Jetzt wird es sehr eng für Diesel

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Jetzt wird es sehr eng für Diesel

Unread post by Rolf R. »

Delta1997 wrote: ....und fahre mit knapp 3000 km im Jahr keine Ersparnisse beim Tanken ein.
Wer ein wirklich sauberes und in den Betriebskosten günstiges Fahrzeug will, wird sich eh ein Fahrzeug mit LPG zulegen.

Der 1,4 L, 150 PS Delta meiner Frau ist damit ausgerüstet und schlägt im Endeffekt jeden Diesel bei den Kosten. Allerdings fährt sie auch ca. 25.000 km per anno.

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Jetzt wird es sehr eng für Diesel

Unread post by Rolf R. »

Mal abwarten!

Die allgemeine Empörung nach der Farce von Dieselgipfel ist gewaltig!

Den einen stinkts, weil wieder nichts für die Menschen, die unter den Abgase leiden, getan wird, den anderen, weil sie unter den gegebenen Umständen eine Art Enteignung füchten. Ihre Fahrzeuge sind ja praktisch nichts mehr wert.

Was habe ich gerade gelesen: Händler schicken Kunden, die einen gebrauchten Diesel verkaufen wollen weg mit der Aussage: "Wir könnten Ihnen eigentlich nur ein "unanständiges" Angebot machen, da geben wir lieber gar keins ab!" Also Fahrzeug nahezu unverkäuflich.

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
inzepinze
Posts: 232
Joined: 30 Jan 2009, 19:00

Re: Jetzt wird es sehr eng für Diesel

Unread post by inzepinze »

Hi Frank, das hat wenig mit Ehrlichkeit zu tun. Ich hänge auch nicht am Kommunismus, wenn ich auch weiß, dass das natürlich von vielen sofort unterstellt wird, wenn ich mal in meiner Hilflosigkeit was von Enteignung faselte. Aber dieses perverse Gewinnstreben, das in vielen Branchen alternativlos geworden ist, wie manche denken, fördert die Zerstörung der Umwelt aller Länder und der Gesundheit der Menschen. Die von dir häufig gescholtenen Ökos versuchen zumindest, gegenzulenken, wenn es auch selten gelingt. Und der Kapitalismus produziert mit seinem Überschuss insgesamt sicher mehr Dreck als ein System der Mangelwirtschaft. Auch der billige Uranabbau war für westliche Atomkraftwerke da, die galten ja lange Zeit auch als heilig. Heute weiß man: insgesamt von den Kosten her die teuerste Art Strom zu erzeugen. Aber billig für Unternehmen, wir zahlen die Zeche hinterher.
Nun gut, ich hab selbst drei Autos und pendle durch die Welt. Ich gehöre auch zu den Petrolheads, wenn ich auch sehr auf schonende und langsame Fahrweise gucke. Insofern bin auch ich Teil des Systems, das ich kritisiere. Ähnlich wie Ronny. Diese Widersprüche müssen wir uns gefallen lassen.

Viva Lancia.

Ingo
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Jetzt wird es sehr eng für Diesel

Unread post by LCV »

Übrigens, Diesel kann man zwar auch ins Ausland entsorgen, aber in Afrika
sind Diesel so gut wie unverkäuflich. Die bekannten Aufkäufer fragen nur nach
Benzinern, die auch noch extrem billig sein müssen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Jetzt wird es sehr eng für Diesel

Unread post by LCV »

Dann sag mir mal, wovon ein Autokonzern Arbeitsplätze schaffen soll und die durch
Brüssel/Berlin immer teurer werdenden Neuentwicklungen bezahlen soll, wenn nicht
anständige Gewinne erwirtschaftet werden. Genau daran fehlt es (noch?) bei FCA.

Wenn man nicht so arbeitet, dann wird man geschluckt oder verhökert, wie es jetzt
mit Opel passiert. Dann werden künftig vor allem Gewinne in Frankreich erzielt und
der deutsche Steuerzahler darf die hier entstehenden Kosten übernehmen. Es ist ja
wohl nicht zu erwarten, dass es keine Arbeitsplätze kosten wird. Im Vorfeld sind ja
bereits Werke geschlossen worden. Als es GM zu teuer wurde, haben die kaltlächelnd
Opel abgegeben, obwohl sie bei dem Verkauf zuerst mal sogar drauflegen. Aber
mittelfristig scheint es sich zu rechnen, die Kosten los zu werden.

Ich stimme aber uneingeschränkt zu, dass die Gehälter der obersten Bosse stark
überzogen sind. Sicher verdient ein solcher Chef ein anständiges Salär, da er sicher
nicht um 17.00 Uhr und am Freitag 15.00 Uhr alles fallen lässt und FEIERABEND ruft.
Auch ist die Verantwortung nicht vergleichbar mit dem des kleinen Angestellten und
Arbeiters, dazu das Risiko, berechtigt oder auch durch geschickte Manipulation
anderer sogar unschuldig in den Knast geht (Bauernopfer!). Aber hier werden schon
Gehälter bezahlt, die nicht mehr nachvollziehbar sind.

