Inhouden accelereren 2.0 Thesis

Discussie en vraagbaak over Thesis
Maurice Morrisz
Posts: 36
Joined: 03 Jul 2016, 22:17

Inhouden accelereren 2.0 Thesis

Unread post by Maurice Morrisz »

Volgende probleempje:

mijn Thesis accelereert niet gelijkmatig / soepel. Dit betekent dat je bij koppeling opkomen even gas moet bijgeven om de motor soepel te koppelen aan de bak. Wanneer je dan accelereert merk je dat de motor af en toe iets inhoud. Bijvoorbeeld tussen de 2500-3000 toeren. Soms iets meer soms iets minder. Ik heb al Forte toegevoegd om te reinigen en verder de motor al op zijn staart getrapt (bij warme motor uiteraard).Dit heeft iets geholpen maar nog niet alles.

De bougies zijn vervangen en de bobines getest door een voor een de bobines los te halen. Uiteraard zou het kunnen dat een bobine bij hogere toeren alsnog faalt maar hier heb ik niet de testapparatuur voor.

OBD uitgelezen en hier geen codes meer te vinden. Enige wat ik nu kan bedenken is een falende pingelsensor of bdp sensor waardoor de ontsteking niet goed staat. Het viel me bijvoorbeeld op dat bij real time uitlezen de vervroeging constant verloopt 6,10,13,15,5,3,6 etc.

Andere mogelijkheid is een vastzittende variabele turbo of falende actuator vd turbo..

Iemand ervaringen hiermee of ideeën?

Groeten, Maurice
Marcithesis
Posts: 184
Joined: 12 Jul 2015, 15:46

Re: Inhouden accelereren 2.0 Thesis

Unread post by Marcithesis »

Het klinkt als een turbo gat. Turbo komt door slijtage te laat bij.
In het verleden dit probleem gehad met een turbo diesel met meer dan 2,5 ton op de teller.


Groeten, Marc
Groeten, Marc

Ex 1967 Fulvia Berlina
Ex 1969 Fulvia Berlina
Ex 2004 Musa
Ex 2004 Ypsilon


2003 Thesis 2.4 aut.
2007 Ypsilon 1.4-16v Sport Momo Design
mvmersbergen
Posts: 108
Joined: 12 May 2009, 21:56

Re: Inhouden accelereren 2.0 Thesis

Unread post by mvmersbergen »

Hallo Maurice,

heb je ook real time turbo druk (opbouw) gemeten?

ik heb het ook en het lijkt erger na de tuning, mogelijk om koppel te beperken? mij leek het dat de drukvulling varieert. Na een langere rit lijkt het minder. in z'n 4 heb ik er het minste last van, dan sleurt de motort er behoorlijk aan

Het viel Gerrit ook op toen hij een tijdje mijn auto had.

Groeten,

Marcel
________________________________
2003 Lancia Thesis 2.0 Turbo, Squadra Tuned
2003 Lancia Phedra 7 zits
2015 BMW 2 Gran Tourer 7 zits
barchettaristi
Posts: 982
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

Re: Inhouden accelereren 2.0 Thesis

Unread post by barchettaristi »

Hallo Maurice
Der 2,0 Softturbo hat keinen VTG Turbolader, also keinen Turbolader mit variabeler Verstellung von Schaufeln für die Anströmung vom Abgas, sondern einen ganz normalen Garrett Turbolader mit Wastegate und Unterdruckdose für dessen Ansteuerung zum öffnen.
Ich hatte an meinem 2,0 Softturbo vor 4 Jahren folgende Störung am Wastegate. Das Wastegategestänge wird von aussen nach innen durch das Gehäuse des Turboladers in einer Büchse geführt. Bei meinem Turbolader hatte sich diese Büchse gelöst, und das Wastegate konnte sich deshalb nicht mehr komplett schliessen. Es ging immer Ladedruck verloren, was sich besonders im Drehzahlbereich von 2400 - 3500 U/min bemerkbar machte. Nach einschlitzen dieser Hülse, fixieren durch eine M5 Schraube und einer kleinen Unterlagscheibe war das Problem behoben und der Turbolader brachte wieder seine volle Leistung. Die Hülse konnte nicht mehr aus ihrer Position und das Wastegate schloss wieder komplett.
Vielleicht hast du an deinem Thesis am Turbolader ja das gleiche Problem. Um das Problem der Wastegateklappe auszuschliessen und zu begutachten, reicht es den Vorkatalysator auszubauen. Wenn dieser demontiert ist, hast du einen guten Blick auf das Wastegate. Dann kannst Du auch gleich die Druckdose prüfen.
Geht bei Deinem Thesis ab und zu die Störungslampe für die Motorsteuerung an? Ich hatte dieses Problem in Verbindung mit dieser Störung am Wastegate. Es trat auf wenn ich zum Beispiel mit viel Gas bei niedriger Drehzahl im hohen Gang versucht habe eine lange Steigung auf der Autobahn zu bewältigen, oder im hohen Gang lange beschleunigte, ohne runterzuschalten. Dann wurde fast immer eine Störung vom Ladedrucksensor gesetzt.
Ich hoffe Du kannst alles gut verstehen und übersetzen und ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Diagnose.
Viele Grüsse aus Krefeld
Manfred
Attachments
kopie von 20121025_150817.jpg
kopie von 20121025_150817.jpg (184.13 KiB) Viewed 228 times
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mvmersbergen
Posts: 108
Joined: 12 May 2009, 21:56

Re: Inhouden accelereren 2.0 Thesis

Unread post by mvmersbergen »

Hallo Manfred,

ich habe auf internet gesucht und ich denke Du hast Recht.
http://www.turbomaster.info/eng/garrett ... 4-0001.php
JTD had VGT, Benzin nicht

Grussen,

Marcel
________________________________
2003 Lancia Thesis 2.0 Turbo, Squadra Tuned
2003 Lancia Phedra 7 zits
2015 BMW 2 Gran Tourer 7 zits
barchettaristi
Posts: 982
Joined: 10 Dec 2010, 22:25

Re: Inhouden accelereren 2.0 Thesis

Unread post by barchettaristi »

Hallo Marcel
Welchen Turbolader der JTD hat, weiß ich nicht.
Hier habe ich noch 2 Fotos vom Lader meines 2,0 Softturbo Emblema. Er hat erst letzten Monat eine neue Rumpfgruppe erhalten.
Grüsse aus Krefeld
Manfred
Attachments
20160715_155048 - kopie.jpg
20160715_155048 - kopie.jpg (180.51 KiB) Viewed 228 times
20160715_155024 - kopie.jpg
20160715_155024 - kopie.jpg (194.63 KiB) Viewed 228 times
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Post Reply

Return to “NL35 Thesis”