Musa Reparatur

arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Musa Reparatur

Unread post by arhoening »

Hi,
na dann will ich Dir Deine Fragen sehr gerne beantworten:

Der Herr ist Vincenzo Lancia ! :D Quasi mein Bruder im Geiste, dem ich diese ganze Sucht zu verdanken habe! :mrgreen:
Leider ist das Navi noch auf G1 Standard, weil sich mein bisheriger und nun ex-Händler nicht traute ein G2-Update zu machen.
Aber ich kann es dennoch sehr gut benutzen. Alles funktioniert top!

Das Gerät am Lenkrad ist ein Display, das an die EOBD-Schnittstelle angeschlossen ist. Ich mach mal bessere Bilder, wenn mein Baby wieder zuhause ist.

Welches Gerät an der Windschutzscheibe meinst Du?
Rechts im Dreieckfenster ist die Antenne für die Telefon-Standheizung, links am Fach ist ein PDC für vorne angebracht. Oder meinst Du den automatisch abblendbaren Innenrückspiegel?
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Musa Reparatur

Unread post by Dean »

Hallo zusammen

Wir haben den Musa mit Poltrona Frau in der 120PS-Version (volle Hütte exkl. Navi) ..., die Sache mit den Ledersitzen empfinde ich etwas übertrieben formuliert, soll heissen, dass mit Kalt im Winter und Warm im Sommer ist halb so wild. Fakt ist aber, dass das Leder auch nach 10 Jahren noch ausschaut wie neu. Und seit wir das Auto gekauft haben, habe ich das Leder genau 1x behandelt. Nichts spröde und nichts gerissen, ist halt Poltrona Frau und nicht irgend ein Rattenleder aus dem VW/Audi-Konzern.
Beim Alcantara ist es nicht sehr oft der Fall dass diese nach 10 Jahren noch ansehnlich sind! Hatte schon Lancias mit Alcantara-gestühl gesehen, die nach 3 Jahren ausgeschaut haben wie bei einem 25 Jahre alten Dedra oder Thema.
Von der Leistung her ist es wohl der geilste Motor für dieses Auto, hat aber den Super-Nachteil dass das Auto MEGA-Laut ist. Sprich, etwas mehr Dämmung hätte dem Wagen nicht schlecht getan, aber es macht halt den Anschein, dass schon damals am falschen Ort gespart wurde.
Und was auch cool gewesen wäre..., das fehlende 6-Gang-Getriebe. Ansonsten super zuverlässig und mit Abstand sicherlich das günstigste Auto im Unterhalt dass wir je hatten. Aktuell sind ca. 115'000km drauf, wurde vor ca. 2 Monaten frisch geprüft und zum wiederholten Male absolut nichts bemängelt. Verbrauch aktuell bei meiner Frau die das Auto praktisch nur im Kurzstreckenmodus fährt..., 5.1-5.3 Liter.
Einziger "Ausfall" der nicht planmässig war, war der Schaden an den Radnaben, dies war aber Selbstverschuldet. 20mm Distanzen pro Seite war zuviel des Guten. :lol:
Hat aber geil ausgeschaut, alles bündig und satt auf der Strasse. 8-)

Zur Reparatur an Deinem Musa (arhoening), hast Du gut gemacht, für das Geld kriegst Du nicht annähernd was vergleichbares.

Weiterhin allzeit gute Fahrt!

LG Dean
Dan350
Posts: 40
Joined: 30 Dec 2018, 20:26

Re: Musa Reparatur

Unread post by Dan350 »

Hi,

alles klar.

Ich meinte noch dieses Gerät hier auf dem Bild. Was ist das?
Attachments
33205E5F-1573-4A72-A912-6095F3E3E7F5.jpeg
Manfred
Posts: 507
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: Musa Reparatur

Unread post by Manfred »

Moin Alex,

da hat sich bei Dir ja einiges angesammelt, was nun behoben werden muss.
Die Entscheidung ist schon richtig gewesen, das schöne Auto wieder her zu richten.

Was hast Du da für eine Spurverbreiterung drin! Überlege ich noch für unseren Ypsilon?

Unser Ypsilon hat nun neue Stoßdämpfer hinten erhalten und haben so den Poltergeist vertrieben.

Unseren Alfa hat die Dieseleintauschprämie von Jeep "auf dem Gewissen", da hätte einiges erledigt werden müssen und die Prämie war sehr verlockend.
Da haben wir nun einen Jeep Renegade mit dem neuen Fiat Motor 1,3 und 6 Gang Automatik. Sehr zu empfehlen!

