Musa Reparatur

arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Musa Reparatur

Unread post by arhoening »

Kurze Frage zum Status Quo meines Musa; was sagt Ihr?

Da mir immer wieder die Gänge "rausflogen" und ich das auch vor Jahren schon zwei mal hatte, bin ich in eine FIAT-Werkstatt gefahren. Nein, nicht in die, in der ich seit Jahren war, denn das war nix mehr. Lassen wir es mal so stehen.

Dort wurde festgestellt: (Ich vertraue der Werkstatt, dort hat auch mein Service-Berater aus der Werkstatt vorher hin gewechselt. Deshalb habe ich nachgezogen).

- vordere Reifen runter
- Auspuffendtopf durch
- Getriebe (DFN) undicht
- Kupplung kaputt (wurde erst vor 10 Tkm gewechselt, in besagter Vorgängerwerkstatt) Ausrücklager wurde nicht mitgewechselt. Wieso macht man sowas? Das gehört zum ZR-Wechsel doch dazu!
- Handbremsseil kaputt
- Wasserpumpe undicht, sie wurde beim letzten ZR-Wechsel NICHT mitgewechselt, was mich ärgert.W.o.

Das Ganze soll zzgl. MwSt. dann roundabout € 3.500.- kosten.
Klar, Reifen, Auspuff, Tralala, das ist normal und leppert sich. Er hat 91.000 km, ist aus 2006 und ein vollausgestatteter Platino Plus. Das Auto hat mich nie im Stich gelassen, wie man so schön sagt, ist gepflegt, war jährlich zum Service und macht mir heute noch Freude. Aktuell halt Sorgen, klar.
Jetzt die Frage; würdet Ihr das machen lassen? Am Geld soll es nicht hängen und ich liebe den Musa, aber denoch sind 13 Jahre... :(
Ich bin hin- und hergerissen... :(
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Dan350
Posts: 40
Joined: 30 Dec 2018, 20:26

Re: Musa Reparatur

Unread post by Dan350 »

arhoening wrote: 23 May 2019, 17:20 Kurze Frage zum Status Quo meines Musa; was sagt Ihr?

Das Auto hat mich nie im Stich gelassen, wie man so schön sagt, ist gepflegt, war jährlich zum Service und macht mir heute noch Freude. Aktuell halt Sorgen, klar.
Jetzt die Frage; würdet Ihr das machen lassen? Am Geld soll es nicht hängen und ich liebe den Musa, aber denoch sind 13 Jahre... :(
Ich bin hin- und hergerissen... :(
Also wenn es am Geld nicht liegen soll und du immer noch so viel Freude am Musa hast, dann würde ich die Kosten dafür ausgeben.
Dan350
Posts: 40
Joined: 30 Dec 2018, 20:26

Re: Musa Reparatur

Unread post by Dan350 »

By the way...

Habe heute mal Spaßeshalber darüber nachgedacht, ob ich meinen 1.6. Musa Platino auch behalten würde, wenn ich im Lotto gewinnen würde! Und ich würde! Mir macht der ebenfalls so viel Freude und er hat ja auch erst 49 TKM auf dem Tacho.

Dem würde ich dann eine Kennfeldoptimierung auf etwa 140-150 PS gönnen, sowie noch eine Sitzheizung. Dann wäre wirklich kein Wunsch mehr offen. Mehr Ausstattung für dieses Modell gäbe es dann nicht.
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Musa Reparatur

Unread post by arhoening »

Du wirst lachen, als die 90 Millionen im Euro-Jackpot waren, sagte ich zu meiner Frau - auf ihre Frage, was für ein Auto ich mir denn dann holen würde- "also dann käme ein Levante und ein Ghibli ins Haus. Aber der Musa würde für €25.000 auf "Neuwert" gebracht, samt Neulackierung in der selben Originalfarbe." :mrgreen:

Den Blick hättest Du sehen sollen, dann kam ihr Spruch hinterher; "ja, ich weiß, du lässt dich irgendwann zusammen mit ihm beerdigen."
Sie hat es auf den Punkt gebracht! :mrgreen: (Auf dass es noch lange dauern werde...)

Insofern tendiere ich zur Auftragserteilung. Morgen - nach einer Nacht - werde ich die Werkstatt anrufen und meine Entscheidung mitteilen. Zu lange zu warten macht nämlich keinen SInn! Das sind dann meistens die falschen Entscheidungen!
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Musa Reparatur

Unread post by arhoening »

Also eine Sitzheizung ist gold wert und für wenig Geld nachrüstbar! Der 1,6er ist sicher super. 120 PS und - ich glaube 300Nm - sind schon fett!
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
User avatar
Koen
Posts: 848
Joined: 21 Dec 2008, 19:58

Re: Musa Reparatur

Unread post by Koen »

Ich habe vor ein Jahr fur meine Y (aus 2001 mit damals 180.000 km gelaufen) auch mehr als 1000 € gegeben fur eine neue Katalysator.... (und noch einige kleine Reparaturen) .
Nach ein kleines Unfall -> einige Teilen neue Lackierung (Versicherung Verursacher) + 400 € neue Lackierung fur das Dach (eigene Beitrage).

