Neue Musa in Mittelfranken

Gemini56
Posts: 20
Joined: 08 Feb 2019, 08:30
Location: Burgthann

Neue Musa in Mittelfranken

Unread post by Gemini56 »

Guten Morgen,
ich möchte mich hier als neuer Musa-Besitzer vorstellen.
Dabei handelt es sich um einen 1.4 16V Oro EZ 07/2005 in silber mit Webasto-Standheizung und KME-LPG-Anlage.
Seit knapp 3 Wochen fahre ich die Muse nun als Zweitwagen neben meinem Saab 9-3.

Das Auto gefällt mir aus folgenden Gründen:
1. Wie am Erstfahrzeug zu sehen liebe ich ausgefallene Typen. VW, Skoda, selbst BMW und MB sieht man an jeder Strassenecke. Nix für mich.
2. Viel Platz bei geringen Aussenmassen, sehr flexibker Innenraum.
3. Für mich hat der Name LANCIA immer noch einen guten Klang und einen gewissen Reiz (mit Ausnahme der umgelabelten Chryslerautos der letzten Jahre)
4. Fahrzeugunabhängig die Kombination aus Standheizung und Autogas macht schon was her. Die letzten Tiefsttemperaturtage haben ihren Schrecken verloren. Durch die Standheizung sind nicht nur die Scheiben frei, der Motor schaltet auch früher auf LPG um. Habe bisher für 20€ Super getankt, wovon der größere Teil durch die Standheizung gebraucht wird und nach knapp 500km Strecke ca. 32 Ltr LPGGas für 20€ getankt. Macht nach Adam Riese ca. 6,4Ltr LPG aus 100km.
Weiterer Vorteil LPG vs. Diesel: Ich kenne keine Umweltzonen! Der/die Kleine darf überall hin.
Ich habe allerdings eine stärkere Batterie (50Ah) eingebaut, damit nicht von der Standheizung die verbauten 42Ah leergesogen werden.

Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch machen, wenn es wärmer ist.

ICh wünsche allen Lancisti (und den vielleicht hier mitlesenden Saabisti) eine jederzeit pannen- und unfallfreie Fahrt.
Glücklicher Besitzer von
Saab 9-3 2.0t - 2005
Lancia Musa 1.4 16V LPG - 2005
---
Meine Autos muss man nicht an jeder Strassenecke sehen... ;)
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Neue Musa in Mittelfranken

Unread post by arhoening »

Herzlich willkommen und auch Glückwunsch.
Der Musa ist ein sehr zuverlässiger Lebenbegleiter. Er macht mir seit 12 Jahren Freude.
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß damit!
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Dan350
Posts: 40
Joined: 30 Dec 2018, 20:26

Re: Neue Musa in Mittelfranken

Unread post by Dan350 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch :)

Ich bin mit meinen 1.6er JTD Musa nach einem Jahr total zufrieden. Gerade die Zusatzheizung im Winter ist der Hammer. Kaum ist der Wagen am Laufen, beginnt die Heizung schon top zu funktionieren. Und das Raumgefühl ist für diese Klasse einfach einmalig.

Bisher neben dem Ypsilon einer meiner besten Entscheidungen im Autobereich

Musste mich neu anmelden, komme mit dem alten Namen (Grille) nicht mehr hier online.
Gemini56
Posts: 20
Joined: 08 Feb 2019, 08:30
Location: Burgthann

Re: Neue Musa in Mittelfranken

Unread post by Gemini56 »

Vielen Dank für die netten Begrüßungen.
Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam, in diese Abteilung wieder ein wenig Leben zu bringen.
Es gibt zwar augenscheinlich weniger Lancia Musa als Saab auf unseren Strassen aber gerade dann ist ein funktionierendes Netzwerk sehr wichtig.
--
Ich habe, z.B. heute festgestellt, dass, wenn ich die Waschanlage für die Heckscheibe in Betrieb nehme, das Wasser in den Innenraum läuft.
Also habe ich im eLearn gesucht nach "Heckklappenverkleidung ausbauen" und/oder "3. Bremsleuchte ausbauen", denn da ist ja die Düse mit eingebaut.
Leider musste ich feststellen, dass mein eLearn für den/die Musa anscheinend erst für spätere Modelle gültig ist. Die dort angeführten Schritte kann ich bei meiner Heckklappe leider nicht anwenden, da die Klappen, die es auszubauen gilt, nicht vorhanden sind. Die Verkleidung ist von oben nach unten in einem Stück.....
Ih suche weiter, werde schon drauf kommen. Learning by doing.

