elektro-hydraulische Schalteinheit reparieren

Kalausch
Posts: 4
Joined: 03 Aug 2017, 14:34

elektro-hydraulische Schalteinheit reparieren

Unread post by Kalausch »

Hallo Gemeinde,

ich habe schon einige Beiträge mit Interesse gelesen und sie haben mich bei meiner Kaufentscheidung beeinflusst. Nur zu meinem Problem habe ich keinen passenden Beitrag gefunden:

Mein Musa ist im Urlaub 2* liegengeblieben, weil er Hydraulikflüssigkeit verloren hat. Mein Schutzbrief hat ihn in eine Berliner FIAT-Niederlassung geschleppt. Der wirklich (!) freundliche Werkstattleiter hat sich das mit einem Techniker angeschaut und mir eröffnet, dass der "Trieb" (Fiat-Teilenummer 55194049 bzw. 55209743) ausgetauscht werden muss. Kosten 3.200 € - Kaufpreis des Gebrauchtwagens 4.500 €.

Ich füge einen Link Image des Schadens bei. Zur besseren Orientierung: Durch den fahrerseitigen Radkasten geknipst. Am linken Bildrand wäre das untere Ende des Hydraulikbehälters und am unteren Bildrand das Getriebe.
Deutlich zu sehen, ist die Scharte oberhalb des O-Rings. Dadurch jagt die Pumpe Hydraulikflüssigkeit, aber nur wenn der 1., 3. oder 5. Gang eingelegt werden. Mittlerweile habe ich von mehreren Seiten gehört, dass die rauhe Oberfläche aller Wahrscheinlichkeit von "Flüssigmetall" herrührt. So als ob jemand einen großen Flicken aufgeklebt hätte, um es abzudichten

FIAT repariert das nicht, weil man es angeblich nicht aufarbeiten kann. Er war so kulant und hat mir angeboten einen gebrauchten elektro-hydraulischen Schalter einzubauen, sofern ich ihn organisierte. Das Teil scheint es nicht gebraucht zu geben: Mehrere Autoverwerter kontaktiert, 2 online Suchaufträge gestartet, alles erfolglos.

Ich würde gerne Eure Meinung hören: Kann man das in einem wirtschaftlich vertretbaren Aufwand reparieren? Ich weiß nicht einmal wer für diese Komponente zuständig ist... Getriebe-Spezialisten sind es nicht! Kennt vielleicht jemand in Berlin jemanden, der jemanden kennt? Oder doch die letzte Fahrt zum Autoverwerter antreten?

Klaus
_______________________

Lancia Musa Platino 1.3 JTD
EZ 11/2006
DFN-Getriebe
100.000 km
GM
Posts: 156
Joined: 02 Jan 2009, 12:30

Re: elektro-hydraulische Schalteinheit reparieren

Unread post by GM »

Hallo Klaus!

Den Schaltroboter repariert dir keine Fachwerkstatt, den kannst du nur tauschen lassen. Ich würde dir auch von gebrauchten Schaltrobotern abraten, die haben meist alle eine Macke.

Sollte der Fehler wirklich nur am Austritt des Öls oberhalb des "O-Rings" (der im übrigen ein Innen-Sicherungsring ist) liegen, sehe ich darin nicht das große Problem, das dicht zu bekommen. Da gibt's Möglichkeiten und Lösungen bei denen der Materialaufwand gegen Null geht. Die Arbeitszeit ist hier sicherlich das größere Problem, sofern man sich hier nicht selbst helfen kann.

Mir erschließt sich auch der Preis von 3.200,- Euro für einen Austausch nicht ganz. Der ganze Schaltroboter kostet jetzt neu rund 1.600,- Euro und der Einbau und das Anlernen sollten mit 300-400 Euro erledigt sein. Hab bei meinem ehemaligen 1.4 DFN Musa auch den kompletten Schaltroboter wegen anderer Probleme wechseln lassen und kam damals mit knapp 1.600,- samt Einbau in einer FIAT-Werkstatt aus. Den Alten habe ich sogar mitgenommen um das System mal näher zu ergründen und später als Ersatzteilspender weiterverkauft.