Manfred
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Musa Reparatur

Unread post by arhoening »

Hi Manfred,

2006 habe ich den Musa neu gekauft. Nach vllt. 100 km war klar - das geht so nicht! Das Auto hat sich in Kurven dermaßen geneigt und íst Spurrillen hinterhergelaufen, dass es nicht mehr feirerlich war. Ich bekam den Tipp, eine Spurverbreiterung einbauen zu lassen. Mehrfach bekam ich den Tipp. Also in die Werkstatt und los gehts. Hinten 15mm je Seite, vorne 10mm je Seite. Das Auto war nicht mehr wieder zu erkennen. Ich habe auch bis dato keinerlei Probleme mit Radlagern etc. pp. Alles heile. Kann ich nur empfehlen. Aber nicht drüber gehen! Denn von anderen Musafahrern habe ich gehört, dass sie Probleme mit den Radlagern bekamen, weil die Platten doch einfach zu stark / dick waren. Die Optik hat sich auch super verbessert.
Insgesamt absolut zu empfehlen. Da ich nichts ohne TÜV-Segen mache, sind sie auch gleich eingetragen worden. Wie auch bei meinem Delta.

Das markierte Etwas ist eine PDC für vorne. 2 Löcher neben dem Kennzeichen und 12V - fertig. Habe extra darauf geachtet, welche Farben das Display hat, denn ich wollte keinen bunten Tannenbaum - das ist stilbrechend. Bei mir muss immer alles stimmig sein.

Ich mache Bilder, wenn mein Baby wieder da ist.
Ich zeige Euch auch dann Bilder von den Aufklebern, die ich für die B-Säule gemacht habe. In der LANCIA Schrift Bauer-Bodni, versteht sich.
Habe ich auch bem Delta gemacht. Ich wurde schon zig mal darauf angesprochen, weil es so original aussieht. Ist keine Hexerei.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Musa Reparatur

Unread post by arhoening »

Mittwoch kann ich meinen Musa abholen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Dan350
Posts: 40
Joined: 30 Dec 2018, 20:26

Re: Musa Reparatur

Unread post by Dan350 »

Super, dann sach mal bitte Bescheid ;)
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Musa Reparatur

Unread post by arhoening »

So, mein Baby ist wieder zuhause! :mrgreen:

Was wurde gemacht?
- Zahnriemen komplett, also inkl. Wasserpumpe und Spannrolle
- grooooooße Wartung, (DOT, Getriebeöl, Motoröl- und Filter, Klima inkl. Desinfektion etc.pp.)
- Kupplung inkl. Schwungscheibe
- Auspuffendtopf mit neuen Aufhängegummies, verbesserte-/veränderte Halterung montiert
- vordere Reifen als Ganzjahresreifen (in unserer Gegend ok, hatte ich die ganze Zeit drauf - Quatrac3, jetzt Quatrac5)
- Getriebesimmering/e ersetzt
- Antriebswellenmanschette Vorderachse links ersetzt
- Handbremsseil ersetzt
- sowie systematische komplette und "erweiterete" Durchsicht im Rahem der Rentabilitätsentscheidung meinerseits

Rechnungsbetrag 3450,49 zzgl. MwSt. (klar, das ist schon eine Stange Geld...)

Leute, das Auto fährt sich und klingt so leise wie ein Neuwagen - der Hammer. Es sieht so aus, als ob es die richtige Entscheidung war.
Zudem hat das Autohaus das Auto komplett gereinigt, innen und aussen. Sogar alle Kunststoffe wurden gepflegt.
Ich bin quasi ein bisschen überwältigt.
Kommendes Wochenende werde ich mal ein paar km abspulen.

VG Alex
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Dan350
Posts: 40
Joined: 30 Dec 2018, 20:26

Re: Musa Reparatur

Unread post by Dan350 »

Klingt super.

Hast denn ja fast wieder einen Neuwagen ;)

Ganzjahresreifen habe ich seit Jahren auf meinen Autos. Hier im Norden fällt seit Jahren ja kaum noch Schnee. Und wenn mal, dann für paar Tage ein bisschen, taut meistens auch ganz schnell wieder ab. Die großen Straßen sind eh schnell vom Schnee befreit. Winterreifen lohnen sich bei uns nicht. Somit spart man sich Geld und das „lästige“ wechseln.

So Alex, dann allzeit gute Fahrt :)
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Unread post by arhoening »

Eben. Auch bei uns in der Stadt, direkt neben der BASF :x , machen SR & WR keinen Sinn. Und da der Musa ja auch kein Renner ist, reichen die 4Seasons bestens. Und doppelt JA, die Wechslerei kostet p.a. über 200 Tacken, was klar Wahnsinn ist.

Beim Delta mache ich das nicht, weil es - glaube ich - eh keine "W"-Typen gibt, die der 1,8er haben muss. Aber den fahre ich im Winter nur, wenn es absolut trocken ist.

Eins ist mir aufgefallen, was ich morgen mit der Werkstatt klären muss; beim Motorstart schnellt die Wassertempanzeige auf max. und das Display schreibt irgendwas mit Kühlwasser überhitzt. 1 Sek später geht sie runter und zeigt dann im Verlauf auch die korrekte Temp an - komisch.
Das habe ich erst seit der Rep. Muss da mal nachfassen.

Kennt das jemand?
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Post Reply

Return to “D25 Musa”