Musa will nicht mehr :-(

arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Musa will nicht mehr :-(

Unread post by arhoening »

Heute morgen noch ins Büro gefahren - alles gut.
Wollte 1h später zum Kunden fahren, Kein Starten möglich!

- beim Öffnen der Türe - kein DFN Pumpen
- Alle Anzeigen da
- Alle möglichen Fehlermeldungen, wie man sie kennt, wenn die Batterie mal in der Keller gerutscht ist
- Externe Batterie angeschlossen, interne ausgeklemmt - kein Erfolg
- Anlasser juckt sich nicht

Hatte das mal jemand oder hat jemand eine Idee?

Bin traurig.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Musa will nicht mehr :-(

Unread post by Dean »

Hi

Hatte ich vor ca. 6 Monaten an der Musa meiner Frau.
Auch mit dem Booster sprang das Auto nicht an, komischerweise mit einer ganz neuen Batterie aber doch.

Ein Versuch wäre es wert!

LG Dean (& viel Glück)
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Musa will nicht mehr :-(

Unread post by arhoening »

Danke für Deine Meldung.

Ich hege einen Verdacht; die Werkstatt hatte auch die Schwungscheibe ersetzt. Und jeder Start klang sehr angestrengt.
Vllt. hat des nun doch den Anlasser ins Nirvana befördert?

Ich lass' mein Baby nun vom Autohaus abholen und hoffe, dass es nicht das Ende ist, zumal ich vor ein Paar Wochen über 4000.- Euro reingesteckt habe.

Sollte das der Fall sein ( ich bete, dass es nicht so kommt! ), dann muss ich den Delta verkaufen und mir einen Kombi holen, denn in den Delta krieg ich ja nix rein. Zudem ist die Ladekante viel zu hoch und er wäre auch viel zu schade. Bedenkt man, dass wohl noch nie jemand hinten gesessen hat, so neu wie das alles aussieht. Kofferraum auch wie neu. Selbst beim Beifahrersitz sieht man nix.

Aber für meine Arbeit ist er schlichtweg absolut ungeeignet. Ich nutze ihn ja auch nur privat zur Freude. Aber da auch ich auf die Kosten schauen muss, werde ich ihn dann nicht mehr so locker halten können, bzw. brauche dann den Verkaufserlös für was Neues. Es wird dann wohl ein Tipo Kombi werden. Oder ein weiterer Qubo. Mal sehen, was es vllt. als Jahreswagen gibt.

Jetzt hoffe ich aber, dass es nicht zu teuer wird, denn ich liebe meinen Musa wirklich!
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Manfred
Posts: 507
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: Musa will nicht mehr :-(

Unread post by Manfred »

Moin Alex,

denke auch mal die Batterie ist es!

Das geht manchmal ganz schnell.

Die zweite Batterie in unserem Ypsilon - 11 Jahre - hält bestimmt auch nicht mehr lange.

Der Delta ist vom Kofferraum und Beladung wirklich bescheiden. Da war unser Alfa besser - nur war eine hohe Kante da - also Wasserkasten hoch und runter - blöd für den Rücken.
Jetzt unser Jeep Renegate - Kofferraum kleiner - aber direkt auf die Ladefläche - deutlich angenehmer.
Den kann man sich auch "Lancia Like" schön machen - wird ja in Italien gebaut - auch auf dem Band vom Fiat 500 X - nur nicht so verspielt.
Der neue 1,3er Motor mit 150 PS ist wirklich wirklich eine Wucht - die "große Schrankwand" unter 10 Sek auf Hundert - mit Automatik.
Den kleinen 1 Liter 3 Zylinder habe ich auch gefahren - merkt man nicht - war der Meinung, dass ich den 4 Zylinder zur Probe fuhr - war noch nicht fit bei den Motoren. Fühlte sich auf jeden Fall besser an, als der 1,4er Multiair mit Automatik.

Viel Erfolg mit Deinem Musa

Manfred
[attachment=2]Renegade-3.jpg[/attachment][attachment=1]Renegade-5.jpg[/attachment][attachment=2]Renegade-3.jpg[/attachment]
Attachments
Renegade-6.jpg
Renegade-5.jpg
Renegade-3.jpg
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Musa will nicht mehr :-(

Unread post by arhoening »

Komme gerade mit einem Freund , KFZ-Meister, vom Musa zurück. Er hat das Zündschloß geprüft, ok. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Er kriegt aber nicht von allen Steuergeräten Antwort. Keine Kommunikation.

Es sagt, es könnte von einer Kleinigkeit bis hin zu einem denkbaren Steuergeräteschaden sein.

Morgen kommt der Fiat Händler und holt ihn mit dem Schlepper ab.

Ich ahne Böses. :cry:

Wenn jemand einen Delta sucht, ich werde nicht drumrum kommen. :cry:
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Dan350
Posts: 40
Joined: 30 Dec 2018, 20:26

Re: Musa will nicht mehr :-(

Unread post by Dan350 »

Mensch, das ist ja blöd. Zumal du ja vor kurzem so viel Geld reingesteckt hattest. Ich drücke die Daumen, das es nur eine ganz ganz kleine Ursache ist.
Dan350
Posts: 40
Joined: 30 Dec 2018, 20:26

Re: Musa will nicht mehr :-(

Unread post by Dan350 »

Gibt es schon Ergebnisse ?
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Musa will nicht mehr :-(

Unread post by arhoening »

Hallo,

nein, habe noch nichts von der Werkstatt gehört.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Manfred
Posts: 507
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: Musa will nicht mehr :-(

Unread post by Manfred »

Moin Alex

1 Woche vergangen und kein Zwischenbericht oder Ergebnis - das kann ich nicht verstehen!!!???

Manfred
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Musa will nicht mehr :-(

Unread post by arhoening »

Hallo Leute,

gestern wurde ich angerufen. Da der Musa TÜV-fällig ist, wollten sie die Eintragungspapiere wegen der Spurverbreiterungen. Leider war der
leitende Serviceberater nicht mehr da. Sein Vertreter gab auf meine Frage, was denn ist bzw. war nur "das kann ich jetzt nicht sagen, aber er läuft" als Antwort. Nun denn, Montag soll er TÜV bekommen. Dann muss ich ihn sicher in der Woche abholen. Sind fast 50km, sonst wäre ich schon mal hingefahren. Aber ich habe im Moment sehr viel Termin-Arbeit und könnte erst, wenn dort schon geschlossen ist. Das wäre dann doch recht sinnfrei.

Nun denn, Montag werde ich es sicher erfahren. Ich werde Euch berichten.
Mal gespannt, wie die Rechnung ausfällt.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Post Reply

Return to “D25 Musa”