Wasser-Temp.-Anzeige

arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Wasser-Temp.-Anzeige

Unread post by arhoening »

Eigentlich bin ich es gewöhnt, dass die Wassertemp nach Erreichen der Betriebstemperatur von ca. 85°C sehr stabil bleibt. Mein Musa "kühlt" während der Fahrt auf 75°C runter, im Stand dann wieder ca. 85. Das klingt nach Thermostat, oder?

Das macht er seit dm letzten ZR-Tausch, rutschte aber aufgrund der massiveren Probleme immer ins Hintertreffen Jetzt, wo diese Probleme gelöst sind, ist es mir wieder in den Kopf geschossen.

Hmm...

Mal sehen, ob ich das mit dem Laser auch von aussen am Kühler messen kann.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
19hd55
Posts: 11
Joined: 02 Jan 2019, 23:28

Re: Wasser-Temp.-Anzeige

Unread post by 19hd55 »

Hallo,
mein Delta 844 hatte ein ähnliches Problem. Die Temperaturanzeige schwankte und erreichte nicht die optimale Temperatur. Nach dem Wechsel des Thermostates funktioniert alles wieder wie gewohnt.
Grüße
Horst
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Wasser-Temp.-Anzeige

Unread post by arhoening »

Hallo Horst,
das ist doch prima.
Ich vermute sogar, dass die Werksttt einen falschen eingebaut hat. Mal sehen, am Wochenende will ich mal ran.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Manfred
Posts: 507
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: Wasser-Temp.-Anzeige

Unread post by Manfred »

... bei unserem Ypsilon war das auch mal so - neues Thermostat und dann alles war wieder o.k.!

Jetzt beim letzten TÜV - 13 Jahre - die ersten Mängel und durchgefallen - Bremszylinder hinten rechts saß fest - hat man nicht beim Fahren nicht gemerkt!!!!

Kein Problem - besser so - als ernste Probleme für uns bei einer Fahrt!

Er darf noch lange bei uns bleiben!

Manfred
19hd55
Posts: 11
Joined: 02 Jan 2019, 23:28

Re: Wasser-Temp.-Anzeige

Unread post by 19hd55 »

Thermostate sind ein Verschleissartikel, irgendwann hängen sie fest, so Aussage meines Werkstattmeisters. Betrifft auch andere Marken, u.a. VW. Also kein Grund zur Beunruhigung für uns Lanciafahrer.
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Wasser-Temp.-Anzeige

Unread post by arhoening »

So, erst heute konnte mein Schrauber schauen. Leider habe ich den falschen Thermostat bekommen. Also neu bestellen.

FRAGE:
soll dann besser original Paraflu nachgefüllt werden oder Glysantin oder oder ?
Oder alles raus und dann... ?

Letzte große Inspektion mit Wechsel aller Flüssigkeiten war Nov. 2020.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Dibalancia
Posts: 312
Joined: 16 Oct 2019, 12:34

Re: Wasser-Temp.-Anzeige

Unread post by Dibalancia »

Also ich nehme auf jeden Fall Paraflu. Lieber Original als was anderes. Aber das ist Ansichtssache
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Wasser-Temp.-Anzeige

Unread post by arhoening »

Ja, ok, danke für die Bestätigung - das wollte ich eigentlich hören. Werde Paraflu beschaffen. :mrgreen:

Hat jemand Erfahrung, wieviel beim Tausch "verloren" geht?
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Wasser-Temp.-Anzeige

Unread post by arhoening »

Also,

Thermostat ist getauscht. Es ist nur sehr wenig Kühlflüssigkeit verloren gegangen, nicht der Rede wert. Man hat ca. ein Glas Wasser nachgefüllt und
zum Schluß gespindelt - alles im grünen Bereich. :mrgreen:

Allerdings - so kommt es mir vor - ist die Tempanzeige um den Mittelwert um +/- eine Zeigerbreite nicht so stabil, wie es früher war. Ich habe mir
sagen lassen, dass ein Originalthermostat die beste Wahl wäre, eben genau deshalb (wohl bekannt in Fachkreisen?!).
Ich habe jetzt einen von Mahle. Keine Ahnung, aber könnte sein. Es ist zwar auffallend, aber wirklich nur eine Zeigerbreite. Insofern denke ich, dass ich es einfach im Auge behalte und notfalls dann doch einen Originalen einbauen lasse. Mal sehen. ;)

Zudem hat mir mein Musa ein Weihnachtsgeschenk gemacht - er ist gestern OHNE Mängel durch die Hauptuntersuchung gekommen.Klasse. :mrgreen:

Der Dekra-Prüfingenieur war sehr nett und auch sehr genau, was ja postitiv ist. Er denkt, dass evtl. bei der nächsten HU das Flexrohr Probleme machen könnte. Da aber der Lambdwert ok war, ist aktuell noch nichts im Argen.

Bleibt gesund !
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Post Reply

Return to “D25 Musa”