Neuer Musa, Fahrersitz?

joolwe
Posts: 24
Joined: 08 May 2015, 18:34

Neuer Musa, Fahrersitz?

Unread post by joolwe »

Guten Abend!
Nachdem ich im Frühjahr meinen sehr guten u zuverlässigen Delta abgegeben habe und dafür aufgeund von Nachwuchs auf Renault umstieg hat nun unser zweitwagen Fiat Punto das zeitliche gesegnet, habe ihn Freitag durch einen Lancia Musa platino 1,4 mit braunem LederAlcantara, panoramadach u außen peyrano-braun ersetzt. 1.Hand, fiat-Händler hat vor auslieferung service mit Zahnriemenwechsel gemacht, 2 jahre gebrauchtwagengarantie u erst 25.000 gelaufen, bj 2013.Erstaunlich viel Platz der Musa. Und der kleine geht für 95ps auch ganz gut.

Nur der Fahrersitz...
Nach der Probefahrt als okay empfunden fand ich ihn heute nach längerer Autobahmfahrt als recht unbequem, die Vorderkante einfach zu hoch, hinten recht weich.
Hat jmd da Erfahrung wie man vernünftig in dem Wagen sitzen kann?
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Neuer Musa, Fahrersitz?

Unread post by LCV »

Das sind wohl die gleichen Sitze wie im Ypsilon der neueren Serien (843 + 846).
Da tun mir auch nach 50 km alle Knochen weh, während in unserem alten Y 840
Cosmopolitan mAn viel bessere Sitze drin sind. Auch nach 500 km keine Beschwerden.

Man müsste mal prüfen, ob man evtl. Sitze aus dem alten Modell einbauen kann.
Ansonsten kann man nur etwas tiefer in die Taschen greifen und einen RECARO
kaufen, sofern die dafür eine Konsole anbieten. Für Vielfahrer wäre ein orthopädischer
Sitz ideal. Wenn der Hausarzt das empfiehlt, kann man sogar einen Zuschuss beantragen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Neuer Musa, Fahrersitz?

Unread post by arhoening »

Mein Musa aus 2006 hat den besten Sessel in dem ich je gesessen bin. Einzig das glatte Leder gibt keinen Halt. So gut habe ich in noch keinem Auto gesessen.

Hast Du mal die Sitzhöhenverstellung benutzt?

Ob in den letzten Auto andere Sessel verbaut wurden?

Wie groß bist Du. Meine bescheidenen 175cm sind scheinbar gut passend.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Manfred
Posts: 507
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: Neuer Musa, Fahrersitz?

Unread post by Manfred »

Moin Zusammen,

wir hatten 2 x 840er Ypsilon in Alcantara und Leder, einen 843er in Alcantara und aktuell noch einen 843er Platino mit Alcantara und Leder. Die Sitze empfinde ich baugleich mit den Musa Sitzen im Platino. – Siehe Bild.

Wir sind mit allen Sitzen immer gut zurecht gekommen.

Schön ist es, wenn die vorderen Oberschenkel nicht „in der Luft hängen“ – also die Sitzfläche lang genug ist. Beim Punto ist die Sitzfläche kürzer als beim Ypsilon. Vielleicht empfindest Du daher die vordere Kante als härter.

Die Lordosenstütze muss unbedingt heraus gedreht werden, sonst ist das Rückenteil zu weich.

Manfred
Attachments
ypsilon-aktuell-1.jpg
ypsilon-aktuell-1.jpg (165.58 KiB) Viewed 4524 times
joolwe
Posts: 24
Joined: 08 May 2015, 18:34

Re: Neuer Musa, Fahrersitz?

Unread post by joolwe »

Habe mittlerweile eine ganz gute Position gefunden. Man sitzt eben ungewohnt hoch im Musa weshalb meine erste Handlung War den Sitz ganz nach unten zu stellen, da er aber hinten mehr kippt als vorne drückte es somit. Jetzt sitze ich bequemer etwas höher mit mehr Lordosenstütze. Geht ganz gut.
Danke für eure Antworten!
arhoening
Posts: 2105
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Neuer Musa, Fahrersitz?

Unread post by arhoening »

Eben dieses hohe Sitzen mit tiefem Boden ist es, was mich darin Kilometer fressen lässt. (tu)
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Grille
Posts: 238
Joined: 21 Dec 2008, 23:19

Re: Neuer Musa, Fahrersitz?

Unread post by Grille »

arhoening schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eben diese hohe Sitzen mit tiefem Boden ist es,
> was mich darin Kilometer fressen lässt. (tu)


Geht mir genauso. Bin mit dem Musa in einer Tagestour über 700 KM gefahren und hatte zuerst Probleme. Aber das lag an der Lordosenstütze. Die fand ich sowas von störend als diese noch eingestellt war. Nach kompletter Rückstellung war die Fahrt dann sehr entspannt. Die Sitze empfinde ich als super bequem.
Damals: Lancia Ypsilon 1.3 JTD BJ 2004
Aktuell: Lancia Musa 1.6 JTD BJ 2010
joolwe
Posts: 24
Joined: 08 May 2015, 18:34

Re: Neuer Musa, Fahrersitz?

Unread post by joolwe »

Mittlerweile habe ich auch eine angenehme position gefunden. Musste mich nur von dem Wunsch tief zu sitzen verabschieden. Jetzt sitze ich recht hoch und recht weit zurück geschoben, und keine lordosenstütze, und bin zufrieden. Nur meinen linken Fuss wùrde ich gerne besser abstellen können, die ablage fällt nach innen ab, sodass mein Knöchel immer etwas geknickt ist...

Und wo jetzt noch die sitzheizung wieder läuft, perfekt!
Mein peyrano-braunerusa mit brauner leder/alcantarakombi u den zweifarbige alufelgen in der Platino ausführung mit Panoramadach gefällt mir von Tag zu Tag besser!
Post Reply

Return to “D25 Musa”