3te Bremsleuchte glimmt nur noch schwach

Y-Anstifter
Posts: 34
Joined: 23 Dec 2008, 16:41

3te Bremsleuchte glimmt nur noch schwach

Unread post by Y-Anstifter »

Hello,
(guckt hier noch einer rein?)

Das 3tes Bremslicht meines 2012er Musas ist mittlerweile so schwach, dass man es am Tag gar nicht mehr und in der Nacht kaum noch sieht.

(Im Werkstatt-Deutsch ausgedrückt: 3te Bremsleuchte ohne Funktion)

War irgendwie ein schleichender Prozess, dass die Leuchtkraft immer schwächer wurde.

Wenn ich es mir richtig notiert habe, wurde es während der Garantiezeit auch schon mal getauscht, da ein paar LEDs ausgefallen waren.

Hat einer ne Idee oder nen Tipp, wo man da zu suchen anfängt?
Liegt’s an irgendwelchen Kabeln oder an der Leuchte selbst?

Sachdienliche Hinweise werden mit Reparaturtipps für das 3te Bremslicht belohnt.

Merci.
Gruß Y
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: 3te Bremsleuchte glimmt nur noch schwach

Unread post by arhoening »

Da Du LED schreibst, scheinst Du wohl die letzte Modellreihe zu meinen, falls diese LEDs hatte. Nun, das klingt für mich nach Massekontakt. Mach die Leuchte mal raus und schau, ob der Stecker nass oder korrodiert ist. LEDs haben NICHT die Eigenschaft immer dunkler zu werden.

Falls Du in meiner Nähe wohnst kann ich Dir das nachsehen. Ludwigshafen am Rhein.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Y-Anstifter
Posts: 34
Joined: 23 Dec 2008, 16:41

die 3te Bremsleuchte ... und dann war da noch der Lkw

Unread post by Y-Anstifter »

Hello & merci für den Tipp.

Werde es mal bei meiner Werkstatt mit reingeben, wo ich sowieso hin muss, weil mir ein Lkw das Heckdesign meines Musas „neu interpretiert“ hat.

Hinten ist er etwas verzogen, die Leds der Heckleuchte liegen frei und die Spaltmaße an der Heckklappe sind erweitert.
Ansonsten zum Glück weiterhin fahrbereit.

Mal schauen, was sich da noch lohnt zu reparieren.

Gruß Y
joolwe
Posts: 24
Joined: 08 May 2015, 18:34

Re: die 3te Bremsleuchte ... und dann war da noch der Lkw

Unread post by joolwe »

Hallo! Bei meinen 2013er Musa habe ich das gleiche Problem. Woran hat es gelegen? Viele Grüße, Joachim
Y-Anstifter
Posts: 34
Joined: 23 Dec 2008, 16:41

Re: die 3te Bremsleuchte ... und dann war da noch der Lkw

Unread post by Y-Anstifter »

Moin, die war einfach kaputt. Fertig. Wurde im Laufe der Zeit immer dunkler und dunkler, bis gar nix mehr zu sehen war. Die neue kostete leicht über 60€, tut also nicht weh. Gruß Y
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: die 3te Bremsleuchte ... und dann war da noch der Lkw

Unread post by arhoening »

(tu)
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Y-Anstifter
Posts: 34
Joined: 23 Dec 2008, 16:41

Re: 3te Bremsleuchte ... hat sich gelohnt

Unread post by Y-Anstifter »

Vom Tüv-Onkel gabs letzte Woche beim 1. Anlauf nach Plakettenzuteilung ein Kompliment an die Muse: Für die Laufleistung steht der noch gut da. EZ als TZ 12/11. Mit 4 Kilometerchen auf der Uhr 5/12 übernommen. Stand heute: knapp 168000 km. Da geht noch was. Gruß Y
Post Reply

Return to “D25 Musa”