Das fahren mit den Y macht (immer) Spass :mrgreen: . (die 1000 € nicht :cry: )

-> mach doch die Reparatur 8-) .

Nur Schade das die (alte) Fiat Werkstatt so doofe sind :cry:
Koen

Lancia Y 1.2 LS 8v '01
Lancia Y10 1.1 LX i.e. "Appia" '91
Lancia Ypsilon 0.9 Gold TwinAir CNG "Ecochic" '14
Lancia Y 1.2 LS 8v '97 (RIP in 2013, na 16 jaar en 334.500 km )
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Musa Reparatur

Unread post by arhoening »

So, nach dieser "heftigen" Nacht, hab ich mich entschlossen, meinen lieben Musa ohne Abstriche reparieren zu lassen und sogleich den Auftrag erteilt. :|

"Begründung":
für rund €4000.- kriege ich kein vernünftiges Auto mit dieser Ausstattung und in dieser Qualität. Ich sehe das an unserem S-Max Vignale. Das Auto stresst mich dermaßen, das kann man gar nicht in Worte fassen!
Ich bin froh, wenn August 2020 ist. Im Moment habe ich eine Anfrage laufen, ob ich das Auto nicht sogar früher zurückgeben kann, denn ich mag nicht mehr. Ständig ist was kaputt. Noch schlimmer jedoch, ist die maßlose Arroganz von FORD Deutschland. Das kann man gar nicht erzählen, denn das glaubt niemand.

Sollte eine Rückgabe vorher nicht möglich sein, muss ich eben zuwarten. Er wird dann entweder durch einen Tipo Kombi oder durch einen "kleinen" Stelvio ersetzt werden.
Ich bin mehr denn je von den italienischen Autos überzeugt. Innerhalb der Familie sind nahezu alle Marken vertreten. Wenn ich dann so raushöre, was die für Probleme oder Problemchen haben, zusätzlich an den FORD denke, dann weiß ich, dass ALLE nur mit Wasser kochen
und ich laut sagen kann, dass meine Italos da absolut nicht schlechter, sondern gar besser sind.

Wenn ich den Musa nach diesem Rundschlag noch 5 Jahre fahren kann, dann hat sich das allemal gerechnet. Was in 5 Jahren auf dem Automarkt los ist, das weiß heute eh keiner. Unsere Politik sorgt ja seit Jahren für die totale Verwirrung. Ich trauere meinem PHEDRA nach, das könnt Ihr gar nicht glauben. Der war Welten besser als dieser sch... FORD!

Und ich freue mich, wenn mein Musa bald wieder da ist!

Danke Euch und werde wieder berichten. :)
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Dan350
Posts: 40
Joined: 30 Dec 2018, 20:26

Re: Musa Reparatur

Unread post by Dan350 »

Sehr gute Entscheidung :)

Freue mich auf deinen Bericht, wenn wieder alles in Ordnung ist.

Seit ´99 fahre ich nur Autos aus dem Fiat Konzern. Und habe bisher nie Probleme gehabt. Mit dieser Marke bin ich vollkommen zufrieden und werde auch bei dieser Marke bleiben.

Ja, die 120 Diesel PS mit 300 NM machen schon Spaß. Schade, das die Kupplung wohl nicht viel mehr als 300 NM vertragen kann. Denn normalerweise wird der 1.6er in anderen Fahrzeugen mit 320 NM betrieben.

Dieser Motor war mir bei der Kaufentscheidung des Musa mehr als wichtig. Entweder dieser Motor oder keinen. Und dann hatte ich denn auch Glück und wurde fündig :)

Wie geschrieben... Wenn Geld übrig sein sollte, dann werde ich den auf etwa 140-150 PS Kennfeld optimieren und eine Sitzheizung einbauen lassen. Und behalten... Auch wenn ein Lottogewinn winken sollte ;) Mir macht der dafür einfach zu viel Freude. Der Verbrauch liegt aktuell bei 4,6 Liter. Super Motor mit sehr geringem Verbrauch. Was will man mehr?
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Musa Reparatur

Unread post by arhoening »

Hat Dein 1,6er das rote M im Musa Schriftzug?
Ist es gar ein Poltrona Frau?
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Dan350
Posts: 40
Joined: 30 Dec 2018, 20:26

Re: Musa Reparatur

Unread post by Dan350 »

Nein, hat kein rotes M und hat auch „zum Glück“ kein Leder.

Bin nicht so ein Lederfan. Im Sommer heizen sich die Ledersitze dermaßen auf und im Winter sind die sowas von kalt zuerst - bevor die Sitzheizung überhaupt erst dementsprechend gegenwirken kann. Im Prinzip müsste man immer eine Auflage auf die Ledersitze legen. Und die Ledersitze müssten im Prinzip auch andauernd mit Cremes gepflegt werden, damit sie nicht porös und rissig werden. Ist nichts für mich. Meine Sitze sind „halb“ Leder (außen) und die Sitzfläche „innen“ schönes Alvantara :)
Post Reply

Return to “D25 Musa”