden wie ein Panzer. :D

Ist halt immer auch ein bisschen Geschmackssache. Mir gefällt beides, HA etwas besser. (tu)
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Die Giulietta 2018 / Vorschau Autozeitung und Punto?

Unread post by mp »

also kleine Autos haben zu 90%?? Vorderrad (hängt mit der Masse zusammen) kommt ja nicht von ungefähr warum das so ist. Aber ob Vorder oder Hinterrad ist doch wurscht. Leistbar sollte er sein. Ein Punto wäre noch viel wichtiger. Dieser soll wie immer zu spät, erst Ende 2018 kommen.
http://www.autozeitung.de/fiat/punto/4-generation
Thesis0
Posts: 630
Joined: 26 Mar 2010, 17:43

Re: Die Giulietta 2018 / Vorschau Autozeitung und Punto?

Unread post by Thesis0 »

Einen HA halte ich persönlich für das spannendere Konzept und würde Alfa damit ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse sichern. Für Menschen mit Benzin im Blut, kann das durchaus ein Verkaufsargument sein. Die breite Masse wird man damit aber nicht erreichen können, weil vor allem ein Frontantrieb, klare Platzvorteile im Innenraum bietet. Der Platz als auch die Kosten (Eine Frontantriebsplattform von Mini bis zur 2er Reihe) sind der Grund, warum BMW an dieser Stelle von Heck- auf Frontantrieb umstellt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
mv750fan
Posts: 501
Joined: 18 Mar 2011, 14:28

Re: Die Giulietta 2018 / Vorschau Autozeitung und Punto?

Unread post by mv750fan »

Genau: die Vorteile der FA sind vor allem Platzangebot und leichtere Fahrbarkeit für die breite Masse...somit sicherer...weil auch mit ESP leichter in den Griff zu bekommen.
Bei der Fahrdynamik ist der HA dem FA aber klar überlegen. Auf Schnee, wie Frank schon erklärt hat, aber auch auf trockener Fahrbahn.
Ein HA ist wesentlich kurvenwilliger - ermöglicht auch höhere Kurvengeschwindigkeiten bevor die Electronic eingreift.
Also für mich wäre das Alleinstellungsmerkmal von Alfa mit HA durchaus ein Kaufargument.
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”