Wasser-Temp.-Anzeige

arhoening
Posts: 2066
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Wasser-Temp.-Anzeige

Unread post by arhoening »

Eigentlich bin ich es gewöhnt, dass die Wassertemp nach Erreichen der Betriebstemperatur von ca. 85°C sehr stabil bleibt. Mein Musa "kühlt" während der Fahrt auf 75°C runter, im Stand dann wieder ca. 85. Das klingt nach Thermostat, oder?

Das macht er seit dm letzten ZR-Tausch, rutschte aber aufgrund der massiveren Probleme immer ins Hintertreffen Jetzt, wo diese Probleme gelöst sind, ist es mir wieder in den Kopf geschossen.

Hmm...

Mal sehen, ob ich das mit dem Laser auch von aussen am Kühler messen kann.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4i.e.16V DFN (2006)
FIAT Qubo Dynamic 1.4i.e. 8V (2009)
FIAT Fiorino SX Kombi 1,3 ECOjet 16V Dualogic (2017)
--------------------------------------------------------
NIKON Df Special-Edition Kit black & chrome
19hd55
Posts: 6
Joined: 02 Jan 2019, 23:28

Re: Wasser-Temp.-Anzeige

Unread post by 19hd55 »

Hallo,
mein Delta 844 hatte ein ähnliches Problem. Die Temperaturanzeige schwankte und erreichte nicht die optimale Temperatur. Nach dem Wechsel des Thermostates funktioniert alles wieder wie gewohnt.
Grüße
Horst
arhoening
Posts: 2066
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Wasser-Temp.-Anzeige

Unread post by arhoening »

Hallo Horst,
das ist doch prima.
Ich vermute sogar, dass die Werksttt einen falschen eingebaut hat. Mal sehen, am Wochenende will ich mal ran.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4i.e.16V DFN (2006)
FIAT Qubo Dynamic 1.4i.e. 8V (2009)
FIAT Fiorino SX Kombi 1,3 ECOjet 16V Dualogic (2017)
--------------------------------------------------------
NIKON Df Special-Edition Kit black & chrome
Manfred
Posts: 500
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: Wasser-Temp.-Anzeige

Unread post by Manfred »

... bei unserem Ypsilon war das auch mal so - neues Thermostat und dann alles war wieder o.k.!

Jetzt beim letzten TÜV - 13 Jahre - die ersten Mängel und durchgefallen - Bremszylinder hinten rechts saß fest - hat man nicht beim Fahren nicht gemerkt!!!!

Kein Problem - besser so - als ernste Probleme für uns bei einer Fahrt!

Er darf noch lange bei uns bleiben!

Manfred
19hd55
Posts: 6
Joined: 02 Jan 2019, 23:28

Re: Wasser-Temp.-Anzeige

Unread post by 19hd55 »

Thermostate sind ein Verschleissartikel, irgendwann hängen sie fest, so Aussage meines Werkstattmeisters. Betrifft auch andere Marken, u.a. VW. Also kein Grund zur Beunruhigung für uns Lanciafahrer.
Post Reply

Return to “D25 Musa”