Probleme Musa

joolwe
Posts: 24
Joined: 08 May 2015, 18:34

Probleme Musa

Unread post by joolwe »

Hallo Liebe Lancia-Fahrer, mein Musa macht mir nach wie vor täglich viel Freude, leider deuten sich gerade ein par Probleme an: 1. Motorkühler/Lüfter läuft extrem laut während der Fahrt und auch beim Abstellen auch bei jetzt wirklich kalten Temperaturen, Motortemperatur in der Anzeige normal. Heute morgen viel mir zudem auf, dass die Klimaautomatik nur noch eiskalte Luft pustet, auch wenn ich manuell auf max Wärme stelle. Ob das wohl mit dem ständig laufenden Kühler zu tun hat? 2. Klimakompressor läuft bei heißem Wetter sehr laut und mit deutlichen Vibrationen, fühlt sich an als würde er unrund laufen. Normal beim Musa oder Lagerschaden? 3. Seit ein par Wochen spüre ich beim Fahren, hauptsächlich beim Lenken oder Rangieren so ein Knacken bzw Rucken in der Lenkung, fühlt sich an als wäre etwas locker. Erinnere mich an soetwas mal bei meinem Punto 188, damals war es glaube ich die Antriebswelle. 4. Getriebe lässt sich teilweise hakelig schalten, besonders der 1. Gang geht manchmal schwer rein, wie als wenn es hakt, entweder muss man nochmal ganz auskuppeln und erneut probieren oder ihn mit viel Kraft reindrücken. Hatte schoneinmal jemand ähnliche Probleme mit seinem Musa? Es ist ein Musa Platino 1,4 16V Benziner mit jetzt 44000km Bj 2013. Viele Grüße!
Manfred
Posts: 507
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: Probleme Musa

Unread post by Manfred »

Moin joolwe, ich glaube, da ist es etwas schwieriger zu antworten, da die Fehler nicht so klar sind. Wir haben diesen Motor in unserem Ypsilon Platino - Baujahr 2008 - nun 68.000 km, daher möchte ich einen Vergleich wagen. 1. Der 16 V verbraucht von Anfang an immer ein wenig Öl. Es ist unterschiedlich - auch je nach der Ölsorte. Vor einiger Zeit war er auch sehr laut und der Kühlerlüfter lief ständig. Der Ölstand war an der Minimumgrenze. Aufgefüllt war wieder alles o.k.. 2. Haben unsere Klimaanlage bereits 2 mal prüfen lassen. Es fehlte immer etwas. Dabei wird neues Pflegeöl dazu gegeben. Danach läuft sie immer deutlich besser. Mit Lenkung und Getriebe haben wir keine Probleme. Im Delta III häufiger mit den Getriebeseilen, die mussten mehrfach justiert werden und froren oft ein. Mit ca. 5 Jahren kam eine neue Batterie rein, die jetzige schwächelt auch schon ein wenig. Dann "zickt" der Ypsilon manchmal nicht richtig. Wir haben noch einen Alfa, einer von beiden bleibt in der Garage. Die Hinterachse poltert - da werden demnächst die Silentlager gewechselt. Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben Manfred
Post Reply

Return to “D25 Musa”