Einen schönen Sonntag allerseits
Glücklicher Besitzer von
Saab 9-3 2.0t - 2005
Lancia Musa 1.4 16V LPG - 2005
---
Meine Autos muss man nicht an jeder Strassenecke sehen... ;)
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Neue Musa in Mittelfranken

Unread post by arhoening »

Oh, ja, hatte ich auch mal. War glaube ich eine Schlauchverbindung zur Düse. Jedenfalls Cent-Kram.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Gemini56
Posts: 20
Joined: 08 Feb 2019, 08:30
Location: Burgthann

Re: Neue Musa in Mittelfranken

Unread post by Gemini56 »

Glaub ich auch, dass das nur pipifax ist. Muss nur noch schauen, ob ich die Abdeckung nur von aussen abhebeln kann oder die komplette Innenverkleidung abbauen muss.
Glücklicher Besitzer von
Saab 9-3 2.0t - 2005
Lancia Musa 1.4 16V LPG - 2005
---
Meine Autos muss man nicht an jeder Strassenecke sehen... ;)
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Neue Musa in Mittelfranken

Unread post by arhoening »

Innenverkkleidung muss weg !
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Gemini56
Posts: 20
Joined: 08 Feb 2019, 08:30
Location: Burgthann

Re: Neue Musa in Mittelfranken

Unread post by Gemini56 »

Danke!
Glücklicher Besitzer von
Saab 9-3 2.0t - 2005
Lancia Musa 1.4 16V LPG - 2005
---
Meine Autos muss man nicht an jeder Strassenecke sehen... ;)
Gemini56
Posts: 20
Joined: 08 Feb 2019, 08:30
Location: Burgthann

Re: Neue Musa in Mittelfranken

Unread post by Gemini56 »

Guten Morgen,
so, das Heckwischwasser kommt jetzt wieder da raus, wo es soll. Schläuchlein war von der Düse abgerutscht. Dabei gleichzeitig von den 8 Birnchen der 3. Bremsleuchte 5 ausgetauscht und festgestellt, dass das rechte Kabel der Heckscheibenheizung abgerutscht war. Hab mich schon gewundert warum die Scheibenheizung nicht funktioniert.
---
Weil ich keine Nachweise über Zahnriemenwechsel hatte, gleich den Zahnriemen/Wasserpumpe und die Spannrolle des Keilriemens wechseln lassen.
Als "alter" Saab-Fahrer bin ich in diesem Metier noch nicht allzusehr bewandert. War aber recht günstig (komplett inkl. Material 300€)
---
Was steht noch an?
1. habe bemerkt, dass der linke Aussenspiegel nicht beheizt wird. Also wieder Verkleidungen abbauen und kontrollieren.
2. Das Blaupunkt-CDRadio (ohne MP3) gegen so ein 2Din ChinaHU wechseln. Die Steckerbelegung der Stromversorgung hat mir klargemacht, dass auch in meinem Modelljahr wohl schon ein CanBus verbaut ist. OBwohl laut Auskunft der Fa. Dietz in diesem Modelljahr kein Canbus verbaut war und es deshalb auch keinen Adapter gäbe (erst ab 2007).
---
Was bisher geschah:
Wie bei mir üblich nach dem Kauf eines neuen gebrauchten Autos:
Scheibenwischer vorne und hinten gewechselt.
Die verbotenen LED Birnen ausgebaut. (War ein Akt, da die Einbauer einen Plastikdistanzring in die Aufnahme geklebt hatten....) Helle Birnen (von GE) verbaut.
Ölwechsel und alle Flüssigkeiten ergänzt
Neue, stärkere(52Ah), Batterie verbaut - die Standheizung nuckelt doch gerne daran. Die verbaute mit 40Ah ist für den Standheizungsbetrieb einfach zu schwach.

---
Erste Fahreindrücke
Motorleistung für die Fahrzeuggröße völlig ausreichend.
Wirklich richtig Platz um auch mal eine große Leinwand transportieren zu können. Innenraum sehr variabel.
Verbrauch: Benzin wird nahezu nur für die Standheizung benötigt. LPG Verbrauch der eingebauten KME-Nevo Anlage ca. 8 Ltr/100 KM (ca. 5€/100km)
Im März dann die erste größere Ausfahrt (Nürnberg-Berlin-Nürnberg) geplant. Werde berichten.

Wenn gewünscht, mache ich mit dem Tagebuch weiter...
Glücklicher Besitzer von
Saab 9-3 2.0t - 2005
Lancia Musa 1.4 16V LPG - 2005
---
Meine Autos muss man nicht an jeder Strassenecke sehen... ;)
Gemini56
Posts: 20
Joined: 08 Feb 2019, 08:30
Location: Burgthann

Re: Neue Musa in Mittelfranken

Unread post by Gemini56 »

Heute das DoppelDin Radio von Pearl verbaut.
Dazu einen CanBus-Adapter (RTA 032.535-0) gebraucht. Anschluss war dann eigentlich ein Kinderspiel. Wer es auch machen möchte bitte daran denken für die Lautsprecher eine Verlängerung einplanen! Bei neuen Radios ist ja meistens/oft ein Iso-Stecker mit offenen Kabeln für die LAutsprecher dabei - dann braucht man nur noch eine ISO Buchse 8polig.
Einbaurahmen war beim Radio dabei, eine entsprechende Blende in "altsilber", damit es passt war schnell bestellt und gibt es in der Bucht.
Insgesamt hat das "drum herum" aber mehr gekostet als das Radio selbst.
Jetzt kann ich endlich per Bluetooth Musik von meinem IPhone hören, keinerlei Verbindungsprobleme oder dergleichen. Radio bisher auch keine Probleme, man braucht allerdings einen Adapter für den Antennenanschluss.

Schönes Wochenende
Glücklicher Besitzer von
Saab 9-3 2.0t - 2005
Lancia Musa 1.4 16V LPG - 2005
---
Meine Autos muss man nicht an jeder Strassenecke sehen... ;)
Post Reply

Return to “D25 Musa”