Ich sehe in deinem Fall leider nur zwei Lösungen: Zu einem vernünftigen Preis tauschen oder einen (Hobby-)Mechaniker ranlassen der was kann. Die sind in der Regel fähiger als die in der Werkstatt.

Gruß
GM
Kalausch
Posts: 4
Joined: 03 Aug 2017, 14:34

Re: elektro-hydraulische Schalteinheit reparieren

Unread post by Kalausch »

Hej GM,

die Kalkulation der Fiat-Werkstatt sieht so aus:

2299,97 € für die Stelleinheit (knapp 1605,30 € über einen Internethändler)
316,80 € für den notwendigen neuen Kabelbaum (24 Pin statt 20 Pin) (271,80 € über einen Internethändler)
489,02 € Arbeitsleistung inkl. Diagnose (klingt viel, aber der Werkstattmeister war sehr geduldig, engagiert und kulant, daher habe ich keine Probleme, das zu zahlen)
plus Kleinteile und Flüssigkeiten, alles inkl. USt..

In Deutschland finde ich den Roboter nicht gebraucht. Mittlerweile gibt es schon die vierte Teilenummer, was die Suche nicht einfacher macht. In Holland auf dem Schrottplatz kostet das Teil 1000 €, in Schweden ab 350,- €. Generalüberholt in Frankreich mit 1 Jahr Garantie um die 1050€. Jeweils plus Fracht.
Ich habe jetzt einen italienischen Teilehändler gefunden, der den Steller angeblich fabrikneu gelagert hat inkl. Kabelbaum, mit 1 Jahr Garantie, zum Outletpreis von 1100€ plus Fracht. Ich habe meine Fahrzeugdaten übermittelt und hoffe, dass es die richtigen Teile sind. Dann wäre ich in etwa bei der von Dir genannten Summe - die ist zwar schmerzhaft, aber noch vertretbar.

Ich hoffe, dass ich mir mit einer neuen Schalteinheit keinen neuen Ärger ins Haus hole, weil bis auf die Undichtigkeit funktioniert das Teil einwandfrei.

Ich habe mehrere Werkstätten bezüglich der Undichtigkeit angesprochen. Unisono hieß es, dass da wohl schon mal geklebt wurde - ich vermute eine Art Flicken aufgesetzt. Alle haben mir davon abgeraten, es erneut zu kleben.

Darf ich mal fragen, ob der alte Roboter, den Du verkauft hast, reißenden Absatz gefunden hat? Meine Idee ist, das alte Teil bei eB.. einzustellen und loszuwerden.

Gruß
_______________________

Lancia Musa Platino 1.3 JTD
EZ 11/2006
DFN-Getriebe
100.000 km
GM
Posts: 156
Joined: 02 Jan 2009, 12:30

Re: elektro-hydraulische Schalteinheit reparieren

Unread post by GM »

Hi,
die Preise aus Frankreich und Italien für neu bzw. aufgearbeitet finde ich ok, alles andere vergiss. Ich würde auch nur neu oder aufgearbeitet nehmen, da diese Schalteinheiten verschleißbedingt nicht ewig halten und meist, wie bereits erwähnt, Macken haben (keine Endlagendämpfung mehr, zeitweise Aussetzer, defekte Pumpe, etc.). Also eher Hände weg davon!

Auf deinem Foto lässt sich erkennen, dass da schon mal, aus welchem Grund auch immer, herumgepfuscht wurde.
Das Gebrauchtteil lässt sich sicher verwerten. Pumpe, Ölbehälter, Druckspeicher, Ventile, etc., sind ja in Ordnung, in deinem Fall ist ja nur das Gehäuse defekt. Würde ich mir aufheben solange ich das Auto habe, falls mal was anderes defekt ist. Ist weiters auch im Ypsilon und Idea verbaut.