Andererseits, was sind 3 Mrd. Gewinn eines großen Konzerns mit tausenden von
Mitarbeitern, wenn für einen Fußballer 222 Mio. Ablöse gezahlt werden und die
ganze trickreiche Aktion etwa 1/2 Mrd. kostet ?
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Giftzwerg 1965
Posts: 191
Joined: 17 Apr 2017, 21:34

Re: Jetzt wird es sehr eng für Diesel

Unread post by Giftzwerg 1965 »

Mal Ehrlich Fühlt sich keiner Schlecht bei dem Gedanken wenn wir Unsere Diesel ins Ausland Abschieben nach dem Motto Aus dem Augen aus dem Sinn und dort Die Menschen Vergiften und die Ganze Suppe Trotzdem hier wieder Ankommt ich weis ich wiederhole mich Aber wir Leben alle unter der Selben Glocke.
Ich kann mich auch nicht Leiden und muss Trotzdem mit mir Auskommen Sonn Sch.... :-)
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Jetzt wird es sehr eng für Diesel

Unread post by arhoening »

Das stimmt. Ach nein - die Schadstoffe machen automatischen HALT an der Grenze, dürfen ja nicht rüber!

ALLES, aber auch ALLES wird uns einholen !
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Jetzt wird es sehr eng für Diesel

Unread post by LCV »

Also ich habe nie gesagt, dass diese Kisten ins Ausland sollen. Es dürfte wohl aber in der Praxis
passieren. Es kann aber auch sein, dass einem Auto die Betriebserlaubnis entzogen wird. Dann
darf man es garnicht einfach so exportieren. Das Gesetz nennt das wohl "illegaler Sondermüllexport".
Dafür kann man sogar hinter Gitter gehen, wenn es ganz dumm läuft.

Der richtige Weg wäre, die Autos ins Werk zurückzuholen und alle beanstandeten Teile ins
Recycling zu überführen. Dann können sie ja in solche Dieseldreckschleudern Benzin/Erdgas oder
LPG - Motoren einbauen. Ich weiß nicht, wie aufwändig das wäre. Aber vielleicht ist es sogar
eine neue Geschäftsidee, Diesel auf Benzin + Gas umzubauen. Fragt sich, ob der TÜV das
abnimmt.

Ich stelle mir gerade vor, dass ein paar Millionen Autos in die Volkswagenwerke zurückkommen.
Das würde der Vorstand sicher sehr lustig finden. Da ist das Entsorgen von kontaminierten Eiern
doch einfacher.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Giftzwerg 1965
Posts: 191
Joined: 17 Apr 2017, 21:34

Re: Jetzt wird es sehr eng für Diesel

Unread post by Giftzwerg 1965 »

Die meisten Modelle wurden doch als Diesel und Benziner Ausgeliefert sollte doch von daher kein Problem sein und Arbeitsplätze Schaft es auch noch.
Aber das wollen Unsere Kapitalisten doch gar nicht dann müssten sie ja noch mehr Geld Ausgeben da ist es doch viel Einfacher Schmiergelder zu Zahlen und den Leuten Einzureden mit Einem Softwareupdate wäre alles gut.
Ich kann mich auch nicht Leiden und muss Trotzdem mit mir Auskommen Sonn Sch.... :-)
Delta1997
Posts: 121
Joined: 20 May 2014, 18:26

Re: Jetzt wird es sehr eng für Diesel

Unread post by Delta1997 »

Habe das mit einer Umrüstung auf Benzin auch schon in Erwägung gezogen. Die Grundaussage derer, die ich angefragt habe, war, dass es technisch machbar sei, aber es bei älteren Autos einfacher ist als bei neuen. Gründe sind die Elektronik, Auspuffanlage, Motoraufhängung, Antriebswellen etc.pp. In der Summe ist es unwirtschaftlich. Es wäre wohl günstiger ein Verbrennungsmotor rauszuschmeißen und gegen eine Elektromotor zu tauschen. Eine Firma in Deutschland macht das auch, die Preise sind allerdings sehr happig und die Reichweiten, naja. Also alles gar nicht so einfach. Letztlich ist die günstigste Variante die Entwicklung eines ordentlichen SCR Katalysators.
vergangene
Lancia Delta I Gtie derby grün
Lancia Delta II LE rosso monza
Lancia Delta III S by momodesign nero etna
aktuelle
Lancia Delta III oro oceano blu
Lancia Delta III oro grigio tempesta
Lancia Phedra 3.0
Lancia Delta I HF turbo monza rosso
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”