musa und reifen reifengroessen

integralecars
Posts: 32
Joined: 09 May 2020, 22:25

musa und reifen reifengroessen

Unread post by integralecars »

hallo,

wir haben einen lancia musa neulich umgeruestet und seine 14 zoll felgen 185 65 14 gegen 16 zoll getauscht.
die reifen darauf sind 205/50/16 oder 205/55/16 und ich ging davon aus, dass ist das maximum was man waehlen kann.

grundsaetzlich hat der musa als mini van sehr grosse radhaeuser und erlaubt eine recht grosse anzahl an moeglichkeiten.
unser ansinnen ist es, ihn fahrstabiler zu machen um die nachteile seiner hoehe zu kompensieren, ohne dabei auf komfort
verzichten zu wollen.

ueber die zeit, aus erfahrung auch unabhaengig vom musa habe ich festgestellt,dass oft nicht das "tieferlegen" des fahrzeugs
die erwuenschten vorteile bringt sondern mehr durch das "breitermachen" erreicht werden kann.

langer rede kurzer sinn, ohne brutale sportambitionen, finde ich das beim musa trotz 16 statt 14 zoll plus breitreifen immer
noch ordentlich platz im radhaus ist und eine leichte spurerweiterung 15mm ihm noch besser stehen wird,optisch und fahrdynamisch.

habt ihr aehnliche erfahrungen bei den reifen rad kombinationen ?
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: musa und reifen reifengroessen

Unread post by Dean »

Hi

hatte vor Jahren auf unserer 1.6 Multijet-Musa zu den originalen 16"-Felgen auch die verschraubte Spurverbreiterung meines Ex-Delta's drauf.
Pro Seite 20mm, also 40mm auf Achse, fährt sich super.
Einziges Problem, auch der Grund weshalb ich es nicht mehr gemacht habe, nach 60-70000 km sind die Radlager hin. Und zwar komplett hin. Rundum!

Aber schaut gut aus und fährt sich super stabil.

LG Dean
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: musa und reifen reifengroessen

Unread post by arhoening »

Ich hatte eine Woche nach dem Neukauf die Werkstatt gefragt, wie man diese Schiffschaukel stabiler bekommen kann. Man hat mir zu einer Spurverbreiterung geraten, die ich dann habe einbauen und abnehmen lassen. :o
FAZIT:
Das Auto war schlicht nicht mehr zu erkennen. Die Rollneigung und das Federungsverhalten hatten sich dramatisch geändert. Ich war und bin bis heute
davon begeistert. :D
Also - lass' die Spur verbreitern, das wirkt Wunder ! :mrgreen:

Such hier mal danach, hatte das schon mal berichtet. :!:
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
integralecars
Posts: 32
Joined: 09 May 2020, 22:25

Re: musa und reifen reifengroessen

Unread post by integralecars »

unser kleiner erfahrungsbericht,
eine verbreiterung (distanzscheiben / spurplatten) hat deutlich etwas gebracht und wir sind zufrieden damit.
Da wir keine 20mm auf die Schnelle besorgen konnten und wir vom Dedra 15mm Platten uebrig hatten,
wurden diese 15mm verbaut und sind hoffentlich eine goldene Mitte :D zwischen Stabilitaet und Radlagerschonung.

Ein tip noch, ich denke es ist besser verschraubte oder wengstens spurplatten mit eingebauter Nabenauflage zu
nehmen statt den glatten, die kaum noch Halt an der Nabe bieten.

Reifenmaessig waren es 195/65/15 die aber ganz leicht vorne im eingeschlagenen Zustand scheuern und an der Hinterachse
hoert man was bei > 120km/h und groben Bodenwellen. Daher rueckgeruestet auf 195/60/15 so wie in den Papieren eingetragen.
16 Zoll ist sicher fuer den starken diesel auch moeglich, beim Benziner mit DFN erscheint uns die Beschleunigung etwas zaeh.
Last edited by integralecars on 25 Jan 2023, 21:51, edited 1 time in total.
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: musa und reifen reifengroessen

Unread post by arhoening »

Ich habe den Platino Plus, auf dem die Bi-Color Felgen mit den 205er 16" werksseitig montiert waren.

Kein Reiben oder dergl. Alles top.

WIE FÜGT MAN HIER EIN BILD EIN?
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
integralecars
Posts: 32
Joined: 09 May 2020, 22:25

Re: musa und reifen reifengroessen

Unread post by integralecars »

zur klarstellung, falsche dimension erwaehnt,
es reibt leicht bei 195/65/15.
vorgesehen sind wohl 195/60/15 oder 205/50/16.

2. Foto einfuegen ich glaube unterhalb des Textblocks sind 2 Reiter, OPTIONEN und DATEIANHAENGE
Reiter DATEIANHAENGE clicken usw. muesste gehen
Post Reply

Return to “D25 Musa”