Es gibt verschiedene Kabelbäume, das ist richtig, die sich aber nur an den Steckern zum Schaltroboter unterscheiden, da gab´s Änderungen, also aufpassen.
Wie ich damals die alte Schalteinheit mitnahm, entdeckte ich in der Schachtel noch einen nagelneuen Kabelbaum, den sie mir zwar verrechnet aber nicht eingebaut haben, da der Alte passte. Den habe ich ihnen am nächsten Tag auf die Budel geknallt und mal gefragt warum sie mir Teile verrechnen die sie nicht gebraucht haben. Gab dann nochmal ca. 140,- Euro retour. Hätte ich nie erfahren, wenn ich nicht die Altteile verlangt hätte.

Anmerkung:
In meinem Fall verweigerte er zeitweise das Einlegen des 1. Ganges - ist relativ unangenehm wenn man an einer stark frequentierten Kreuzung steht und nicht mehr wegkommt. Obendrein hämmerte er den 1. und 2. Gang oft rein, dass sogar Passanten am Gehsteig aufmerksam wurden. Zwei Werkstattaufenthalte brachten außer Rechnungen und weiser Sprüche (es wurde nur herumprobiert, Software etc.) keine Abhilfe, bis ich darauf bestand das Ding komplett zu tauschen. Siehe da, das Auto funktionierte besser den je, Fehler nie wieder aufgetreten und auch keine reingehämmerten Gänge mehr. Der Fehler wurde eigentlich nie gefunden und auch auf der Schalteinheit war nichts zu erkennen.

Gruß
GM
Kalausch
Posts: 4
Joined: 03 Aug 2017, 14:34

Re: elektro-hydraulische Schalteinheit reparieren

Unread post by Kalausch »

Hej,

okay, daran den defekten Roboter selbst auszuschlachten habe ich natürlich nicht gedacht...

Wenn Du schreibst, dass die Stecker nicht passen, meinst Du von der Steckerform oder von der Pin-Belegung? Ich habe nämlich vor das Bauteil direkt in die Werkstatt liefern zu lassen und will vermeiden, dass sie mir was erzählen und einen weiteren Kabelbaum bestellen.

Bei mir war es so, dass mitten in einer einspurigen Baustelle der Gang rausflog und sich die Warnmeldungen im Display abwechselten, dann lies sich wieder schalten, im Tunnel ging das Elend wieder von vorne los und mit Ach und Krach habe ich es in eine Tiefgarage geschafft, wo ich viereinhalb Stunden auf den Abschleppdienst wartete.
Nach der Reparatur beim spanischen Lancia-Service ruckelte der Wagen beim Bremsen im 1. Gang dermaßen, dass ich befürchtete er würgt ab. Hat er aber nicht. Das Auto fuhr zwei Wochen bzw. 1.500 km und blieb mitten in Bordeaux im Starkregen liegen. Diesmal hat sich zusätzlich die Getriebewarnleuchte eingeschaltet. Auch hier wieder 4,5 h auf das Abschleppauto gewartet.

Das Elend ist, dass zwischen erster Warnmeldung und Liegenbleiben nur eine kurze Zeitspanne bzw. wenig Strecke verbleibt, in der Du eine geeignete Abstellfläche finden musst.

Gruß
_______________________

Lancia Musa Platino 1.3 JTD
EZ 11/2006
DFN-Getriebe
100.000 km
GM
Posts: 156
Joined: 02 Jan 2009, 12:30

Re: elektro-hydraulische Schalteinheit reparieren

Unread post by GM »

Hallo,
eine andere Steckerform beinhaltet ja oft auch eine andere Belegung. Aber so genau kann ich dir das auch nicht sagen.

Jedenfalls habe ich bei meinem den neuen, nicht gebrauchten Kabelbaum bevor ich ihn zurück gab, verglichen und festgestellt, dass zwar alle Steckanschlüsse vom Fahrzeug her gleich waren, jedoch die Stecker zum Schaltroboter hin hatten eine andere Form. Kurz gesagt, der Kabelbaum passte weder auf die neue noch auf die alte Schalteinheit. Laut Eper (FIAT Ersatzteilkatalog) war es aber ein Kabelbaum der passen hätte sollen. Wie die Pin-Belegung aussah kann natürlich nicht sagen.

Da hast du ja schon was hinter dir. 4,5h Wartezeit für´s Abschleppen sind ja ein Witz.
So schlimm war es bei mir nicht, war nur immer wieder ein Nervenkitzel ob auch der 1. Gang beim Stopp an der nächsten Ampel reingeht oder ob er nach Gang 2. auf Neutral stellt und nur piepst. Nach gefühlten 100 Versuchen hat er sich meist wieder Bewegen lassen den 1. Gang doch zu akzeptieren, ging dann wieder eine Woche bis zum nächsten Vorfall.
Beim letzten Mal blieb ich 500m vor der FIAT-Werkstatt liegen, ein netter Autofahrer hat mich dann hingeschleppt. Dort angekommen ging er wieder, doch da habe ich mich dann schon zum Tausch entschlossen.

Abgesehen vom Schaltroboter war der Musa ein absolut zuverlässiger, im Unterhalt günstiger und unproblematischer Wagen. Meiner war ein Neuwagen mit Vollausstattung (außer Navi) und ich hatte nach neun Jahren und knapp 100.000 km bis zum Verkauf sonst nie ein Problem mit ihm.

Viel Erfolg!
Gruß
GM
Kalausch
Posts: 4
Joined: 03 Aug 2017, 14:34

Re: elektro-hydraulische Schalteinheit reparieren

Unread post by Kalausch »

Hallo,

okay, dann wird der Kabelbaum ein möglicher Fallstrick sein. Das wären ggf. weitere 300 €. Positiv denken!

Ich gebe die Schuld dem Abwickler meines Schutzbriefes. Die wollen Geld sparen, verweigern Leistungen und lügen dreist. Bspw. wollte ich in Spanien einen Mietwagen und mir wurde gesagt, dass sie den nicht organisieren können, dass müsse ich machen. Haben sie dann doch. In Bordeaux wurde ich angerufen und informiert, dass ich erst die Reparaturrechnung der letzten Panne vorlegen müsse, sonst hätte ich keinen Anspruch auf Leistung. Auto stand 30 km entfernt. Hätte ich keine Fotos von den Rechnungen gehabt, würde ich heute noch im Hotel hocken. Und die Liste geht noch weiter. Jetzt wollte ich in einen Automobilclub...die bedienen sich des selben Abwicklers.

Ich fahre den Musa seit einem halben Jahr. Der Verbrauch liegt in der Stadt bei guten 7 Litern, auf der Autobahn mit 120 bei 5,8-6 l Diesel. Darüber bei 6,2.
Was mir aufgefallen ist, ist dass der Diesel weder Hitze noch Steigungen mag. Ich musste ihn im Urlaub mehrfach eine Stunde auskühlen lassen - war aber auch warm draußen. Kühlflüssigkeit ist ausreichend drin. Sonst ist er wirklich gutmütig und hängt gut am Gas. Für die Stadt langt er allemal. Auf längeren Reisen ist mir der Kofferraum zu klein, da ich mit Hund reise. Ich müsste die Rückbank umklappen, um mein Gepäck und die Hundesachen zu verstauen. Nur dann ist alles von außen einsehbar.
Versicherungstechnisch finde ich ihn auch nicht gerade günstig. Ich habe mal spaßeshalber die Versicherungssumme für einen Dacia Sandero inkl. Vollkasko ermittelt - ist günstiger als für den Lancia mit Teilkasko.

Gruß
_______________________

Lancia Musa Platino 1.3 JTD
EZ 11/2006
DFN-Getriebe
100.000 km
Post Reply

Return to “D25 Musa”